Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hat irgend jemand schon Knospen an E. horizonthalonius?

    Da habe ich ehrlich gesagt noch nicht nachgeguckt … auch beim E. texensis habe ich noch nicht so genau hingeguckt.
    Da werde ich gleich mal lünkern, sobald ich mal wieder bei Tageslicht im GWH bin.

  • Jens, du hast recht!
    An den E. horizonthalonius sind tatsächlich schon Knospen sichtbar, an den E. texensis habe ich aber noch nichts erkennen können (die sind aber etwas schwer "erreichbar") …

  • ingrid
    Bekommen deine Horizonthen relativ viel Wasser? Den Tipp, die Horizonthen ordentlich zu gießen habe ich vor ein paar Tagen bekommen. Bisher habe ich eher vorsichtig gegossen. Vielleicht liegt es daran, dass meine Pflanzen noch nicht geblüht haben. Allerdings will ich meine Pflanzen auch nicht verlieren.

  • Hallo Jens,


    ich glaube nicht, dass es daran liegt.
    Meine Horizonthen haben noch nie eine Sonderbehandlung bekommen, auch nicht mehr Wasser. Dieses Jahr war ich sogar relativ spät dran mit Angießen (Ostern), trotzdem bekommen alle Kakteen beim ersten Angießen erst mal relativ wenig Wasser. Und das war in diesem Jahr erst die einzige Wassergabe. Wenn alles klappt, werde ich dieses oder nächstes WoE „richtig“ angießen.


    Mit den Knospen sind sie aber dieses Jahr recht zeitig dran, damit habe ich erst im Juni gerechnet. Das kann also bei dir trotzdem noch was werden.

  • Zumindest der erste E. texensis hat mich nicht Lügen gestraft. Er blüht wieder Ende April, siehe Beitrag 100 vom 09.04..
    Damit hat die Blütenbildung von gerade sichtbaren Knospen bis zur Blütenöffnung gut 2 Wochen gedauert.
    Die Blüte war zwar gestern Abend nicht voll öffen, aber die gefransten Blütenblätter sind trotzdem gut zu sehen.

  • Und eine zweite Knospe ist ja auch noch am Start. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ganz tolle Blüte, Jens - danke fürs Zeigen :thumbup:
    Ich hoffe inzwischen auch.....am Grund von neuen Dornen sieht es relativ vielversprechend aus, da wölbt sich die Wolle etwas.......

  • Ich habe ja nur einen blühfähigen horizonthalonius - aber ich darf tatsächlich nun auch eine Knospe vermelden. Natürlich später als bei den Gewächshauspflanzen.........aber immerhin zuverlässig ^^ Ich glaube, ich brauche zum Pinseln einen zweiten davon.
    Sehr gerne würde ich mal mit eigenen Samen möglichst ganz frisch aussäen, ich glaube, das wäre prima für die Sämlinge.

  • Machen sie Samen, die beiden Schätzchen - Ingrid?
    Mir schon klar, dass du nicht zum Pinseln kommst, nachdem du sie ja leider nie offen erwischst - aber evtl hat den Job ja eine Hummel übernommen?

  • Leider nein, Sabine … sie stehen eigentlich auch nicht nebeneinander, da müsste sich die Hummel schon mit Kakteen "auskennen" … ;)

  • Heute ist es endlich passiert, meine größten Pflanzen (Echinocactus horizonthalonius var nicholii (silver)) haben zeitgleich angefangen zu blühen. Obwohl die Körper relativ ähnlich aussehen, ist die eine Blüte mit ca. 8 cm Durchmesser fast doppelt so groß wie die andere. Die Durchmesser der Pflanzenkörper sind mit 10 und 11 cm fast gleich groß. Damit hat das Warten ein Ende und die nächsten Blüten sind nur weitere Blüten. Der Zauber ist vorbei.

  • Glückwunsch - wunderschön! Ist ja unglaublich, was für ein enormer Unterschied da bei der Blütengröße geherrscht hat. Vielleicht wegen der Erstblüte und im nächsten Jahr werden sie dann alle gleich riesig?
    Ich freu mich mit dir!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eine Frage in die Runde. Die beiden Pflanzen haben nur einen Tag geblüht. Ist das normal für E. hori.? Ich habe natürlich versucht die Blüten miteinander zu bestäuben. Vielleicht liegt das schnelle Welken auch an einer hoffentlich erfolgreichen Befruchtung.

  • Hallo Jens!
    Glückwunsch - das sind traumhafte Blüten!! :thumbup: ich freue mich mit dir, dass die beiden sich nun zum Blühen entschlossen haben, du hast ja so darauf gewartet........


    Ich habe nun wirklich keinen reichen Erfahrungsschatz - aber letztes Jahr drei horizonthalonius Blüten....schön nacheinander ;)


    Und am ganz heißen Sommertag hielt die Blüte auch nur einen guten Tag durch, danach war sie welk. Obwohl ich überhaupt keinen Bestäubungspartner hatte.
    Aber an den etwas kühleren Herbsttagen hatte ich dann 3 Tage was davon - war auch ganz nett ^^