Moringa oleifera - wer hilft bei Kultivierung?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Solange sie sich in der Anzuchtbox befinden, dünge ich nicht viel, weil ich mit Chinosol anstaue; da bin ich mir nicht sicher, wie sich die Verbindung Dünger mit Chinosol auswirkt. Aber sobald sie draußen stehen, wird gedüngt. :D

    Alles Liebe

  • womit düngst du die Guten? :love:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Genau wie die anderen Pflanzen auch; im Wechsel mit Vitanal und Blaukorn. Aber ich nehm sonst jeden Dünger, den ich gerade da habe, im Sommer wird das hin und wieder auch ein Dünger für Blattkakteen und normaler Blumendünger sein.. Meine Pflanzen sind da nicht wählerisch.

    Alles Liebe

  • Damit die Gute nicht in Vergessenheit gerät...

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Oooh, gratuliere, die hat sich ja mächtig prächtig entwickelt! Von meinen ist nichts mehr übrig geblieben.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Naja sie zickt aber immer noch - und ist auch die einzige, die übriggeblieben ist.
    Blätter werden komisch gelb, fallen ab, neue Triebe... kennst das Spiel ja...
    ich glaub, ich werde es wieder versuchen... hmpf ... muss doch irgendwie klappen!

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Jaaaaa, sie lebt noch...!
    Aber in Vergessenheit wird die Gute schon nicht geraten. Erst kürzlich habe ich irgendwo was über Moringa gelesen und musste sofort an deinen Baum denken, welcher keiner werden will. Aber aktuell steht sie ja wirklich richtig gut da! Glückwunsch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich werde auf jeden Fall im Frühjahr versuchen Samen zu bekommen und es nochmals mit der Aussaat angehen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Samen bekommst du eigentlich relativ einfach...

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Ich werd mal schauen, da sind auch noch andere Sachen auf der "Liste"............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na, dann können wir ja eine gemeinsame Doku erstellen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na da klinke ich mich doch dann sofort mit ein :D

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Also meine Moringa sieht gerade ein wenig traurig aus. Ich hatte eigentlich vor, sie ins Winterquartier zu stellen und dann sah ich Folgendes:


    Hmm.. mal sehen, ob die sich zu Ende entwickeln, bevor sie vertrocknen...

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • blätter ein wenig zurück.. sie blüht weiß! :)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Jau! Sehr schön! Die Daumendrücker sind bei der Arbeit!
    Nettes Bäuchlein übrigens schon!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klasse! Glückwunsch! Damit hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet. Das wird schon!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969