Pfröpfling - GELÖST

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Liebe Rätselfreunde,


    beim Ordnen meiner Pflanzenfotos der letzten Jahre ist mir heute ein Foto eines Pfröpflings in die virtuellen Hände gefallen, mit dem ich zuerst auch nichts anfangen konnte. In letzter Zeit wurden ja nur Pflanzenteile gezeigt. Ich biete euch heute die gesamte Pflanze zum Raten an. Die Gattung wird reichen, weil ich den Artnamen auch nicht mehr bestimmen kann.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Oh klasse! Endlich wieder ein Rätsel! :thumbup:
    Aber was ist das? Ein gepfropfter Nikolaus? Spontan hätte ich Eriosyce gesagt aber bei dieser Gattung gibt man sich kaum nur mit der Gattung ohne Artnamen zufrieden (selbst wenn man diesen nicht mehr eruieren kann). Somit vermute ich mal schwer eine etwas kleinere Gattung. Hmh, schnell wieder von Südamerika nach Mexiko: Ariocarpus? In dem Alter schon so unrasiert? Hormonproblem?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Doch wieder zu einfach! Na ja, wie kann man auch die gesamte Pflanze zeigen.
    Zur Auflösung:
    @Spielmannsfluch89: Schande über dich - Wollläuse?! Nicht in meiner Sammlung (hoffentlich).
    Thomas Kühlke: Oreocereus pfropft man doch nicht, jedenfalls ich nicht.
    @ Shamrock: Nikolaus - nein, Eriosyce - auch daneben, Ariocarpus - Volltreffer!


    Glückwunsch an Matthias.
    Jens

  • Endlich wieder ein Rätsel - und dann versau´ ich alles, bevor der Spaß richtig los geht! ;(
    Ich bitte um Gnade und Nachsicht! :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969