Leuchtenbergia principis

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Leuchtenbergia mal anders. Heute früh im Nebel ...


    Schöne Aufnahme, aber ich mag sie doch lieber Mittags in der Sonne :D
    Meine Zweitpflanze hatte leider Ende Juli das Knöspchen verdorren lassen, aber ich fand noch ein paar rote Pünktchen an den Warzen (ein paar sind immer noch da, aber da hab ich keine Hoffnung mehr) und bei Leuchti Nr. 2 gab es heute ne offene Blüte



    LG
    Frauke

  • Ja herrlich! Wusste gar nicht, dass der 20.09. der "Tag der Leuchtenbergia" ist. Schöner Zufall. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen


    nun zieht er wieder durch mein GH : der tropisch fruchtige Blütenduft von meinen Leuchtenbergias:



    LG


    CABAC

  • Erfrischend, wirklich erfrischend!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Glückwunsch! Immer wieder eine Pracht!


    Von meinen drei Leuchtenbergia-Knospen sind zwei (trotz überaus großzügiger Wasserspenden) vertrocknet und die eine verbliebende wird offensichtlich aufblühen, wenn ich eine Woche nicht da bin. Hinterhältiges Zeugs!
    Für mich immer wieder phänomenal wie etwas, was im Habitat zusammen mit Ariocarpen und Co. wächst, so saufen kann wie ein Kamel!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • wird offensichtlich aufblühen, wenn ich eine Woche nicht da bin.


    Wie immer, ist bei mir auch nicht anders. Aber, was soll's, ich weiß wenigstens, dass nichts schief gelaufen ist.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    vor kurzem habe ich dieses Prachtstück in der Bucht gefischt, 1€:


    Es grüßt Josef

  • Die saufen, also gib ihnen, was sie verlangen.........................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wie im letzten Jahr, als mir die Wurzeln abgefault sind? :cursing: Ich bin froh, dass ich sie wieder bewurzeln konnte, seitdem bin ich vorsichtiger.

  • Hallo zusammen,
    stimmt Thomas "viel zu saufen geben" aber nur von Anfang Juni an und auch nur, so lange Knospen und Blüten zu sehen sind. Man muss sie also die meiste Zeit des Jahres vergessen. Und das gilt auch für Triebspitzen bzw. damit man die schönen lange Papierdornen bekommt. Seitdem ich meine nicht mehr bewege, von Berühren ganz zu schweigen, haben sich meine Prismenkakteen zu Prachtexemplaren entwickelt.


    Schönen Freitag und schönes Wochende


    wünscht der CABAC

  • Hallo Sabel,


    meine sieht nun ziemlich genau so aus *freu!* Ich hoffe dieses Mal wird sie sich öffnen, das Wetter ist ja prima und mehr Wasser gebe ich ihr nun auch ;)
    Allerdings ist das mit dem Umstellen so eine Sache, CABAC, ohne geht es bei mir nicht. Letztes Jahr habe ich sie im verregneten Sommer nicht geschützt und die Wurzeln sind abgefault, deshalb habe ich sie in diesem Jahr immer wieder vor Regen geschützt, dafür musste ich sie immer wieder umstellen, weil dort nicht ausreichend Sonne hin kommt. Also entweder Sonne oder trocken :thumbdown:


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • also ich will ja nichts beschreien... aber ich glaube, dass meine auch eine ganz winzige Knospe zeigt.
    Ich werd vielleicht mal ein kleines Bildchen machen, aber ich glaube nicht, dass man etwas erkennt. Aber man sieht einen ganz winzigen roten Gnubbel. :love:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • also ich will ja nichts beschreien... aber ich glaube, dass meine auch eine ganz winzige Knospe zeigt.


    Ich will dich ja nicht Desillusionieren aber ich befürchte, dass wird nix mehr. Die Leuchtenbergia braucht von der Knospe bis zu Blüte gefühlte Ewigkeiten - und jetzt ist halt schon Ende August... Leider!


    Meine sah heute so aus:


    Und zu meiner Freude ist da auch noch eine zweite Knospe recht gut angeschwollen. Wenn das Wetter mitspielt, könnte es mit der auch noch klappen.


    Zudem, wie geschrieben, scheint eine Leuchtenbergia principes auch für größere Wassergaben im Sommer recht dankbar zu sein. Dann bleiben auch die Triebspitzen halbwegs saftig.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ........ob die noch etwas wird?Ich glaub ja nicht so recht dran, aber drücke sämtlich Daumen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • In Anbetracht der Tatsache, dass Sabina einfach nicht südlich der Alpen wohnt sondern eher östlich davon behaupte ich mal: Das wird leider nix mehr! Wobei ich mich natürlich liebend gerne eines Besseren belehren lasse.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969