Aloe Agave Haworthia richtig kultivieren

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Zusammen.
    Mit den aS wie Aloe,Agave und Haworthia harperts noch ein weinig bei mir. Ich habe das Gefühl, dass die nicht richtig wachsen und das optimale Aussehen lässt auch zu wünschen übrig.
    Ich bin aber auch in den letzten Jahren ein paar mal umgezogen, sodas die Gärten und Sonnenstandorte immer wechselten.
    Ich denke aber es liegt am Substrat. evtl ist es nicht "saftig" genug, und an den Lichtverhältnissen, die ich nicht genau weiß.
    Bis letztes Jahr habe ich fast alles in einem Lava-Erdgemisch gehalten. Seit diesem Jahr benutze ich das Haage Mineralische Substrat, welches ich noch mit Lava, Bims und Perlite mische.
    Gedüngt wird jedes 4-5 mal beim Giessen.
    Zum Licht : Ich dachte eigentlich, dass Aloe, Agave und Haworthia immer Vollsonne brauchen. Meine Aloe aristata aber zum Beispiel hat sich mittlerweile rot verfärbt und zu einer "Kugel" zusammengezogen. Bei den Agaven aber auch bei einigen Aloen werden relativ schnell die Blattspitzen braun.


    Meine Pflanzen wären:


    1: Aloe aristata - mehrere Jahre alt, vor zwei Jahren Wurzelschaden erlitten, mittlerweile verfärbt und zusammengezogen, die Ableger aber auch.
    2: Aloe broomii - mehrere Jahre alt, dieses Jahr Blätter entfernt - Blattspitzen werden immer braun und trocken
    3: Aloe humilis - am 14.05 gekauft - bis jetzt schattiert, aber trotzdem von saftiggrün ins graugrün verfärbt
    4: Aloe aus Portugal - vor drei Jahren erhalten - im Winter jedesmal vergeilt und untere Blätter braun geworden und abgetrocknet. Diese Jahr neu eingepflanzt und bis jetzt in Ordnung
    5 und 6: Aloe peglerae - ca. 4-5 Jahre alt, verliert jedes Jahr untere Bätter durch wegtrocknen, auch sehr fleckig und eine leicht gelb
    7: Aloe variegata - mehrere Jahre alt, verlieert jedes Jahr die unteren Blätter durch braun werden und wegtrocknen wie beim linken Blatt zu sehen.


    8 und 9: Agave americana - dieses Jahr geschenkt bekommen. Sehen bis jetzt noch gut aus
    10: Agave americana - vor zwei Jahren geschenkt bekommen - bis jetzt die einzige, die sich gut gehalten hat (ich mache aber mit der nichts anders)
    11 und 12: Agave americana variegata: vor zwei Jahren erhalten, jedes Jahr werden auch die Blätter braun. Diese Jahr mal alle abgeschnitten
    13: Agave nigra - drei Jahre bei mir, auch jedes Jahr das Abtrocknen der Blätter.


    14: Haworthia fasciata - am 14.05 gekauft - bis vor einer Woche schattiert, Blattspitzen werden rötlich braun, aber ich glaube noch nicht trocken.
    15: Haworthia limifolia ? - letzte Woche gekauft, steht immer noch im Schatten und sieht auch noch gut aus
    16: Haworthia truncata - ein Geschenk aus dem letzten Jahr, Beitrag dazu auch hier. Inzwischen Pflanzenteile getrennt und wieder ins GWH in Schatten gestellt



    Würdet Ihr dem Substart für diese Pflanzen mehr humoses beimischen ?
    Und wie sonnig würdet Ihr die stellen.?
    Ich hatte alle, bis auf die neuen von diesem Jahr, draussen wie drinnen, mit und ohne Regenschutz stehen. Ich habe dementsprechend noch nicht die optimalste Stelle gefunden. Jetzt habe ich Möglichkeiten für : draussen Sonne ohne Regenschutz, draussen Schatten ohne Regenschutz, Gewächshaus Vollsonne von 07.00 bis 18.00-19.00 Uhr, Fensterbank innen und aussen Sonne ab 15.00 - nach 20.00 Uhr
    Welche von denen können auch ruhig Regen abbekommen. So wie die Agaven, denen macht es ja eigentlich nichts aus.


    Uff - schwere Geburt, hoffentlich ist das jetzt nicht zu viel auf einmal.
    Danke erstmal


    Alle Aloen:

  • Hi Timo,


    da ich ja nicht die große aS-Erfahrung hab und eher auf Kakteen spezialisiert bin, werde ich mich hüten dir hier große Kulturempfehlungen zu geben. Da gibt´s sicherlich deutlich kompetentere Leute hier im Forum.


    Deshalb nur in Kurzform zu den Haworthien: Bitte keine Vollsonne! Hell ja, Grillen nein! Und Achtung --> manche Haworthien sind Winterwachser...
    Zu deinen H. truncatas hast du ja, wie gesagt, kürzlich ein paar Tipps bekommen. Edmund hat´s hier mal wieder ziemlich gut auf den Punkt gebracht.


    Alle drei Gattungen haben übrigens dicke, fette, saftige Wurzeln, diese brauchen auch Platz. Zudem sollte man Haworthien im Hochsommer (im Gegensatz zur Fachliteratur werde ich keinen Zeitraum nennen, denn der August war die letzten Jahre nie sonderlich heiß...) eine Weile nicht gießen, da sie hier ihre Wurzeln erneuern.
    Ähnlich wie bei einem Reifenwechsel vom Auto wäre das ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt zum Fahren. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Timo,


    ein paar Aloen hab ich ja auch, die wachsen wie blöd und sehen, meiner Meinung nach ganz gut aus.
    Eine hat letztes Jahr das erste Mal geblüht(Galerie). Allerdings erst, seit ich sie im Garten stehen hab. Unter vollem Wetter!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich kann auch nur bei den Haworthien mitreden; ich hatte früher mehr von denen und hatte die schattig nordseitig draußen; hat sie soweit nicht gestört, sind gut und brav gewachsen; lediglich, daß sie bei starkem Regen länger im Wasser standen, bis ich den Blumenkasten wieder auspumpen konnte, wollten sie nicht so recht.


    Substrat sollte soweit auch ok sein, wie oft/viel gießt Du denn? Ich dünge so ziemlich mit jedem Gießwasser.

    Alles Liebe

  • Hallo Timo,


    man könnte nun viel schreiben, aber so anspruchsvoll sind sie alle gar nicht, das würde alles nur verwirren. Wenn Du ganzjährig grüne Aloe und vor allem Haworthia haben möchtest, dann solltest Du dauernde Prallsonne vermeiden. Je schattiger sie stehen um so grüner bleiben die Blätter. Einige wollen auch dann nicht richtig, bei ihnen solltest Du im Einzelfall überprüfen, ob es sich um Winterwachser handeln könnte (falls das nirgendwo steht, Herkunftsgebiet und Niederschlag prüfen).


    Meine Pflanzen stehen alle ohne Regenschutz draußen, deshalb besteht das Substrat nahezu ausschließlich aus mineralischen Komponenten - was dazu führt, dass ich in Trockenperioden häufig gieße und auch dünge (das geht ja nicht bei Regen). Aber bzgl. des Substrates sind die auch gar nicht so wählerisch. Meine Pflanzen haben am Tag vielleicht 3 Stunden Prallsonne. Wie schattig ist denn der schattige Platz bei Dir, gibt es da für gewisse Zeit auch Sonne?


    Ich muss vielleicht noch dazu erwähnen, dass ich diese Pflanzen mit meinen sukkulenten Ascleps in kleinen Gitterkisten aus Plastik stehen habe (50 x 30 cm, eigentlich für Gemüse) und an bewölkten oder wechselhaften Tagen mache ich mir die Arbeit und stelle die 10 Kisten an eine freiere Stelle, wo sie mehr Licht bekommen (Balkonbrüstung).


    Meine Agaven stehen ohne Regenschutz in Vollsonne (von 7 - 17 Uhr), wobei einige grüne Agaven bei der hohen Sonneneinstrahlung auch heller werden.


    Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte. Im Endeffekt musst Du weiter herum probieren, die Pflanzen sind im Grunde sehr zäh und werden das sicher überleben. Sie brauchen aber natürlich auch immer etwas Zeit um sich zu erholen, das kann schon mal 4 - 8 Wochen dauern und manchmal wird die richtige Pflege erst im nächsten Jahr sichtbar. Mir fehlt da auch oft die Geduld :rolleyes:


    Lieben Gruß
    vom TOM

  • Hallo Zusammen.
    Danke da habt Ihr mir sehr weiterhelfen können.
    Was den Schatten angeht, da kann ich ein wenig wählen. Hab verschiedene Ecken. Ich denke ich werde die pralle Tagessonne meiden.
    Morgens 1-3 Stunden und dann ab Späten Nachmittag bis die Sonne unter geht.
    Am Substrat werde ich dann auch nichts mehr machen.
    Einen Giessrythmus habe ich nicht. Kommt ja immer auf den Topf an, wie groß und woraus. Ich warte schon bis das Substrat trocken ist. Bei den Kleinen im Hochsommer bestimmt jeden zweiten dritten Tag, bei den Großen reicht einmal die Woche. Jedenfalls bei denen im Gewächshaus. Bei den draussen, ist das ja immer so ne Sache. Wenn es aber lange gar nicht regnet genauso wie die im GWH.
    Dann will ich die heute nochmal umstellen und der Dinge harren, die dann kommen.
    Danke schönen Abend noch

    Gruß Timo