Eriocactus, Notocactus, Parodia - Blüten in 2012

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Sieben auf einen Streich!! Klasse!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein Traum in gelb! Und auch wirklich geniale Fotos. So macht der Frühling Spaß! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mir fehlen die Worte! Wieso blüht der denn jetzt schon?!? Aber toll! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wieso blüht der denn jetzt schon?!


    8) Die chrysacanthion ist eine der ersten Parodien im Jahr, immer zu dieser Zeit, meist noch etwas früher.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Urs,


    die Pflanze müsste P. comarapana sein. Hier im Forum sind auch Fotos dieser Art vorhanden. Wie kommt es, dass die Parodia schon blüht, wo es bei euch doch so kalt ist? 8)


    Viele Grüße.
    Jens

  • Ich habe keine Ahnung, warum sie schon blüht, bis jetzt war sie im warmen Wohnzimmer, vielleicht deshalb. Danke für den Namen! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo Jens, ist das diejenige, von der Du vermutet hattest, daß sie Parodia gracilis sein könnte (Optisch scheint es die gleiche zu sein wie die von Urs), Dir aber nicht sicher warst? Da hab ich nämlich auch eine von Dir und dann könnte ich die nämlich auch richtig beschriften..

    Alles Liebe

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich mich bei dem Thema lächelnd zurücklehnen und mir genüsslich anschauen, wohin die Diskussion driftet. Trotzdem gibt es von mir mal einen Hinweis: Bei P.comarapana und P.gracilis handelt es sich um zwei gut unterscheidbare Aggregate. P.comarapana nimmt mit nur noch einer Unterart eine ziemlich solitäre Stellung ein, während P. gracilis, zu P.procera gehörend, doch schon in einen ziemlich großen Formenschwarm gehört. Beide Arten besiedeln übrigens höchst unterschiedliche Areale. Die daraus resultierenden genetischen Unterschiede sind so groß, dass mir noch nicht einmal ein Kreuzungsversuch gelungen ist.


    Genetisch ebensoweit auseinander sind diese Parodien:



    Parodia saint-pieana


    und



    Parodia gibbulosa


    Ich schreibe bewusst nicht P.gibbulosoides, denn meine Pflanzen stammen aus einer Zeit, da kannte Brandt dieses Aggregat noch gar nicht.


    L.G.


    CABAC

  • da kannte Brandt dieses Aggregat noch gar nicht.


    8) Wer, verdammt, ist Fred Brandt? Ich halte mich da eher an Walter Weskamp.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...nun Thomas


    an Fred H.Brandt kommen wir ebensowenig vorbei, wie an der unseligen Geschichte des Dr. Hunt. Und was die wenigsten wissen, auch Weskamp war zu seiner Zeit manchmal gewaltig auf dem Holzweg. Das merkt man besonders an der Taktfrequenz mit der der IPK-Präsident Weskamps hochgelobte Beschreibungen "killt": [url]http://www.inter-parodia-kette.de/page3.php[/url]


    Aber im übrigen wären heute Erstbeschreibungen, wie sie Brandt praktiziert hat, nicht mehr möglich. Schon deshalb sollte man die Ritter Fundnummer FR 736 exhumieren und posthum wieder zu Parodia gibbulosa machen. Ganz besonders deshalb schon, weil nach meinem Kenntnisstand inzwischen 6 Feldläufer an Ritters Fundort gewesen sind, die Pflanzen wieder gefunden haben, aber bis zum heutige Tage hat niemand Parodia gibbulosoides in dem Gebiet gefunden, wo Brandt seine P.gibbulosiodes hingelogen hat.


    L.G.


    CABAC

  • Hallo zusammen,


    schade, die die sich in Sachen Parodien einen Namen gemacht haben, sind verstorben. Deshalb können wir nur darüber spekulieren, was Brandt oder Weskamp zu diesen Parodien gesagt hätten:



    nach Jucker soll es eine P.ayopayana sein, doch dazu müsste sie mir dann bei Fruchtreife ihre wunderschönen roten Hohlfrüchte zeigen. Tut sie aber nicht.



    Parodia spec nov. HJ 447


    komplett neu und schwer einzuordnen; möglicherweise näher mit P. hegerii verwandt.


    L.G.


    CABAC

  • nach Jucker soll es eine P.ayopayana sein, doch dazu müsste sie mir dann bei Fruchtreife ihre wunderschönen roten Hohlfrüchte zeigen. Tut sie aber nicht


    Hast du ihr das auch gesagt? Vielleicht weiß sie es nur nicht und konnte es deshalb bisher auch noch nicht machen.


    Die zweite, neue Parodia hat offensichtlich ihre hakigen Mitteldornen von einer Mammillaria ausgeliehen. Gefällt mir außerdordentlich gut, was der Herr Jucker da gefunden hat (wobei ich HJ als Kürzel dennoch für sehr bedenklich halte...!).


    Danke für´s Zeigen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969