Escobaria chaffeyi

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Bleibt abzuwarten! Letztes Jahr zierte sie sich auch so.........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ist halt ein recht schüchternes Pflänzchen und traut sich die volle Anthese nur, wenn niemand in der Nähe ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe auch so eine....und sie ziert sich nicht ;)
    Allerdings habe ich die letzten zwei Wochen immer darauf gewartet, dass sich endlich mal mehr Blüten auf einmal zeigen - aber das scheint nicht zu klappen.
    Egal - heute war sie fällig, die zwei verschiedenen Blütenfarben fand ich doch bemerkenswert ^^



    Sie stand den ganzen Winter über zusammen mit der organensis im Freien. Was macht deine Pflanze, Tom?


    Grüße, Sabine

  • Schaut sich das Wetter an und hält sich bequem zurück! ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Heute klart es ein ganz klein wenig auf..................... :huh:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • gal - heute war sie fällig, die zwei verschiedenen Blütenfarben fand ich doch bemerkenswert

    Häh? Die Blütenfarbe ist doch identisch. Die vordere Blüte ist einen Tag älter, was man sowohl an der Narbe wie auch an den Staubfäden sieht.


    Aber egal, sehr schön! Und mit einem unverkennbaren Mammillaria-Touch.


    Eben Tom, deine Stunde schlägt schon auch noch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na ja, eine gewisse Ähnlichkeit besteht ja schon, da pflichte ich Matthias bei..........mit dem Unterschied, dass diese viel frosthärter sind als ihre Mammi- Kollegen :D


    Darf ich mich mal wieder als unwissend outen und fragen, ob Escobarien und Mammillarien eng verwandt sind? Gibt's da DNA-Untersuchungen dazu?

  • Im Zweifelsfalle alles Echinocactus!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sie sind sehr eng verwandt - und wären es südamerikanische Gattungen, dann wäre hier wahrscheinlich auch schon deutlich mehr zusammengelegt worden...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969