Sonstige Säulen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Bei dem durchwachsenen Wetter ja kein Wunder, dass er dann doch noch so lange gebraucht hat. Die Blüte hat sich am Donnerstag Abend geöffnet und hielt dann bis Freitag Abend. Wobei sie aktuell immer noch so aussieht, als könnte sie nochmals aufgehen. Kälte konserviert zwar aber nochmals öffnen wird sie sich sicher nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Soviel bis hierhin...es werden weitere folgen


    Ich hoffe mal, du hast dein Versprechen (noch) nicht vergessen... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • @ Mathias Nein ist nicht vergessen...bin momentan nur etwas in Zeitnot


    mein Tag könnte 26h haben und mehr...
    Viele Grüsse El

    Die Intelligenz auf unsrem Planeten ist eine Konstante...die Bevölkerung wächst.

  • Okay, dann übe ich mich natürlich gerne noch in Geduld und wünsche dir wieder ruhigere Zeiten...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mal ein kleines Update vom Pilosocereus leucocephalus (aka P. palmeri): Blühen will er dieses Jahr offensichtlich nicht, was auch nicht weiter wundert bei der überwiegenden Kälte bisher. Dafür kommt er jetzt langsam seiner offiziellen Beschreibung näher:


    Baumförmig, 2 - 5 m hoch, von weit unten verzweigend...


    Sehr weit unten würde ich mal sagen. Nur frage ich mich, was ich im Herbst mit ihm mache. Er hat ja jetzt schon kaum mehr durch´s Treppenhaus zum Rausstellen gepasst. Aber ich will ihn doch auch nicht köpfen...! ;( Hilfe!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber ich will ihn doch auch nicht köpfen...! ;( Hilfe!


    Soll ja Leute geben, die wegen ihrer Pflanzen(Agavenblüten) Löcher in Gewächshausdächer schneiden, warum nicht für einen palmeri "anbauen"?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    diesen merkwürdigen Cleistocactus habe ich aus der letztjährigen Aussaat erhalten:



    Es grüßt Josef

  • Hoppala, unter was lief der denn auf?!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Thomas,
    sieht man nicht, daß es ein C. strausii ist?


    Es grüßt Josef

  • Hab' s tatsächlich schon vermutet............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aha, das gigantische Spätsommerwetter bringt so einiges durcheinander. Jetzt versucht sich er hier auch nochmal in Sachen Blüte während seine potentiellen Bestäuber (= Fledermäuse) schon überlegen, wo sie denn den anstehenden Winter verbringen könnten. Ob das noch gut geht?

  • Hatte schon vermutet, er wolle nicht!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Von Wollen kann also nicht die Rede sein. Eine Kakteensaison ganz ohne Pilosocereus-Blüten wäre schon irgendwie nicht ganz komplett gewesen. Jetzt kommt´s noch auf´s Wetter an.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, dann muß wohl wieder das berühmte Daumendrücken ran!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vielen Dank für´s Drücken! Die Knospe hat einen guten Fortschritt heute hingelegt und man kann schon gut erahnen, dass sie einen geeigneten Landeplatz für Fledermäuse bieten wird. Ob das eigentlich unsere einheimischen Fledermäuse auch wissen? Bzw. ob denen der etwas gewöhnungsbedürftige Duft auch zusagt?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Können die Hinweisschilder lesen(orten)? Beweisbilder?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Beweisbilder für was? Ich denke, ein möglicher Fledermausbesuch der Blüte wird hierzulande wohl daran scheitern, dass unsere Fledermäuse eher Insektenjäger sind und sich somit ihr Interesse an Nektar und Pollen in Grenzen hält. Die hilft wohl auch der beste Duft nicht viel.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Knospe hat einen guten Fortschritt heute hingelegt und man kann schon gut erahnen, dass sie einen geeigneten Landeplatz für Fledermäuse bieten wird.


    Dafür!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom