Splitt,wie überprüfe ich ob er nicht alkalisch reagiert?

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Einfachster Weg wird wohl sein wie ich es gelernt habe.


    Glasröhrchen mit Dest. Wasser. Etwas Splitt rein ( gründlich gewaschen) und dann nachm Tag einen PH Tester reinhalten.
    So habe ich es gelernt. Geht auch bei vielem anderen.

  • Zur Prüfung des pH-Wertes gibt es unterschiedliche Messmethoden


    Ich benutzte dafür das Hellige pH-Meter.
    Kosten: ca. 50,00 EUR
    Verfahren: Indikatorflüssigkeit
    Anzahl an Tests: ca. 60
    Vorteil: Die Indikatorflüssigkeit kann einzeln nachgekauft werden


    Bekannt ist auch:


    Neudorff pH-Bodentest
    Kosten: ca. 5,00 EUR
    Verfahren: Bodentest-Tabletten
    Anzahl an Tests: 8
    Nachteil: Bodentest-Tabletten sind nicht einzeln erhältlich


    Für den Profi gibt es dann noch spezielle Digital-pH-Meter, die sind aber sehr teuer und für unsere Zwecke nicht notwendig.

    Gruß Markus

  • sei vorsichtig, rein optisch würde ich das für Kalksplitt halten. Der ist extrem alkalisch und bedingt nur für einige Mexikaner zu gebrauchen.
    Besser geeignet ist Lavasplitt, aber auch dieser ist oft ziemlich alkalisch. Lass am besten die Finger davon und such Dir ne günstige Bimsquelle. Da kannst Du nicht viel falsch machen :sleeping:


    Grüßle
    Robby

  • Hallo!
    Danke für die Antworten.Ich habe mich für den pH-Bodentest von Neudorff entschieden.Hab ihn mir heute gekauft und drei Versuche durchgeführt.


    1.Splitt
    Ergebnis: pH-7=neutral


    2.Substrat das aus Splitt,Tongranulat,Aquariumkies und Kakteenerde.
    Ergebnis: pH-7=neutral,die Farbe war vielleicht etwas heller als bei Nr.1


    3.Kakteenerde(Floraself pH5,6) mit Aquarienkies
    Ergebnis: pH 5=sauer


    Frage:welches Substrat soll ich für meine Kakteen ( Escobaria) nehmen?Nr.2 oder doch lieber Nr.3?

  • Ist doch ganz einfach, 1/3 der Kakteen in Substrat 1, 1/3 in 2 und 1/3 in 3. Das Ergebnis wird hier viele interessieren. ;)
    Ich persönlich nutze fast rein mineralische Substrate, wegen meinen Gießgewohnheiten. Mit humosen Substraten kann man aber auch exzellente Ergebnisse erzielen. Die meisten Kakteen fühlen sich in sauren Substraten wohler.


    Alles klar? Versuch macht klug!


    Viele Grüße.
    Jens