Monsterwurzeln

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Dann hab ich doch mal kurz die Suche übernommen: Holz
    Natürlich hat jeder andere Gegebenheiten, aus welchen das Optimum herauszuholen ist aber die eine oder andere Inspiration kann man vielleicht gewinnen. Wenn man die Idee erstmal im Kopf hat, ist die handwerkliche Umsetzung halb so wild. Glaub mir!


    Und mach dir doch keinen solchen Kopf! Sukkulenten sind normalerweise wirklich hart im Nehmen und in unserer Kultur können wir ihnen eh immer nur suboptimale Bedingungen bieten. Aber wer sagt denn, dass auch am Standort immer alles optimal läuft? Da kann es schließlich auch mal passieren, dass der eine oder andere Kaktus tagelang im Wasser steht... Nur als kleines Beispiel.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hab ja gestern schon all deine Holzkonstruktionen gesehen...
    Natürlich habe ich es heute sofort in Angriff genommen, meinen Freund von all den tollen Möglichkeiten zu berichten. Damit habe ich ihm wohl den Spaß verdorben. Er hatte selbst schon eine ausgereifte Bastelidee und wollte mich damit überraschen. Nun weiß ich Bescheid. :D
    Es wird wohl ein Kasten, oben und unten offen. Unten habe ich ja die wundervollen großen Granitplatten und oben soll eine Art Führung sein, in der ich dann einen passgenauen Deckel einschieben kann, wenn es dann mal zu sehr regnet. :love:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • ja, allerdings muss ich noch ein paar Tage warten. Aber er macht das sicher ganz toll. Ich werd es dann für euch auf Bilder festhalten. :rolleyes:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Na also, siehste mal...: Da hat ER sich offenbar mehr Gedanken gemacht als du selbst!
    Aber sag ihm sicherheitshalber gleich, er soll alles mindestens doppelt so groß bauen wie aktuell benötigt. Warum? Das erfährst du spätestens ab nächstem Frühjahr...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe mir wirklich sehr sehr viele Gedanken gemacht.... ... und ihn daran teilhaben lassen. :D Haach, welch kluger Zug von mir.
    Nein, es wird wohl größer als es momentan nötig wär.
    Würde wohl auf den tollen Granitplatten auch doppelt so viel stellen können, als es jetzt der Fall ist.
    Es wird also sicher auch fürs Frühjahr reichen. Für Mitte des kommenden Jahres allerdings bin ich mir nicht so sicher.
    Hab ja schon überlegt, ob ich am Wochenende nach Erfurt fahre. Weiß aber noch nicht so genau. Mal sehen.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Hab ja schon überlegt, ob ich am Wochenende nach Erfurt fahre


    8) Na dann kommst Du mit doppelter Größe aber auch nicht mehr hin!!! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Will ja keiner mit. Allein ist doof, dann muss ich ja zwischendurch immer zum Auto, um alles abzuladen. ;(

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Soooo.. bald kann der Regen kommen, ich bin gewappnet. Hier ist nun der schöne Kasten, den mein Freund für mich gebastelt hat (ganz fertig ist er ja noch nicht).
    Also das Holz wird noch weiß lackiert, an den vier Seiten sind (schon zum Teil) kleine Plexiglasscheibchen drin und oben kommt noch ein Deckel drauf - aber nur wenn es Regnet. Auch Plexiglas. Ja, ich weiß, all die für die Pflänzchen nützlichen Sonnenstrahlen kommen nicht hindurch, aber zumindest ein wenig Licht, wenn es dann regnet. Das Dach ist ein wenig angeschrägt, damit die Blümchen einen romantischen Blick auf hinabrinnendes Wasser haben können. Das Dach ist schnell eingeschoben, so dass ich keine Stunden brauche, um ewig rumzubasteln. Regnet es nicht, kommt der Deckel an und die Blümchen können sich lasziv in de Sonne räkeln. Haaaaaaaaaach was ein Leben. :love:
    Ich werd am Wochenende pinseln und mein Freund den Rest schneiden, kleben, schrauben. Und dann wird das fertige Exemplar sich hier natürlich auch vorstellen. Mann, was bin ich gespannt, was die Lithopse sagen (es kündigt sich eine neue Blüte an 8o ), ich glaub, sie sind schon ein wenig aufgeregt, aber wenn sie das erst einmal sehen, sind sie bestimmt total aus dem Häuschen.


    euch allen wünsch ich eine wundervolle Restwoche mit einer doppelten Portion Sonne :thumbup:

  • 8) Na Klasse, da kann ja nichts mehr schief gehen! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na genial! Einfach und effektiv - damit wirst du noch lange viel Freude haben.
    Übrigens: Spätestens in einem Jahr bereut ihr, dass ihr, bei der Gelegenheit, nicht gleich mindestens zwei solcher Kästen gebaut habt...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Spätestens in einem Jahr bereut ihr, dass ihr, bei der Gelegenheit, nicht gleich mindestens zwei solcher Kästen gebaut habt...


    :D Absolut! Das kann ich nur bestätigen! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ach schnick schnack :rolleyes: Das wird schon reichen. Da brauch ich keine zwei :whistling:


    Heimlich wolltet ihr mir einen klauen, gebt's zu! :cursing:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Heimlich wolltet ihr mir einen klauen, gebt's zu!


    8) Nein, nein, aber wir kennen die kleinen ja, mir ihren niedlichen "Kulleraugen" und da nimmt man schon einmal den einen oder anderen mehr mit!! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der "Kasten" ist nun so gut wie fertig. Das Dach und die vordere Wand kann ich hinaus- und hineinschieben. Allerdings ist es bei dem Dach doch gar nicht so einfach. Also werden im Winter, wenn die Kleinen im Winterquartier untergebracht sind, Scharniere angeschraubt, so dass ich den Deckel auf- und zuklappen kann. Ich denke, das ist einfacher. Hier nun das (fast) endgültige Werk mit Schiebemechanismus und zwei ungepinselten Leisten.
    Mit Deckel und vorderer Wand:

    Ohne Deckel und ohne Wand:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Der "Kasten" ist nun so gut wie fertig

    Aber viel zu klein..... :D !! Ansonsten aber toll! Einen solchen Freund hätte ich auch ganz gerne, ich mußte für mein Frühbeet viel Geld ausgeben. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Naja... solch eine lange Plexiglasplatte war jetzt auch nicht unbedingt günstig. Mit allem Drum-und-Dran hätte er den Kasten vielleicht auch günstiger bekommen, wenn er etwas in der Art gekauft hätte (allerdings kenn ich mich mit den Preisen von Frühbeeten nicht aus, daher vermute ich das nur), aber er wollte halt, dass es selbst gebaut ist -mit dem Resultat, dass das Bauen kein Ende nimmt, dass er mir nun anstelle eines Schiebedachs ein Klappdach basteln muss. Mit nur ein paar Scharnieren ist es ja leider nicht getan - der Deckel soll schließlich bei Sturm nicht einfach nach unten fallen. Aber ja, ich bin schon froh, dass er mir solch ein schickes Ding konstruiert hat. Und es ist wirklich grooooooß.... seeeehr groß! (egal, wieviel Platz mir dort drinnen fehlt, ich sträube mich, hier öffentlich zuzugeben, dass es wirklich besser gewesen wäre, zwei zu basteln - offiziell ist also immer noch jeeeeeeeede Menge Platz für weitere Pflanzen dort) :whistling:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"