Moringa oleifera - wer hilft bei Kultivierung?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Und letztendlich stand in der Kulturanleitung nichts, was ich nicht auch schon wusste:
    -keine Blumenerde
    -viel Licht
    -nicht zu viel Wasser
    -nicht zu wenig Wasser
    -zurückschneiden

    Dafür waren dann drei DIN A4-Seiten nötig? Hmh, dann hilft wohl nur Daumen drücken!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und das können wir ja bekanntlich! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So, Freunde der komischen Pflanzen, die sich nicht kultivieren lassen wollen:


    Alle drei Moringaarten sind seit dem 11.03. im Substrat verbuddelt.
    6 Samen von M. ovalifolia in 3 Töpfchen
    6 Samen von M. stenopetala in 3 Töpfchen
    8 Samen von M. oleifera in 4 Töpfchen
    ______________________
    alle stehen in einer Mischung aus "Profi-Aussaatsubstrat" + dem mineralischem Substrat, worin fast alle anderen Blümelein stehen, also inklusive Kieselgur, Perlite, Lavabrösel und so Zeugs eben.
    ______________________


    -sie stehen feucht und warm im Zimmergewächshaus am Fenster über der Heizung.
    Da ich ja nun Besitzer einer Pflanzen-LED-Lampe mit roten und blauen LEDs bin, bekommen sie alsbald dann auch gaaaaaaaanz arg viel "Sonne".
    -vorsorglich habe ich gestern mit ein wenig Chinosollösung besprüht und alle Töpfchen besprochen mit folgendem Text:
    "keimet und gedeihet, werdet kräftig, stark und fett"
    ______________________
    Heute erblicken 3 winzige Keime von M. oleifera das Licht.
    Lasst uns sie alle willkommen heißen!

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • So lasset sie uns begrüßen!


    Habemus Moringa ... Wir haben drei neue oleifera ....


    Glückwunsch Franzi, hoffentlich gibt's bald Fotos!


    Gruß
    Jürgen

  • hallo zusammen,


    darf man sich hier einreihen?


    ich habe am 07.03. einen moringa(oleifera)-samen gesät und der ist am 13.03. auch gekeimt. am 14.03. habe ich den keimling dann gleich umgesetzt (in eine mischung aus lechuza und caudex-substrat von haage), da er sonst oben an seine abdeckung angestoßen ist.


    nachdem ich hier mitgelesen habe und es anscheinend ja - nun ja - nicht so einfach mit den moringas sein soll, dachte ich mir, ich setze heute mal meinen 2. samen auch noch in das substrat (habe nur 2 samen) und erhöhe damit meine chancen zumindest etwas :)


    vg

  • Hier darf man sich überall einreihen, ist sogar erwünscht!
    Wie sollen wir sonst mehr von Dir erfahren und Dir, in allem was Du wissen willst, weiterhelfen!?
    Mit der Moringa sollte es schon klappen, wenn Du sorgsam Acht gibst, es aber auch nicht übertreibst.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hi Franzi,
    Glückwunsch zum Nachwuchs ;)


    Die M.ovalifolia von mir sind auch schon da (gesät 03.03.2013). Muss heute mal schauen, wieviele es sind.
    Einfach ohne Behandlung auf die Erde und im ZGH in die Aussaatkiste gestellt.


    Bin mal gespannt, ob die divenhaften Gemüsebäume diesmal besser wachsen...


    Grüße
    Marco

  • Also ich finde die Bezeichnung Gemüsebaum wirklich sehr unhöflich - so kannst du ja mit deinen Moringas sprechen (aber bitte leise) - meine sollen das nicht hören!
    Meine heißen Wunderkinder... ich glaub, sie mögen es. :love:


    Marco, mit der ovalifolia hatte ich es bisher noch nicht versucht. Die oleifera jedenfalls, wenn sich meine indischen Samen so verhalten wie die, die ich vorher immer mal gesät hab, dann dürften sich die Keime binnen weniger Tage in eine schicke Pflanze verwandelt haben - hex hex! ... ich sag ja... Wunderkinder.... und man kann fast alles davon aufessen, wenn man genug von ihnen hat :D


    vanitas... na ich bitte darum, dass sich hier mal ein paar mehr Leute mit den Moringas beschäftigen - zusammen bekommen wir vielleicht eher heraus, was Madame sich wünschen...


    Thomas ^^ "Mit der Moringa sollte es schon klappen" ... sollte es bei dir ja auch ... mit 2 Moringas :whistling:


    Bilder stelle ich natürlich erst dann ein, wenn es möglich ist auf ihnen etwas zu erahnen - ihr wisst doch Handycam und so - da versuch ich gar nicht erst winzige Keime zu knipsen.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Also ich bin jedesmal überrascht....
    am 11.03. gesät, heute 7 von 8 Keime bei M. oleifera - ich glaub, das ist ganz gut, oder? :rolleyes:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Das ist doch super gut. Bei meinen M.ovalifolia habe ich mich zu früh gefreut. Ich habe 4 Samen gesät, einen hatte ich schon bei abpulen der Samenhülle beschädigt, der hat nur noch ein Keimblatt undtreibt jetzt ne Wurzel, ein anderer treibt aus, aber ohne Wurzel und einer ist komplett vergammelt. Der 4. liegt nur dröge auf dem Substrat und macht garnichts.


    Grüße
    Marco

  • Ich hab die Samenhülle noch nie abgemacht...
    hab ja noch Reservesamen, falls das nix wird.


    aber erst einmal 7 oleifera-Keime :D


    Aber bei deinen Gemüsebäumen wird das bestimmt noch.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • neues Update:
    8 von 8 Keime bei M. oleifera
    je ein Keim bei M. ovalifolia und M. stenopetala
    ____________
    beim Wachsen der Keime kann man regelrecht zusehen... Hach ich liebe diese Blümchen. :love:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • beim Wachsen der Keime kann man regelrecht zusehen


    ....wie, sagen wir mal...................Aquarienfische gucken............................?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • PS.
    ..................Aquarienfische gucken............................
    Möchte mich gerne ins Forum einreihen.
    Meine Moringas wurden im Aquarium geboren und haben auch dort ihre ersten Blättchen bekommen. Die Bäumchen haben bereits im ersten Jahr geblüht (nicht im Aquarium). Leider vertrockenen mir die ca. 90 cm langen Stämmchen nach und nach bevor sie aus dem Winterschlaf erwachen. Da das Wachküssen hier nicht weiterhilft, würde es mich freuen einen Tipp zu bekommen.
    Dann quält mich die Frage in welch einem Wasser ich meine verbleibenden 7 Samenkörner quellen lassen soll, vollentsalztes Wasser ? Regenwasser? Leitungswasser? oder evtl. gar nicht quellen lassen und sofort in das Substrat setzen.
    Grüße
    Ray

  • Hallo Ray,
    zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Und zu deiner Frage - lies dir doch hier die Seiten einfach durch, da steht zumindest zur Aussaat recht viel.
    Was die Winterruhe angeht, kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich meine Moringas nie in den Winterschlaf versetzt hab, sie wurden durchkultiviert.
    Und die langen Stengel - ja, die will ich eigentlich gar nicht, es soll ein kräftiger kleiner Stamm werden und der Rest bitte schön buschig.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • ............moin und herzlich willkommen hier im Forum......................ich denke auch, dass die Schwierigkeiten in der Winterruhe zu suchen sind. Durchkultivieren sollte hier angesagt sein, sonst sterben die Kleinen uns schnell wieder weg, wie ja nun schon öfters erlebt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich mach nachher mal ein paar Bilder.
    Seit der Keimung stehen die "Kleinen" nun unter Kunstlicht. Bisher keine gelben Flecken auf den Blättern, aber selbes Dilemma wie bei den anderen Aussaaten: Die Monster schießen in die Höhe und haben dadurch einen gaaaaaaaaanz arg langen und dünnen Stengel.
    Ich glaub, ich muss sie sogar bald umtopfen. Das Licht bekommt ihnen echt gut, glaub ich. Die Blätter sind satt grün und relativ fest (wenn man mal angrabbelt).
    Von ovalifolia und stenopetala jeweils 1 Keim - verhältnismäßig winzig. :rolleyes:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • danke für die freundliche Begrüßung,
    beim Durchkultivieren habe ich folgende Bedenken, mein Bestreben ist es, irgendwann eine Handvoll Schoten in der Pfanne schmoren zu können und das geht, glaube ich, nur bei genügend großen Pflanztöpfen (30 bis 50 cm ). Weder meine Frau noch die Fensterbank sind von dieser Idee begeistert, deshalb möchte ich die Bäumchen in den Winterschlaf schicken und im Frühjahr auf gutes Wetter und Unterbringung im Treibhaus warten.