Eriocactus, Notocactus, Parodia - Blüten in 2012

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Da fehlt mir die Sprache, toll!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo staunende und schweigende Mehrheit


    wo Du Recht hast, hast Du Recht, Markus auch das 15. Bild von shamrocks P.procera besticht wieder durch Ausdruck, Farbenfreude und Leuchtkraft. Da kann ich dann mit meiner P. spaniza



    oder P.cabra corrallensis



    bzw P. hegeri



    nicht mithalten.


    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag
    Euer CABAC

  • auch das 15. Bild von shamrocks P.procera besticht wieder durch Ausdruck, Farbenfreude und Leuchtkraft.


    Reingefallen! Diesmal war´s nicht die mit P. riograndensis beschriftete Parodia sondern das erste Foto von einer glatt mit P. procera Beschrifteten. Aber im Bedarfsfall kann ich natürlich gerne noch 14 Folgefotos einstellen - Knospen sind vorerst genug vorhanden.


    Die Frage von Markus kann ich allerdings auch nur aufgreifen und bestätigen. Insbesondere die P. spaniza ist doch an Farbenfreude und Leuchtkraft kaum zu übertreffen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schon traumhaft dieser Notocactus uebelmannianus!


    Zwischenzeitlich komme ich mal meinen Verpflichtungen gegenüber CABAC nach und präsentiere die P. procera mit Bild 2 von 15:

  • 8) Ein uebelmannianus ist schon eine schöne Pflanze, Blütenfarben von rosa bis purpurviolett.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Ok, Matze, wenn die nächsten 11 Bilder diesen gezeigten sehr ähneln, dann bring nur noch das außergewöhnliche 15. .

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich kann nichts versprechen. Die Bilder werden täglich frisch zubereitet. Da gibt´s nix aus der Konserve! Wer weiß, ob und was in 12 Tagen ist?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Trotz der schönen Pflanze, ich pflichte Dir bei....................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,


    so zwischen shamrocks P. procera "4 von 15" und "5 von 15"


    will ich das Thema mal durch Eindrücke aus meiner Sammlung auflockern:



    Stimmt es sind nicht alles Parodien. Aber Chilenen lassen sich am sichersten bestäuben, wenn man sie unter Parodien stellt. Dann werden sie von Hummel und Schwebfliegen nicht beachtet. Auf den Senf zu dieser Theorie / Praxis bin ich gespannt.


    LG


    CABAC

  • Gelungene Auflockerung! Wobei mir das Foto im besagten Parodia-Buch immer noch am besten gefällt!
    Und das Chilenen von potentiellen Bestäubern ignoriert werden, wenn Parodien nebenan blühen, muss ich nun unbedingt beobachten. Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass die Chilenen bei den einschlägig bekannten Fluginsekten nicht so sonderlich hoch im Kurs stehen:


    Wobei ich auch nicht gedacht hätte, dass du so ein Risiko eingehst. Hätte eher gemeint, du bist einer dieser pedantischen Fremdbestäubungsvermeider um 100%ig artreinen Samen garantieren zu können. So kann man sich also täuschen.

    Bilder

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo shamrock,


    wo bleibt denn nun " Bild 4 von 15 "? Und mit der Tatsache, dass ich ab und zu meine Mitmenschen enttäusche habe ich umgehen gelernt. Schließlich habe ich in der langen Berufs-und Lebenszeit auch lernen müssen, dass mir nichts Menschliches fremd sein darf. Und Enttäuschungen relativieren sich, wenn man sie zu normalen Lebensereignissen (wie zum Beispiel Stuhlgang ) erklärt.


    Na ja und was die Artreinheit von meinen Chilenensamen an geht, kommt dann meine Kölner Berufzeit zum Ansatz, denn den Spruch "Es ist ja immer noch gut gegangen!" habe ich jeden Tag gehört. Und außerdem habe ich noch keine Hummel erlebt, die in Narbe plazierte Wattestäbchen wegräumt. Wer sein Pflanzen gut beobachtet hat mehr vom Leben und Du hast es richtig erkannt, Chilenen gehören nicht zu den bevorzugten Flugzielen von heimischen Bestäubern und schon gar nicht wenn Parodien oder Lobivien daneben stehen.


    OK? Na denn bis zum nächsten Mal


    Euer CABAC

  • wo bleibt denn nun " Bild 4 von 15 "?


    CABAC, 4 von 15 wurde doch bereits gestern geliefert. Um es mal etwas abzukürzen gibt es heute, auf vielfachen Wunsch, 5 von 15 und gleich auch noch 6 von 15:

    Und auch noch im Doppelpack mit der anderen P. procera (aka P. riograndensis):


    Oje, oje. Das ist ja immer noch nichtmal die Hälfte... :wacko:


    Gut, einen Smiley habe ich also auch eingebaut, dann also weiter im Text: Für mich immer noch erstaunlich, warum die heimische Insektenwelt den tollen chilenischen Blüten eher aus dem Wege geht. Sind deren Facettenaugen nicht für die Pracht und farbliche Schönheit der Chilenen ausgelegt?
    Die gestrige Schwebfliege wäre mit so einem Wattestäbchen sicherlich eh überfordert aber so eine dicke Hummel könnte da schon eher Erfolg haben. Rein theoretisch zumindest. Aber Hummeln sind schlau und gehen so einer körperlich anstrengenden Arbeit aus dem Wege - dafür gibt es schließlich Ameisen.


    So, jetzt sind wir weit weg von Parodia und Notocactus - deshalb sage ich nun lieber nichts mehr!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Moin zusammen,


    bin etwas spät dran mit antworten (plötzlich wurde es hier Sommer und der Garten war dran), aber nochmal vielen lieben Dank, CABAC, für Deinen ausführlichen Kommentar zu meiner P. procera/riograndensis-Frage. Ich werde Deinen Vorschlag übernehmen und die Pflanze in der Datenbank entsprechend kennzeichnen. Wir sehen uns dann ja wahrscheinlich bald auf der JHV :-).
    Bei Dir, Matze, blühen ja jetzt schon beide! Bei mir ist nach wie vor erst die procera im Gange, die "dubiose" riograndensis hat noch Knospen. Und damit ich hier nicht nur schwatze, zeig ich Euch noch meine beiden schönsten im Moment: N. uebelmannianus und einen submammulosus fl. rubra. Hier oben im Norden hat die Noto-Saison gerade erst angefangen.


    Schöne Grüße
    lorbaer