Moringa oleifera - wer hilft bei Kultivierung?

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Meine Moringa ist jetzt leider vollkommen verkümmert, aber ich habe in einem Buch über Kompostieren und Düngen etwas interessantes gefunden:


    Spurenelemente und ihre Wirkung


    Element: Mangan
    Beeinflusst: Blattgrünbildung, Atmung, Enzymsteuerung, Photosynthese
    Mangelerscheinungen: Laubfall, Nekerosen, braune Blattflecken


    könnte es sein, dass das irgentetwas mit einander zu tun hat? :)

  • Einen Versuch wäre es wert nur wo willst du das "Spurenelement" Mangan in pflanzenverwertbarer Form herbekommen? Zudem könnte es theoretisch an jedem anderen Spurenelement auch liegen. Ist ein bissl wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Wer aber nichts versucht, der wird sicher auch nicht weiterkommen. Natürlich ist es möglich, dass die Moringa oleifera einen überdurchschnittlichen Manganbedarf hat.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine beiden Moringas stehen jetzt draußen; haben aber noch keine gewaltigen Austriebe gemacht. Wir haben allerdings erst seit heute wieder über 10 Grad Tageshöchstwert. Es dauert also noch ein bissl, bis sich da wieder mehr tut..


    Mangan kenn ich nur aus der Aquaristik. Mein Vater hat das früher in sein Aquarium geschüttet, wenn die Fische eine Krankheit namens "Ichty"irgendwas hatten. Hat das Wasser schön violett gefärbt.

    Alles Liebe

  • Dann viel Glück, Sabel!
    ich werde auf jeden Fall weiter Bücher durchstöbern, in welcher Form man es den Pflanzen verabreichen kann.



    Wie oft/viel gießt ihr denn die Moringas?

  • Meine brauchen relativ viel Wasser im Sommer. Generell gieß ich bevor das Substrat völlig ausgetrocknet ist. Genauer kann ich das nicht sagen, hängt von der Temperatur ab. Wenns bei uns um die 30 bis 40 Grad kriegt, jedenfalls täglich, weil sie in der prallen Sonne stehen.

    Alles Liebe

  • Scheint ein ähnliches "Durstchen" zu sein, wie die Engelstrompete. Die säuft auch ohne Unterlaß und braucht zudem auch nicht wenig Dünger!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der Vergleich mit der Engelstrompete ist schon etwas arg mutig...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ........hinkt aber wohl nicht, die steht auch im Garten, bei jedem Wetter!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So.... nachdem ich ja hier gesehen hab, wie toll Sabelchens Moringa vor der Winterruhe aussahen, musste auch ich einen erneuten Versuch starten.
    Bei irgendeiner Adenium-Bestellung habe ich mich an die Vitamimixtur "Superthrive"gewagt. Und bei den Adeniums schien das Wunder zu wirken - zumindest, was Keimung (die ja eh schon recht einfach bei Adenium ist) und Wachstum angeht.
    Nun habe ich das Zeug den Samen zum Einweichen hinzugefügt und immer wieder beim Gießen. Vier kleine Moringa-Pflänzchen stehen inzwischen im Freien (sollen sich schließlich rechtzeitig an die pralle Sonne gewöhnen), sind gute 10cm hoch und bisher noch satt grün.
    Ich muss schon zugeben, dass ich nicht viel Hoffnung habe, dass das Blattgelbwerden und der anschließende Abwurf damit verhindert wird - aber man weiß ja nie. Probieren eben.


    Sabel - mach doch mal neue Bilder :)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Hallo Franzi,


    die Daumen sind gedrückt! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Ihr Lieben,
    nachdem ich mich hier mit viel Freude über Moringa informiert habe, MUSSTE ich den auch haben. Der erste Versuch am 18.4. (18cm-Topf, Mischung aus gedüngter Blumenerde, Vogelsand, Lavasteinen, Saat-Topf im Freien) - nichts passiert. Ich habe gestochert, nichts gefunden. Also: gleicher Topf - neuer Samen - in den Wintergarten - wieder nichts!?. Mit einem Schaschlikspieß nach dem Samen gesucht - und den gekeimten Samen aufgespießt - AUTSCH!!!
    Wieder liebevoll in die Erde zurück und täglich gut zugesprochen. Nach 2 oder 3 Tagen am 16.5.: ENDLICH - ein kleiner Moringa begrüßt mich aufrecht im Topf stehend:-) - - und direkt daneben müht sich ein Zweiter aus der Erde - Jubel!!!
    Nun bin ich seeeehr gespannt, ob es mir gelingt, die beiden großzuziehen.

  • Hallo, ich durchforste seit 2 Stunden eure Seite. Mein Moringa wächst jetzt endlich gut; aus 10 Samen sind gerade mal 3 was geworden! Ihr schreibt immer was von schnippeln. Falls mein Bild eingestellt wird, kann mir bitte jemad sagen, wo und wie ich das genau machen soll? Puuh scheint da viel Erfahrung mit zu haben. Habe meinen Baum nun 1/2 Jahr und er ist etwa 1.80m hoch.... Ich lebe allerdings in Zanzibar, habe also die Überwinter- und Lichtprobleme nicht...

  • Danke für das Willkommensein. :P Ich habe hier noch ein paar Bilder... Ist das so richtig? Einer meiner Bäume ist nämlich wegen zu starken Windes einfach abgebrochen :cursing: !!! Ich habe nun mal versucht auf Grund eurer Beschreibungen Stecklinge zu machen. Ich habe auch alle Schnittstellen in Zimt getaucht :whistling: , wenn es hilft?!? Die Abschnitte habe ich in ein Gemisch aus Sand und Erde von hier gesteckt... Die Baumspitze habe ich in Wasser gestellt... Soll ich die Blätter noch zum Kochen verwenden oder dran lassen? Bitte helft mir doch... Ich möchte diesen Baum nämlich unbedingt wieder hier in Jambiani kultivieren und wieder verbreiten, denn er ist für die Ernährung hier so was von wichtig!!! Gerade bei stillenden Müttern und Kleinkindern, die oft zu wenige Proteine erhalten, obwohl hier das Meer vor der Haustüre ist! Die PDF aus dem Internet Google... "Moringa PDF" ist vielleicht für euch interessant :!:


    keine Ahnung weshalb... Bilder kann ich trotz Komprimierung nicht hochladen - ;( Brauche auch dafür Hilfe :S

    Einmal editiert, zuletzt von Herini ()

  • Bei den Bildern kann ich dir leider nicht helfen, aber definiere doch mal eine bestimmte Größe, auf die du die Moringa kürzt. Dann habt ihr immer was zum futtern, und die Moringa soll ja auch besser wachsen, wenn sie etwas gekürtzt wurde.

  • keine Ahnung weshalb... Bilder kann ich trotz Komprimierung nicht hochladen - Brauche auch dafür Hilfe


    Hallo Herini,


    im Forum -> Digitale Fotografie findest du etliche Tipps, sowohl zum verkleinern, als auch zum bearbeiten von Bildern.


    Die erlaubten Dateiendungen zum hochladen sind: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip und die max. Dateigröße: 120 kB, bei einer Pixelgröße von ca: 800 x 600.


    Solltest du dennoch Probleme mit dem hochladen haben, kannst du gerne fragen.

    Gruß Markus