Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • So hier mal die Bilder meiner grünen Hölle.
    Das Terrarium ist 100 lang, 70 tief und 150 hoch. Selbstgebaut aus OSB. Bewohnt wird es von 2 Fröschen und 2 Geckos.


    Es bietet ein schönes Temperturgefälle nach unten welches mir mit dem gedämpften Licht erlaubt schöne Miniatur Orchideen zu beherbergen.

  • wow.die Bilder sind echt schön.und mini Orchideen find ich eh total klasse :) da fühlen sich Tiere und pflanzen bestimmt sehr wohl. :thumbup:

  • Genial!!! Das Bildverkleinerungsprogramm hat sich (für uns...) allemal gelohnt! So ein Terrarium würde mir schon auch sehr gut gefallen... Ich staune schon jedes mal vor den Vitrinen des Botanischen Garten Erlangens. Einfach herrlich!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dankeschön :)
    Mir ist es halt wichtig dass es natürlich aussieht. Auf dem Platz könnte ich mit sicherheit 200-300 aufgebundene Orchideen in den schönsten und verschiedensten Klimazonen Kultivieren, aber irgendwie liegt mir das nicht so ^^


    Wie gesagt sollten Fragen sein odeer Wünsche von speziellen auschnitten oder sowas nur herdamit. Müsste eigendlich von allem was passendes haben ^^

  • Respekt! Das sieht ja richtig toll aus! Wohnst Du in einem Schloß oder wieso hast Du so viel Platz für so riesige Kisten? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • :D Waaaahnsiinn! Gratulation!
    Ich glaube, Du hast hier den Nerv vieler getroffen.
    Sehr schön, diese "Dschungelarien"!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein Schloss?^^ Schön wärs :D
    Würde ich hier noch ein Großes Terrariumanschließen bricht meine Stromversorgung im Zimmer zusammen ^^ Habe einen FI Schutzschalter, und der Springt jetzt schon beim Manuellen auschalten einer Lampen Art raus :) Aber könnte auch an der Lampe selber liegen ^^ Dennoch ziehen hier drinnen Ordentlich Watt den Strom aus der Leitung.

  • Na, so richtig ist aber meine Frage damit nicht beantwortet...Also in einem Schloß wohnst Du nicht, aber dann wohl doch in einem riesengroßen Zimmer, oder? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Meine Rede! Platz ist in der kleinsten Hütte! Stapeln-Stapeln-Stapeln..... :)
    Tolle Terrarien hast du da geschaffen! Hab auch was vor mit KleinOrchideen und Karnivoren ..... Mal schaun! Freu mich schon auf weitere Bilder!
    Achja, was hast du für eine Beleuchtung für Dein 100er das 70 hoch ist? Mit UV oder ohne?
    LG Hartmut

    Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns
    produktiv macht.
    -- Johann Wolfgang von Goethe

  • 16qm ?( ? Und dein Bett hängt unter Decke oder wie? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Das muß er mit dem Gecko teilen..........................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ;)
    Ich könnte wenn ich das Geld hätte noch ein Riesenterrarium unterbringen. Mit Planung und Kombinieren ginge ein Eckterrarium mit Meter Höhe und Grundfläche von etwa 70x70.
    Aber das Thema Stromleitung hatten wir ja schon ^^ Ich will das nicht auskosten und so ein Terrarium würde wieder so schätzungsweise 150Watt an Beleuchtung haben.
    Das längliche Meter Terrarium wird hauptsächlich von 2 30 Watt LSR mit Reflektor beleuchtet. 2 kleine 8 Watt ( oder so) sind noch außerhalb mit drauf, aber nur zum optischen Ausleuchten. Die liegen nicht im Gewicht.
    Habe mal solche UV LSR für Reptilien drinnen gehabt, allerdings gaben die erstens kaum nennenswerte Werte her und das Licht gefiel mir auch nicht wirklich. Nun sind Osram Lumilux Interna 865 oder 890 drinnen. Weiß grad ned genau. Auf jeden Fall ordentlich Lumen und Lx^^
    Ja also abzüglich Bett ( son großes "fast Ehebett" ^^) und Schreibtisch ... ne viel bleibt da ned ^^ Schrank hab ich keinen drinnen sonst wären es vill halb so viele Terrarien ^^ Der steht im Elternschlafzimmer*lach*


    LG

    Liebe Grüße, Benni
    Flickr Galerie! Die besten Bilder sind hier zu finden.
    EyeEm.

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • So sieht übrigens eine Orchi-Vitrine im BoGa Erlangen aus. Nur als Beispiel (durch Glas fotografiert). Natürlich gibt´s auch noch andere mit Tillandsien usw. Je nach Pflegeansprüchen halt aber leider ohne tierische Besucher (zumindest ohne erwünschte Besucher). Da können deine Vitrinen doch locker auch mithalten! Zudem sieht´s dort im BoGa wahrscheinlich ähnlich grün aus wie in deinem Zimmer. Falls ich auch mal im BoGa Erlangen ein Bett oder einen Schreibtisch irgendwo versteckt entdecke, lass ich es euch wissen.

  • 8) Sehr übersichtlich, dschungelmäßig etwas hinterherhinkend..................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hehe ^^ ja ist etwas Leer :whistling::whistling:
    Wenns meine Vitrine wäre käme da erstmal Ringsum auf 3 Scheiben LTG. Das dann massig mit Ficus pumila normal und variegata.. Cissus rhombifolia, Davallia bullata .. ach da gäbs so viel ^^... bewachsen lassen und viel mehr Äaste, die weiderum auch voll sind^^ Aber für den Anfang ganz passabel :P
    Wie groß war sie ungefähr?

  • Wie groß war sie ungefähr?


    Äh, gute Frage... Schätzungsweise 1,5 m. in alle Richtungen. Bei dieser Beispielvitrine sollte ja auch nicht die Dschungelbotanik präsentiert werden sondern die Orchideen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • :D Bei fast 4 Kubik passt noch mächtig was rein.................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom