Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sehr schön und herzlichen Glückwunsch!
    Ich dachte immer, die blühen normalerweise im Spätfrühling/Frühsommer, aber im Dezember oder August...? Egal, man nimmt die gelben Sterne wie sie kommen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dezember war nur so ein Bild, ohne Blüte.


    Ende Juli/ Anfang August scheint meine zu mögen. Erstblüte bei mir.


    Es ist bestimmt der gute Dünger :)

  • Aber bei Flo (HeadBanger) gab's Dezember-Blüten.
    Erstblüte ist natürlich noch besser... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aeonium cuneatum in voller Blüte:


    Rein mit dem Rüssel - da lacht das Hummelherz!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aeonium lindleyi, eine haarige Angelegenheit!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,


    da möchte ich doch gleich die Gelegenheit mal nutzen, eine von meinen vorzustellen.

    Vielleicht hat ja jemand einen Namen für mich. Der fehlt mir nämlich noch. War ein Geschenk.

    Zur Einordnung der Größe: Vor der Blüte beträgt die Höhe bis zu 30cm. Ich hatte mit Blüte auch schon eine Höhe

    von einem knappen Meter.

    Die stirbt nach der Blüte auch ab, ist aber sehr pflegeleicht, verzeiht viele Fehler

    und Stecklinge wachsen mehr oder weniger von selbst weiter.


    Gruß,

    Redhorse

  • Bezüglich Namen kann ich zwar leider nicht weiterhelfen, aber sehr hübsch was du da zeigst.

    Zu welcher Jahreszeit blüht dieses Aeonium denn? Ist ja für mutmaßliche Bestimmer mit mehr Kompetenz in dieser Gattung durchaus ein Artfindungskriterium.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Geniales Foto! :):thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,

    ja, wieder ein Top-Foto. Goldgelbes Leuchten vor dunklem Lava(?)-Brocken :thumbup::thumbup: .


    Dann packe ich hier auch mal ein Aeonium rein: Als Aeonium ciliatum hatte ich das mal bei einem Sukkulentengärtner gekauft. Keine Ahnung, ob der Name stimmt. Leider habe ich es bis dato nicht zur Blüte gebracht. Aber auch so sind die zarten, verzweigten Triebe ganz hübsch.



    Beste Grüße

    Ingo

  • Bei mir hat letztes Jahr auch ein Aeonium geblüht...

    ...im Dezember.

    Hier drei Bilder:


    1.vom 23.Juni, da sieht man auch schön den Kranz neuer Rosetten


    2. vom 6.Dezember


    3.die Blüten etwas näher


    Die Pflanze habe ich aber anschließend verschenkt...

    ...Platzmangel

  • Hallo zusammen,


    derzeit setzt ein Aeonium (evtl. Aeonium urbicum :/ ) zur Blüte an, das ich vor langer Zeit ausgesät hatte. Die anderen Exemplare dieser Aussaat sind schon lange nicht mehr; sie hatten im Mai 2012 grünlich-weiss geblüht. Da dieses Aeonium monokarp ist und nur einstämmig wächst, geht die Pflanze nach der Blüte komplett ein. Nur dieses eine Exemplar blieb damals übrig und weigerte sich, zu blühen - bis jetzt:



    Ich denke, das liegt auch daran, dass ich es die letzten beiden Jahre im Winter deutlich heller stellen konnte.


    Beste Grüße

    Ingo

  • so langsam streckt sich das Ganze

    Welch erstreckender Anblick!

    Geniales Foto! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,


    "Hochformat" braucht es nun doch nicht, der etwas labberige Blütenstand hängt jetzt ziemlich über.


    Von nahem betrachtet sind die weißen Blütchen ganz apart:


    Noch sind erst wenige Blüten geöffnet, es herrscht "Knospenchaos".


    Daneben hat sich auch erstmals das stark verzweigte, kleinbleibende Aeonium ciliatum (als solche zumindest von Uhlig erworben) zur Blüte entschlossen.


    Da nicht alle Rosetten blühen, wird mir die Pflanze wohl erhalten bleiben. Hier noch der Blick auf eine Rosette:


    Beste Grüße

    Ingo

  • Hallo zusammen,


    Aeonium ciliatum steht derzeit in voller Blüte.



    Die Hummeln sind davon auch begeistert; es ist mir aber leider kein Foto von deren Besuchen gelungen.


    Beste Grüße

    Ingo