Leuchtenbergia principis

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Moin,


    Ich kann es nicht abwarten, deshalb schon mal ein Bild von der Knospe. Und nun bitte lieber Petrus: Sonne, Sonne, Sonne.



    Liebe Grüße
    vom TOM

  • 8) Hab gehört, der will nicht, mit der Sonne, meine ich............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Meine Leuchtenbergia schiebt schon seit ca. Mai oder Juni an zwei Knospen rum, welche ich bereits ganz klein entdeckt habe. Mag das Wetter nicht, passiert auch mit den Knospen nichts - spielt es wieder mit, geht es auch prombt voran. Also keine Sorge, das wird schon! Notfalls im Oktober...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und TOM, geht was voran? Ist total faszinierend zu beobachten, wie die Knospe von ganz unten mit der neuen Warze immer höher geschoben wird und dabei langsam immer größer wird, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hochschieben ist da wohl nicht mehr nötig. Morgen, hoffe ich zumindest... Ab übermorgen ist auch das zweitägige Sonnenintermezzo wieder vorrüber (wenn der Wetterbericht Recht behält).

  • 8) Was heist nicht fest genug? Das wird!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sicher wird´s, die Frage ist nur wann...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Pfff, sei froh, dass Deine schon so groß ist, meine hat noch nicht viel mehr zugelegt


    8) Die Leuchties dürfen im Sommer gerne mal auf "Sauftour" gehen und lieben dann auch einen "Kurzen"!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Leuchties dürfen im Sommer gerne mal auf "Sauftour" gehen und lieben dann auch einen "Kurzen"!


    Kann ich nur bestätigen! Obwohl die Leuchtenbergia im Habitat mit Ariocarpen u.ä. zusammen wächst, sind es doch große Saufnasen. Das Thema hatten wir schonmal an anderer Stelle, ich weiß. Aber letztendlich reicht ja ein Blick auf die Leuchtie - wer soviel Verdunstungsoberfläche bietet, kann auch wenig Wasser speichern und hat dadurch auch größeren Durst. Die große, fleischige Wurzel kann das auch nicht kompensieren.
    Die in Sammlung häufig anzutreffenden trockenen Warzen(spitzen) können davon genug erzählen.


    Dafür trau ich mich mittlerweile kaum mehr auf dem Balkon aus Angst vor dem großen Knall...:

  • Dafür trau ich mich mittlerweile kaum mehr auf dem Balkon aus Angst vor dem großen Knall


    8) Wehe Du bist nicht da!! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • :thumbup: Applaus, Applaus, Applaus :thumbup:
    Bleib dran, die geht noch weiter auf!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Super :thumbup:


    Meine hat sich leider entschieden die Knospe abzuwerfen :( Ich weiß, dass die Leuchtenbergia es gerne feucht hat und auch mal einen kräfitigen Schluck Dünger mag, so pflege ich sie seit Jahren und hatte auch immer Blüten. Dieses Mal war es vielleicht ein Wetterumschwung oder was auch immer. Mit noch einer Blüte rechne ich mal lieber nicht, es ist schon August ...


    Liebe Grüße
    vom TOM