Notocactus cristatoides

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Besonders der dritte, herzförmige Scheitel hat was.
    Sag mal Tom, ritzt du immer mit dem Messer im Scheitel rum oder wächst dieser Noto echt so?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mit dem Messer kann man bestimmt nicht so gezielt arbeiten. Ich schätze mal, Tom hat noch solche kleine Kuchenformen, mit denen er früher immer im Sand gespielt hat. Da jetzt vielleicht der Sandkasten fehlt, nimmt er halt seine Kakteen und preßt die Formen oben auf den Scheitel.

    Gruß Frank

  • 8) Moin,


    die gibt´s tatsächlich!
    Notocactus cristatoides Ritter
    Neuerdings N. mammulosus fa.cristatoides (Ritt.)Gerloff&Neduchal


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da haben aber Gerloff & Neduchal ganz schön Mist gebaut. Wenn schon Parodia sonstwas... *duckundweg*
    Ähem, und deine Mädels haben sich nie beschwert, wenn du ihnen die Kuchenförmchen weggenommen hast?


    Um mal wieder den nötigen Ernst hier einkehren zu lassen: Wahrlich faszinierende Notos! Sind mir bisher noch nie irgendwie und irgendwo aufgefallen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin,


    den ersten(Foto 3) dieser Art, hab ich mal von einem (Noto)Bekannten bekommen, als N.cristatoides.
    Da ich auch einige N.mueller-melchersianus habe, ist mir die frappierende Ähnlichkeit mit dieser Art sofort aufgefallen und ich hab sie in diese Sektion gestellt. Überrascht war ich dann, als Gerloff&Neduchal ihn als Forma zu N.mamullosus stellten. Somit gebe ich Matze fast Recht, aber nur fast, elender............


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom