...und wieder einmal Neue Freunde...

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Zusammen.
    es gibt mal wieder etwas zu tun für die Bestimmungwütigen...


    1: alle
    2: ?
    3: Sinocrassula yunnanensis ?
    4: Crassula rupestris ssp. marnierana ?
    5: ?
    6: ?
    7: Haworthia limifolia ?
    8: Crassula deltoidea ?


    ... ... ...


    ... ... ...

    Gruß Timo

  • Hi Timo!


    aS - ich bin außen vor. Keine Ahnung. Nur Nr. 4 kann ich als richtig bestätigen. Ein Vergleichsfoto findest du hier, Beitrag 23: sonstige Sukkulenten - mit und ohne Blüte
    Stell sie in die Sonne und sie wird recht flott rötlicher.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, da hast du dir ja wieder ein paar schöne Pflänzchen zugelegt.
    Ich versuchs auch mal:


    1: alle - mit Kuh im Hintergrund ?( oder was ist das für'n schwarz-weißes Tierchen ;)
    2: ? - Crassula muscosa (Syn. C. lycopodioides)
    3: Sinocrassula yunnanensis ? - ja
    4: Crassula rupestris ssp. marnierana ? - ja
    5: ? + 6: ? da bin ich mir nicht so sicher, das könnten aber beides Didieria madagascariensis sein
    7: Haworthia limifolia ? - ????? da kenn ich mich nicht aus
    8: Crassula deltoidea ? - ???? Bilder die ich gesehen habe, da sind die Blätter etwas sukkulenter, muss noch mal schauen


    LG
    Frauke

  • Hi Frauke.
    Kuh !? 8| nene das mein Kater.... :D


    Danke da hast du ja schn einiges abgenommen. Da werde ich mich gleich mal ransetzen und Bilder schauen.

    Gruß Timo

  • Autsch!!


    Genau! Wenn man nachts nicht ewig um die Häuser zieht, dann gibt´s auch keinen Kater.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8)


    Dem einen die "blöde Kuh" dann vorhält!!


    ciao, Tom. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Timo,


    Haworthia limifolia müsste richtig sein (Sabel, definitiv aber ohne "b"). Bei der Crassula gehe ich davonaus, dass es sich um perforata handelt.


    Lieben Gruß
    vom TOM

  • Hallo Zusammen.
    danke soweit.


    Somit hätten wir


    1: alle mit Hannibal
    2: Crassula muscosa _scheint richtig zu sein, ja.
    3: Sinocrassula yunnanensis _da war ich mir auch relativ sicher.
    4: Crassula rupestris ssp. ? _scheint ja Verschiedene zu geben, siehe hier.
    5: + 6: Didierea madagascariensis - sieht sehr danach aus ja, na ja wenn die mir zu groß werden, freut sich hier bestimmt einer darauf. Interessant sehen die Beiden ja aus.
    7: Haworthia limifolia _da war ich mir auch nicht sicher, also doch.
    8: Crassula perforata _ja das scheint sie zu sein


    ja schön, Danke fürs bestimmen.

    Gruß Timo