Lösung: O. ficus-indica [hab auch noch eins ;o)]

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das Bild liegt bestimmt schon ein Jahr in meinem Rätselordner, hab's gerade wieder gefunden.
    Mal was ganz Leichtes für euch und ich möchte nicht wissen, wie das schwarze Krabbeltierchen heißt ;)



    LG
    Frauke

  • Moin, moin
    ich würde auf "Opuntia subulata" tippen...
    Lg El Sukkulente

    Die Intelligenz auf unsrem Planeten ist eine Konstante...die Bevölkerung wächst.

  • Gut, da hier nichts vorangeht, denke ich jetzt mal laut:
    O. subulata war auch mein erster Gedanke - aber wenn man sich die Ameise genauer anguckt, dann ist dieses Blatt noch sehr klein... Ist es überhaupt ein Blatt? Sieht ja so aus, als wäre die Ameise aufgespießt worden... Ein grüner Dorn? Ich bin verwirrt!
    Für was opuntioides fehlt zudem was glochidiges beim Areolenansatz - aber der Antwort von Frauke nach zu urteilen, ist ja die O. subulata nur knapp daneben getippt... Hmh... irgendwas anderes aus dem Bereich der früheren Austrocylindropuntien? Oder doch komplett andere Familie? Keine Ahnung!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Ooch, nun tut euch mal nicht so schwer. Ich sehe hier nur Schnarchnasen und verleierte Augen. Das geht nun gar nicht.
    So viele Opuntien hab ich ja nun wirklich nicht. Noch ein kleiner Tipp, das ist noch ein Baby.
    @ Matze
    deine Gedankengänge waren schon recht gut, aber die Ameise lebt noch, nix aufgespießt. Und nich zu sehr in früheren Bereichen kramen ;o)


    LG
    Frauke

  • Jetzt hat mir die Urs glatt den Wecker für Tom entfernt... Hier darf man auch gar nix! ;) Okay, soll nicht wieder vorkommen.


    Ich steh immer noch auf den Schlauch und verlass mich einfach mal auf mein Bauchgefühl. Das sagt mir aber weg von den Zylinderopuntien und hin zu den ganz normalen mit Ohren. Könnte nämlich ein frisches, neues Ohr sein. Die haben doch auch meist so kleine "Blättchen" welche dann später abfallen und durch Glochiden ersetzt werden. Dann kann es aber auch so ziemlich jede 0/8/15-Opuntie sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • [size=8]Dann kann es aber auch so ziemlich jede 0/8/15-Opuntie sein.


    Also einen Namen hat die schon.
    Es ist ein junges Blatt der O. ficus-indica. Das kleine rundliche Teil hinter dem 'Blatt' sind die Glochiden. Blättchen und Glochiden verschwinden aber mit dem auswachsen. Die ausgewachsenen Ohren meiner Pflanze sind fast nackt, ganz selten mal ist ein Dörnchen dran.


    Und hier noch die ganze Aufnahme:



    LG
    Frauke

  • Blättchen und Glochiden verschwinden aber mit dem auswachsen.


    Genau das habe ich damit auch gemeint: "Könnte nämlich ein frisches, neues Ohr sein. Die haben doch auch meist so kleine "Blättchen" welche dann später abfallen und durch Glochiden ersetzt werden."
    So ganz verschwinden die Glochidchen nicht. Spätestens wenn man mit einem Finger drüber fährt merkt man´s... :cursing:
    Naja, haben wir mal ausnahmsweise ein Rätsel nicht gelöst - dafür aber ein herrliches Lösungsfoto bekommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969