Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hi Ramón,


    könnte sein. Da schreiben die da bei deinem Link "kleinwüchsige Blattschmuckpflanzen" - dann möchte ich wirklich nicht wissen, wie die dann groß definieren...!

    Na ja, ist ~40 cm Höhe (ohne Blüte) bei Dickblatt-Sukkulenten groß?
    So groß ist ungefähr meine Pflanze.
    Wenn Du aber die Blüte meinst, das ist mit ~30 cm wirklich groß.
    Aber die Größe stimmt schon.


    Gruß Ramón

  • Naja, kleinwüchsig bedeutet für mich halt, dass die Pflanze klein bleibt, nicht viel Platz beansprucht und mit einem kleinen, handlichen Töpfchen zufrieden ist - und sicher nicht etwa einen halben Meter für sich beansprucht. Von mir aus darf alles schön klein bleiben und gerne auch riesen Blüten bekommen. 8o
    Mit anderen Worten: So was zählt schon zu den größeren Sachen, aber wie man merkt ist alles Definitionssache. Wenn mir die Größe wichtig ist, dann gehe ich Mammutbäume züchten... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • die Bilder sind aus dem letzen Dezember, aber da Haus und Grund verkauft sind, gibt es dieses Jahr auch keine neuen Fotos....
    es wächst wie Unkraut, bricht was ab, steckt man es in die Erde und es wächst :D . Richtig schön finde ich die Pflanze nur im Winter, sobald die Tage länger und heißer werden, ziehen sich die Rosetten zu Kugeln zusammen.

  • Ist ja auch ein typischer Winterwachser...
    Herrliche Fotos! Zumal man Aeonium-Blüten ja sowieso nicht allzuhäufig sieht. So ein Admiral macht sich natürlich auch immer gut, wobei die doch lieber an gärenden Früchten o.ä. saugen als Nektar schlürfen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schöne Blütenstände!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schön aufgenommen, Renate!! Vielen Dank für` s Zeigen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Besten Dank für die Bilder, Renate! Sie fangen die Stimmung im Garten ganz nett ein.....
    Mein Aeonium steht auch gut da - aber es mag sich nicht von selbst verzweigen. Hast du deines mal abgeschnitten, Renate? Oder kommt die Verzweigung irgendwann von allein?


    Grüße in die Runde!
    Sabine

  • Wäre ja auch ein Ding, wenn nicht!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da ging ich vorhin nichtsahnend in das Kanaren-GWH vom BoGa Erlangen und dachte, ich sehe nicht richtig - überall Aeonium in voller Blüte! Wow! Nur leider wetterbedingt richtig dunkel da drin und gute Fotos waren somit ausgeschlossen. Wenn ich da bei der nächsten Schönwetterphase nochmals aufschlagen würde, dann würden sich sicherlich richtig gute Fotos rausholen lassen, aber so gibts nur ein paar bescheidene, verschwommene Eindrücke dieser Blütenpracht diverser Aeonien:


    Gleich nebenan wurde ein kleines GWH umstrukturiert, welches nicht öffentlich besuchbar ist aber dafür relativ gut einsehbar. Da waren früher schon ein paar Sukkulenten drin und jetzt scheint es ein reines Sukkulentenhaus geworden zu sein: Dicke, große Melos, einige afrikanische Euphorbien und etliches an Caudex-Pflanzen. Uncarinas in Blüte. Hat mir schon sehr gefallen... Da könnte man sich sicherlich auch eine Weile unterhaltsam drin vergnügen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Reichliches Gelb! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr hübsch, Renate!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Glückwunsch! Das gelbe Vergnügen gibt´s dann im Thread "Aeonium 2017". ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Uih, ging ja echt flott für diese Jahreszeit...


    Geniales Foto! :thumbup: Wie hast du denn diesen Hintergrund hinbekommen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969