Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Dann würde sie Jürgen doch nicht aufhängen, oder? Darum quält mich die Neugierde ja so..

    :whistling:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Hallo zusammen


    also ich finde Eure Leuchterblumenbilder auch ganz toll. Und wenn ich auf einem Bild die vielen Brutknollen sehe, könnte ich schier verrückt werden.



    White-sloanea auf Ceropegia woodii Knolle


    Die Knollen sind nämlich ganz tolle Unterlagen für Asclepienpfropfungen.


    Herzliche Grüße
    Euer CABAC

  • @ Jürgen: Hoppla! Wenn ich geahnt hätte, dass die Ampel so groß ist, dann hätte ich auch größere Triebe abgezwickt. Naja, alles eine Frage der Zeit...! Ich glaube diese Crassula verzeiht es auch optisch, wenn man sie etwas antreibt und gut füttert.


    Und CABAC muss diese tollen Knöllchen gleich vergewaltigen. Furchtbar! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • @ Matthias: No Problem, ich hab Geduld ... die wachsen schon! Und bei dem Anblick der armen Ceropegia-Knolle wird mir auch ganz anders ;(


    Gruß
    Jürgen

  • 8) Wenn Du aber nur so eine Asclep retten kannst.................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Betrachten? Wo denn?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Trotz Farbproblem, tolle Fotos!
    Mal schauen, wie meine Aussaat dies Jahr wird...........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die sind wirklich unprobematisch, Verena. Hell stellen und gießen und alles ist gut. ;) Aber Daumendrücken ist kein Problem. :thumbup:


    @CABAC: Ich hatte die auch teilweise deshalb ausgesät, weil ich das mit dem Pfropfen mal versuchen wollte. Edithcolea zB segnet bei mir immer das Zeitliche. Allerdings hat meine 2011er Aussaat bis jetzt noch überlebt. Ich werde wohl mal die Ceropegia-Knöllchen vereinzeln und anwachsen lassen. Mal sehen, wer von den Askleps-Kollegen sich zuerst von seinen Wurzeln verabschiedet. Der wird mein Versuchs"kaninchen".

    Alles Liebe

  • Ja Sabel,
    es ist schon eine Plage, diese Todessehnsucht von unseren Ascleps. Du bist ja in der guten Lage, dass Du darüber etwas in der Caralluma nachlesen kannst, da hat jemand einen Artikel über Asclepienpfropfungen geschrieben haben.


    Aber zum Thema Pfropfen auf Ceropegiaknollen kann ich berichten, dass Pfopfungen auf Knollen von Ausaaten besser anwachsen. Ich weiß nicht, welches heimische Fliegentier es schafft, in diese kleine Blüte hinzukriechen und dort das komplizierte Pollinationsgeschäft zu erledigen, aber ich habe ständig Fruchtstände mit keimfähigen Samen (Puuh!!!!!!!). Die säe ich natürlich aus und verwende diese natürlich als Unterlagen.
    Wobei ich natürlich lieber die Knollen von der Linearisform nehme, die wachsen schneller und nehmen besser an...


    ... in diesem Sinne bis bald mal wieder


    Euer CABAC

  • Ich weiß nicht, welches heimische Fliegentier es schafft, in diese kleine Blüte hinzukriechen und dort das komplizierte Pollinationsgeschäft zu erledigen, aber ich habe ständig Fruchtstände mit keimfähigen Samen


    Aha, das würde mich aber auch interessieren, so hochspezialisiert und bestäuberangepasst wie diese Blüten sind. Falls jemand sachdienliche Hinweise haben sollte: Immer her damit!
    Ansonsten einfach hier Flora und Fauna von den 58 Seiten irgendein Insekt aussuchen. War´s am Ende der verhasste Wollschweber?


    Und welchen Grund könnte es geben, dass Pfropfungen auf selbstgezogenen Knöllchen besser funktionieren als auf vegetativen? Auch seltsam. Also, nicht dass ich dies in Frage stelle, ich suche nur nach einer plausiblen Begründung. ?(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also, nicht dass ich dies in Frage stelle, ich suche nur nach einer plausiblen Begründung. ?(


    8) Sagen wir´s mal so, alles, was bei einem zu Hause aufwächst fühlt sich von Anfang an daheim und ist an die Kulturbedingungen gewöhnt.
    Bei einer "eingeführten" Pflanze, weißt Du nie, wie ihr vorher geschehen ist.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Du nimmst mir das Wort aus dem Mund, Tom!


    @CABAC: Ja, den Artikel (War der nicht eh von Dir?) hab ich im Hinterkopf gehabt, als ich die Samen orderte. Oder kam der später? Jedenfalls hatte ich vor Bestellung davon gelesen - und wieder glaube ich bei Dir - , daß sie die dauerhafteste Unterlage sein sollen. (Außerdem wachsen sie wirklich schnell, die größeren Knollen haben schon einen Durchmesser von etwa einem Zentimeter.)
    Außerdem will ich einmal etwas propfen, nur so um zu sehen, ob es wird; und ich bin es leid, daß manche Pflanzen in einem Jahr wuchern wie Unkraut, und im nächsten herumzicken wie verwöhnte Prinzessinnen.

    Alles Liebe

  • 8) Bei mir ist' s ähnlich, die "abgestaubten" wollen nicht wurzeln.
    Ich hoffe, dass sie bis zum Erhalt neuer Knollen nicht schlapp machen( saudi-arabica, shadbana)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Im Herbst noch als kleines Knöllchen mit ein paar Blättchen abgestaubt (Kakteenbörsen), im Winter gleich mal sämtliche Blätter abwerfen lassen und jetzt hängt da schon wieder ein kleines, feines Ästchen mit handgezählten 18 Blättern und einer


    Ha! Es gibt also doch noch Seidenpflanzengewächse mit denen ich kann und die mit mir können! ^^


    Jetzt bin ich doch mal sehr gespannt, wie lange denn diese Blüten so durchhalten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die blüht ja sogar bei mir, hab gerade so etwa 20 Blüten, obwohl ich sie fast übersehen hätte ... die Winzlinge ;)



    Gruß
    Jürgen

  • Die nächste, die mir begegnet wird meine!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom