Senecio spez.

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    jetzt bin ich zuerst überrascht darüber, dass es noch keinen Beitrag über Senecio gibt - aber dann fiel mir wieder ein, dass diese Pflanzen vielen zu gewöhnlich zu sein scheinen.


    Ich mach mal den Anfang mit den Blüten einer Senecio "spez." von der ich annehme, es könnte Senecio serpens sein



    Diese Blüten sind wahrlich ungewöhnlich, auch für Senecio, so ein undefinierbares Knäuel, bei dem es keine Staubfäden zu geben scheint. Ich habe auch noch keinen Pollen feststellen können, der bei den anderen Senecioblüten auffällig gelb ist.


    Zur Pflege will ich nicht viel sagen, diese Pflanzen sind absolut robust und ideale Anfänger-Pflanzen, zumal sie sich immer wieder problemlos durch Ableger vermehren lassen. Ein Rückschnitt ist bei älteren Pflanzen aus optischen Gründen eh alle paar Jahre angesagt. Sie vertragen volle Sonne wie Halbschatten, stehen sie zu dunkel werden die Triebe zu lang und dünn, die Abstände zwischen den Blättern werden zu groß. Deshalb dünge ich diese Pflanzen nahezu gar nicht, so bleiben sie kompakt, blühen trotzdem jedes Jahr und ich muss nicht so oft zurückschneiden ;)


    Es grüßt
    der TOM

  • Huhu Sabel :)


    kurz vorm schlafen Gehen noch die Antwort: Bislang habe ich keinen Duft feststellen können. Nicht alle Senecios duften so angenehm wie rowleyanus, herreianus oder auch kleiniaeformis. S. articulatus scheint aus der sehr herben Linie zu sein, da möchte ich keine großen Mengen von riechen (geht so ein bisschen in die Richtung, was Dein Goofy alltäglich ins Laub legt ... ). Zum Glück nehme ich das nur direkt an der Blüte wahr und derzeit überströmt die Crassula r. marnierana eh alles mit ihrem herben Honigduft.


    Eine schöne Nacht wünscht
    der TOM

  • Stimmt, TOM. Irgendwie eine Gattung von der man kaum etwas hier hört. Danke für die interessante Kurzvorstellung!


    Spontan fallen mir hierzu zwei sehr interessante uralt-Rätsel von Edmund ein: Lösung = Kleinia saginata, bzw. Senecio mweroensis ssp. saginatus und Lösung = "Fensteröffnungen"
    Damals schon dachte ich mir, es wäre an der Zeit sich etwas näher mit diesen Gattungen zu beschäftigen. Natürlich habe ich dies nicht getan... Schön, dass du mich daran erinnerst. 8o


    Viele Grüße von jemanden, der Senecio gerade mal vom Namen her kennt...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matze,


    schön dass sie Dir gefällt, wie schon geschrieben, Ableger wurzeln dankbar und ich muss immer wieder mal zurückschneiden ;)


    Das Senecio mweroensis ssp. saginatus ist wirklich wunderschön! Es hat mir damals schon in den Fingern gekribbelt, mich auf die Suche zu machen - aber ich konnte und kann mich noch immer beherrschen, seit einiger Zeit gibt einen anderen Sammelschwerpunkt.


    Im Laufe der Zeit wird noch das eine oder andere Senecio blühen, da stelle ich sie dann auch vor - dabei fällt mir ein, Blätter und Wuchsform der obigen S. spez. zu zeigen wäre ja auch nett von mir gewesen :whistling: Ich werde hoffentlich nicht vergessen das nachzuholen.


    Lieben Gruß
    vom TOM

  • Das ist definitiv eine Senecio serpens. Wo auch immer - aber irgendwo hier im Forum hab ich auch Blütenbilder von meiner eingestellt. Und meine Blüten sehen genauso aus. Sie blüht unwahrscheinlich lange und setzt immer noch neue Blüten an :)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Im Laufe der Zeit wird noch das eine oder andere Senecio blühen, da stelle ich sie dann auch vor - dabei fällt mir ein, Blätter und Wuchsform der obigen S. spez. zu zeigen wäre ja auch nett von mir gewesen Ich werde hoffentlich nicht vergessen das nachzuholen.


    Au ja, mach mal! Das wäre klasse! Das ist immer der einfachste Weg über die anderen Senecio-Arten etwas zu lernen... :D Ich bin auf jeden Fall sehr interessiert daran.


    schön dass sie Dir gefällt, wie schon geschrieben, Ableger wurzeln dankbar und ich muss immer wieder mal zurückschneiden


    Danke für das Angebot! :D Aber ich hab doch keinen Platz. Wobei, vielleicht, eventuell - ach, keine Ahnung... :huh:


    Das ist definitiv eine Senecio serpens. Wo auch immer - aber irgendwo hier im Forum hab ich auch Blütenbilder von meiner eingestellt. Und meine Blüten sehen genauso aus. Sie blüht unwahrscheinlich lange und setzt immer noch neue Blüten an


    Hier (Beitrag 86) vielleicht? sonstige Sukkulenten - mit und ohne Blüte Die Suchfunktion hier im Forum ist schon wirklich Gold wert! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • :D wieso Suchfunktion benutzen, wenn Mattihas die Beiträge immer so schnell parat hat... :whistling: ja, aber genau das ist der Beitrag.


    wollte gestern schnell ins Bett. Sonst hätt ich auch noch gesucht.... glaub ich. :)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Viele Grüße von jemanden, der Senecio gerade mal vom Namen her kennt...!


    8) Schliesse ich mich mal an, hab ich auch keinen Plan von.................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    heute habe ich an meiner Senecio stapeliformis eine Knospe entdeckt:



    Es grüßt Josef

  • Hallo,
    die Blüte wird sich bald öffnen:



    Ein weiterer Trieb hat eine Knospe gebildet:



    Es grüßt Josef

  • Hallo,
    so hat sich die Knospe weiterentwickelt:


    ..............


    Es grüßt Josef

  • Im BoGa Erlangen gibt´s auch etliche Senecio (stapeliformis?), da habe ich die Blüten schon sehr oft gesehen. Nur kommt man dort nie so nahe an die Blüten ran, um deren Schönheit wirklich erkennen zu können. Insofern besten Dank für dein Foto! Beim nächsten Mal werde ich mit ganz anderen Augen gucken, versprochen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Filigran, filigran! Danke für´ s Zeigen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Frag doch den Josef, was er mit ihr treibt! :rolleyes:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    bei mir blüht sie auch das erste Mal. Dieses Jahr hat sie im kühlen Treppenhaus überwintert und ab und zu einen Schluck Wasser bekommen.
    Es grüßt Josef

  • Frag doch den Josef, was er mit ihr treibt!

    Oder die Jungs und Mädels vom BoGa Erlangen.


    Wirklich eine Pracht, diese Blüten aus der Nähe! Danke für das Update!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969