Blütenknospen abgestoßen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Offenbar war es Anfang Mai meinen Gymnos auf dem Balkon trotz nächtlicher Abdeckung etwas zu kühl, denn ca. 75% der zu diesem Zeitpunkt bereits ausgebildeten Blütenknospen wurden abgestoßen. :(

    Gruß Markus

  • 8) Moin Markus,


    hoppala, das tut mir echt Leid für Dich!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ooh ...das echt schade - aber der Sommer ist noch lang - da wird schon noch einiges wieder neuknospen.

    Gruß Timo

  • Ach, Markus! Wie schrecklich! Da blutet einem das Herz! Und es gibt keinen Trost, außer daß Du unser Mitgefühl hast! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Trotz der schützenden Wolldecken? Das überrascht mich! Mist! Gerade bei Gymnos, welche es sogar schaffen Knospen aus dem Herbst im Frühling zum Blühen zu bringen. Auch ich leide mit dir - ansonsten seh´ es wie Timo. Da wird schon noch einiges nachgeholt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Wolldecke hat immerhin dazu beigetragen, dass die Temperatur während der kalten Nächte nicht in den Minusbereich gesunken ist. Die niedrigste unter der Wolldecke gemessene Temperatur betrug dabei kurzfristig 3°C was von den Gymnos auch problemlos toleriert wird.


    Vermutlich "dachten" die Gymnos aber, dass man bei diesen Temperaturen besser keine Blüten ausbilden sollte und haben die winzigen Knospen abgestoßen.


    Mir ist bei der ganzen Sache am wichtigsten, dass die Pflanzen den Kälteeinbruch schadlos überstanden haben. Ansonsten hoffe ich, dass Timo recht behält und im Laufe des Sommers weitere Blütenknospen ausgebildet werden.

    Gruß Markus

  • Das eigene Überleben ist halt allemal wichtiger als die angesetzten Blüten. Auf jeden Fall war es offensichtlich eine heftige Stresssituation für die Gymnos.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ouh mahn, Du Armer, Markus!
    Bei mir ist dieses Unglück zum Glück nur bei einem Gymno passiert. Letztes Jahr waren es mehrere.
    Ich hoffe ganz sehr, dass da noch einiges nachkommt. Ich drücke die Daumen :)

    mfG Lucas :)

  • Ich hatte das nur bei der Mammillaria polythele v. nudum, die hat sich aber schon wieder entschieden, neue Knöspchen zu bilden. (Und ich hatte nix abgedeckt, aber es war wärmer hier in Wien..)


    Ich halt Dir die Daumen, Markus, daß es Deine Gymnos auch so handhaben..

    Alles Liebe