Lithops - Kultur und Bestimmung

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Na na na, sind das etwa Erdreste am schwarzen Topfrand? :)
    Ich würde besser nicht gießen. Warte noch eine gute Woche, dann kannst du noch einmal kräftig durchspülen, dann allerdings würde ich sie schon langsam aber sicher in die Winterruhe schicken.
    Sind das richtige Töpfe oder Schalen?


    achso: ich hatte nach dem Eintopfen immer einen alten Kosmetikpinsel zur Hand und hab die Lithopse abgestaubt :D

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • achja...abstauben wär mal ne gute Idee :D werd ich heut abend mal noch tun hehe


    hab extra hohe Töpfe genommen...nachdem ich gelesen hab, dass die Litops Pfahlwurzeln haben...

  • Ja genau, deine Töpfe sahen ein wenig nach Schalen aus. Aber vielleicht können wir unsere Lithopse mal gegenseitig betrachten. Wohn ja nur 5min entfernt.
    Im Frühjahr muss ich auch nochmal auf conos-paradise gucken. da gibts soooo viele schöne Sachen... also nicht nur Lithops. :love:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • ja klar können wir gern mal machen :)


    hab interessante Sukkus gefunden bei EXOTICA...bin schon stark am überlegen fürs Frühjahr :D


    muss nur gucken wo ich dann Platz hab ?(

  • Hallo Manu,
    ich gieße immer von oben. Aber ich hab sie auch nicht sooo dicht beieinander stehen, so dass ich die Lithops selbst nicht wirklich nass mache.
    Ich glaube (zumindest hab ich es mal irgendwo gelesen), dass man besonders vorsichtig sein soll, wenn sie draußen stehen und die Sonne kräftig brutzelt. Durch das Wasser auf der Oberfläche können sie sich schnell Verbrennungen zuziehen (ob dem wirklich so ist, weiß ich nicht mit Sicherheit). Dennoch gieße ich immer von oben, spüle kräftig durch und pass auf, dass das Wasser nicht direkt auf die Loben kommt. Auch, weil ich nicht will, dass sie - falls es eine Miniverletzung gib, die ich nicht sehe - faulen.


    Ich denke, letztendlich ist es egal, ob auf die Lithopsoberfläche Wasser kommt oder nicht. Wenn es an ihrem Naturstandort regnet, bekommen sie oben drauf ja auch den ein oder anderen Tropfen ab. Also auch, wenn ich mal mit den Gedanken woanders bin und einen Lithops so richtig schön nass mache, muss er das irgendwie verkraften :)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • okay...also kann ich sie bedenkenlos mal "beregnen" :D


    und wie schauts aus mit dem Wasser an sich? dest. Wasser ist ja zu nährstoffarm, oder?


    hab gelesen, dass das abkochen des Leitungswassers empfhlen wird ?(

  • Naja, heute musst du ja nicht gießen. Warte einfach, bis es regnet und nimm Regenwasser. Das ist wihl das Beste. Allerdings vergess und verpeil ich das sehr oft, daher müssen sich meine mit Leitungswasser zufrieden geben. Ich trinks ja auch ;)
    ... ich glaube aber, so kalkhaltig ist das Wasser in unserer Gegend nicht. Abgekocht hab ich noch nie etwas.
    Nimm die sichere Variante und fang Regenwasser auf oder geh das Risiko ein und gib ihnen Leitungswasser zu trinken :D
    ... oder abkochen... ich weiß aber nicht. Nährstoffe sind ja im Regenwasser auch nicht enthalten (oder????)
    Dadurch, dass du keine "Erde" in dem Sinne hast, brauchen sämtliche Sukkies hin und wieder mal Dünger. Bei meinen Lithopsen hab ich das bisher nie gemacht.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Also ich habe noch ein wenig geforscht und gefragt.
    Die Lithopse mögen es jetzt bereits schön kühl, aber so hell wie möglich.
    Bis etwa Weihnachten (oder auch bis zum Jahrewechsel) hätten sie gern alle 3-4 Wochen noch Wasser, weil sie eben gerade jetzt wachsen.
    Für mich klang das zuerst komisch, weil ich davon ausgegangen bin, dass sie trocken gehalten werden, sobald sie kühl stehen. Das wäre aber falsch.
    Laut Uhlig-Kakteen-Beschreibung beginnt die strikte Gießpause im Januar und dauert bis April an.
    Wenn man keine Möglichkeit hat, sie kühl und hell zu stellen, dann doch zumindest kühl. Dann sollte man das Gießen auch sein lassen und sie in eine Zwangsruhe versetzen. Wie förderlich das allerdings fürs Wachstum der Pflanzen ist, weiß ich nicht.


    Obwohl Lithops den anderen Pflanzen der Mittagsblümchen sehr ähneln, ist das Wachsverhalten doch sehr unterschiedlich (was ich auch nicht so wirklich wusste).
    So wollen zum Beipsiel Faucaria und Pleiospilos jetzt schon gern kühl stehen, sie wachsen aber nicht mehr, daher brauchen sie auch kein Wasser.
    Die Argyroderma (die schon sehr an Pleiospilos und Conophytum erinnert), wächst den Winter über, möchte dementsprechend auch Wasser haben. Bei dieser Pflanze sollte man jedoch sehr vorsichtig sein, weil sie bei zuviel Wasser wohl recht gern platzt (auch ich bin nun stolze Besitzerin einer lila-blühenden Argyroderma - wieviel Wasser genug/zu wenig ist, wird wohl die Erfahrung zeigen).
    Auch mein neuer Mitbewohner Nananthus hätte es jetzt schon gern kühl UND trocken, da er nicht mehr wächst.
    Generell ist zu sagen, dass bei diesen Pflanzen "kühl" bis an die 0°C meint. Ich kann nur für laue 14°C sorgen, was aber auch ok und ausreichend kühl ist (laut Aussage von Uwe Beyer).
    Gerade die Pflanzen, die jetzt noch wachsen sollen kühl stehen (was für mich anfangs verwirrend war, weil ich dachte: kühl heißt auch gleichzeitig trocken). Die, die nun schlafen, brauchen die Kälte nicht unbedingt.


    Soviel von mir :)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Nährstoffe sind ja im Regenwasser auch nicht enthalten (oder????)


    Definitiv deutlich mehr als in destilliertem Wasser... Wenn das Regenwasser erstmal das Hausdach abgewaschen hat und danach durch die Dachrinne ins Regenfaß lief, hat es unterwegs sicherlich so einiges aufgenommen.


    Ansonsten vielen Dank für die tollen Lithops-Updates! :thumbup: Wenn ich das alles so lese, versuche ich es vielleicht doch auch noch irgendwann einmal.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • vielen dank für nachforschungen puuh :)
    naja dann werde ich sie jetzt ins kühle verfrachten und 1x im monat bissl wasser noch geben und mal schauen wies weiter geht ;)
    bei einem lithops sind die neuen blätter im spalt schon zu sehen *freu*

  • Ja, bei mir sind die ein oder anderen auch relativ früh dran. Da sind die diesjährigen Loben schon richtig weit offen, während sich die neuen erstaunlich weit nach oben geschoben haben... naja :) wenn sie unbedingt schon wollen... :rolleyes:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Hallo,


    ich bin neu hier und ich habe für mein Wüstenterrarium (bewohnt mit einer Bartagame) ein Topf mit Lithops stehen. Seit ein paar Tagen sehen die aber etwas komisch aus.
    Jetzt weiß ich nicht, ob das normal ist (wahrscheinlich aber nicht).


    Weiß jemand was das sein kann?
    Ich wäre für jeden Rat dankbar



    Beste Grüße

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Bitte den Nutzungsbestimmungen entsprechend die foreninterne Dateianhangsfunktion für Bilder nutzen, denn nur so wird gewährleistet, dass die Bilder dauerhaft gespeichert bleiben. Ansonsten kann es sein, dass der externe Bilderhoster die Bilder löscht und der Beitrag somit nutzlos wird. Ich habe dein Bild entsprechend bearbeitet und als Anhang hochgeladen. Abgesehen davon ist es für Benutzer mit mobilen Geräten einfacher, die Bilder zu sehen. Ich habe deine Bilder entsprechend bearbeitet und als Anhang hochgeladen.

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!


    Sind Bartagame nicht sowieso Allesfresser? Die werden halt mal etwas genascht haben.
    Lithops haben keine Dornen o.ä., welche sie im Habitat vor Fressfeinden schützen - die setzen höchstwahrscheinlich allein auf ihre nahezu perfekte und effektive Tarnung. Nur im Terrarium hilft ihnen das nicht viel. Ansonsten würde ich sowieso mal bezweifeln, dass man sukkulente Pflanzen bei Kunstlicht in einem Terrarium halbwegs artgerecht pflegen kann.


    Beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!


    Sind Bartagame nicht sowieso Allesfresser? Die werden halt mal etwas genascht haben.
    Lithops haben keine Dornen o.ä., welche sie im Habitat vor Fressfeinden schützen - die setzen höchstwahrscheinlich allein auf ihre nahezu perfekte und effektive Tarnung. Nur im Terrarium hilft ihnen das nicht viel. Ansonsten würde ich sowieso mal bezweifeln, dass man sukkulente Pflanzen bei Kunstlicht in einem Terrarium halbwegs artgerecht pflegen kann.


    Beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)


    Vielen Dank.
    Da hast du recht dass Bartagame alles fressen nur meine nicht. Die ist da wählerisch. Aber jetzt wo das angefressen erwähnt wurde, denke ich, dass es die Heuschrecken waren.
    Ob man die Pflanzen unter künstlichem Licht gut halten kann, weiß ich nicht. Ich habe nur bei der Haltung von Bartis gelesen das man die Pflanze reinstellen darf.
    Das ist aber auch mein erster Lithops, wenn ich ehrlich bin kenne ich mich da nicht aus.


    Beste Grüße

  • Ich weiß nicht wie es aussieht, wenn so ein Bartagame mal herzhaft zubeißt, aber den Heuschrecken trau ich es auch zu.
    Gut möglich, dass Lithops in so einem Terrarium eine Weile überleben - aber eine vernünftige Pflege ist das sicher nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969