welches Substrat für meine neuen?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • hallo zusammen.ich hab da mal eine frage.ich würde mir gerne noch folgende sukkus zulegen und würde gern wissen welches Substrat ich für diese sukkus am besten nehmen sollte(ich hoffe ich liege damit jetzt nicht neben dem Thema hier) :S


    1-haworthia truncata
    2-fenestraria
    3-sedum morganianum
    4-kalanchoe luciae

  • Grundsätzlich sollte das Substrat durchlässig sein und mineralische Anteile enthalten. Im Geschäft stehen die Sukkulenten meist in stark torfhaltiger Erde, die insbesondere in trockenem Zustand sehr hart wird, so dass die Wurzeln ersticken. Als weiteres Problem kommt hinzu, dass Torf in ausgetrocknetem Zustand nur schwer Wasser aufnehmen kann.


    Das ideale Substrat für Sukkulenten gibt es nicht, doch für den Anfang eignet sich z.B. die hier empfohlene, güstige Zusammenstellung. Spezielle Hinweise über mineralische Komponenten kannst du u.a. im Thema Mineralisches Substrat nachlesen. Weitere Empfehlungen und Tipps erhältst du zudem über die Suche.

    Gruß Markus

  • in der kakteenerde die ich gekauft habe sind kleine Steine(sehen aus wie Kies) und auch etwas sand drin.
    ich werd mir gleich mal durchlesen was hier über substrate steht.
    Danke für den tip.

  • 8) Leider ist die im Handel angebotene Kakteenerde auch meist nur Torfverschnitt mit etwas Sand. Kaum geeignet für Sukkies.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • oh vielen dank.das ist gut zu wissen.also demnächst lieber selber mischen oder im Fachgeschäft kaufen?

  • 8) Absolut! Du wirst sehen, wie gut Deine Pfleglinge dann gedeihen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ich habe gerade mal nach euren Empfehlungen beim Fachgeschäft online nachgesehen.und bei Hage Kakteen etwas gefunden das eurer Empfehlung entsprechen müsste.
    wäre das vielleicht das richtige für meine kleinen?(siehe Bild)

  • 8) Sieht gut aus. Haage ist eine sehr gute Adresse!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • oh supi.dann wird das erstmal bestellt und dann beginnt das große umtopfen :D
    vielen dank

  • dann kann ich meine sukkus also einfach in dieses Gemisch setzen ohne kakteenerde oder ähnliches dazu zu mischen?

  • supi :)
    kann ich auch die momentan in kakteenerde und noch unbewurzelten Stecklinge in dieses Substrat setzen oder lasse ich die kleinen lieber noch in ihrer Erde bis sie gewurzelt haben und setze sie erst danach in das neue Substrat?

  • Auch gleich ins neue Substrat. Dieses "Baumarkt-Torf-Zeug" taugt eigentlich zu gar nichts außer zum schnell Großziehen und schnell Weiterverkaufen.


    Aber da wir dieses Thema erst hier im Forum hatten und Frauke an gleicher Stelle auch eine schöne "Bewurzelungskurzanleitung" verfasst hat, hier mal der Link dazu: Mini-Sukkulente braucht dringend Eure Hilfe!


    Noch Fragen? Dann immer her damit! :D
    Eines der schönen Sachen an den Sukkulenten ist, dass sie meist wirklich einfach zu Bewurzeln sind.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • vielen dank.
    werd mir das mit dem bewurzeln gleich mal durchlesen.