Suche Tips zum Aufbau eines "Kakteenkastens" für Frostharte Kakteen

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    also der Kasten ist halt so gekauft und leider sind die größeren (Länge x Breite) eben auch tiefer als die kleineren Kästen. Hatte mit dem ohnehin Glück, da er in der Breite exakt den mir zur Verfügung stehenden Platz ausnützt. Abgesehen davon passt er optisch zu den weiteren 4 Balkonkästen, bzw. Opuntienkübel die ich schon habe. Stammt alles aus einer Serie. Bei den Opuntien hab ich, kennst ja die Fotos, einen kleineren und eben auch nicht so tiefen Kasten benutzt.


    Gruß
    Jürgen

  • Ach so, ich dachte, Du hast ihn selbst gemacht! Das allerdings würde sich mit Deinem Bekenntnis zu zwei linken Daumen nicht recht vertragen.... Aber ehrlich, ich finde sowieso, daß man nicht alles können muß! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo Jürgen,
    pflichte erst mal den anderen bei, so ein Kasten wird ganz schön schwer. Mein Vorschlag diesbezüglich wäre, daß Du statt Blähton einfach Styroporabfälle unten reinpackst und darauf Vlies und dann mineralisches Substrat mit einem ganz geringen Teil von Humus, da sparst du das permanente Düngen ganz erheblich. Dünger brauchen sie zwar auch, aber mit zuviel macht man dann die Pflanzen zu mastig und sie sind anfälliger für Krankheiten.
    Ich praktiziere diese Gewichtsreduktion mit Styroporabfällen bei meinen Säulenkakteen, die mittlerweile die 1 m Marke überschritten haben und bei allen Agaven und das mit gutem Erfolg.
    Ansonsten allen ein frohes Osterfest und hoffentlich wärmere Temperaturen, ( hier momentan - 1° C brrrr)


    Gruß
    marekaktus/ René

  • Die Idee von René klingt auch super! Muss ich mir gleich merken - danke!
    Auch dem Rest kann ich mich nur vorbehaltslos anschließen (inkl. Osterwünsche und Temperaturen).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Genau so werd ich's jetzt machen!
    Mit dem Styropor hab ich mir jetzt gleich noch was "Blähtonartiges" ausgesucht - hauptsächlich um mir die Sauerei mit den Styroporbröseln zu ersparen. Hier ein Link - bekommt man aber auch im Betten- oder Möbelhaus.
    Vielleicht noch einen Tip welche Erde ich zum Beimischen kaufen könnte!


    Und ... by the way ... schöne Ostern trotz der eher schlappen Temperaturen (blicke hier gerade auf weiße Berggipfel)!
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen und alle anderen,
    Erde zum Beimischen würde ich am besten von Kakteengärtnereien wie Kakteen-Uhlig oder Kakteen Haage nehmen. Die haben eine Standarderde die man problemlos mit einbringen kann, zumal sie auch schon abgemagert wurde.
    Ein Tipp zum Gießen: Da mein GWH jedes Jahr kleiner wird, habe ich schon das eine oder andere Mal so einen kleinen Pikser an der Jacke oder Hose hängen. Deshalb habe ich vor 2 Jahren mir einen Drucksprüher gekauft, man muss etwas üben, damit nicht die Erde rausgespült wird, aber es hat den Vorteil das man mit dem Sprührohr auch weiter weg stehende Pflanzen erreicht und man sich nicht sooft drehen muß. Die Pflanzen sind dann nicht so anhänglich.


    Viel Spass


    René


    PS. Morgen soll es hier schneien!

  • Hab gerade mal bei Haage geschaut, ist es besser die dort angebotene Spezialerde für Winterharte zu nehmen oder kann ich auch die normale Haage-Spezialmischung nehmen. Dachte beim Mischverhältniss so an Vulcatec (mineralisch) 70% - Erde 30%.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    da Du mit Vulcatec mischen willst, würde ich die Spezialerde nehmen. Da kannst Du dann auch einen Teil Gartenerde mit einmischen. Würde die Gartenerde dämpfen um etwaige Schadpilze und Ungeziefer zu vernichten. Der Anteil Gartenerde sollte bei max. 15%-20% liegen.


    Ich habe ein Freibeet angelegt, dabei die Erde ausgehoben, mit Sand und Blähschiefer abgemagert und mit Lava vermischt wieder ausgebracht. Hatte diesbezüglich kaum Ausfälle, sieht man von eventuell abgestorbenen Gliedern an den Opuntien mal ab. Die regenerieren sich ja von allein. Im Herbst lege ich nur etwas Reißig darüber. Die "winterharten" Echinocereen kommen im Winter aber ins ungeheizte Gewächshaus.


    Hoffe es hilft Dir bei der Entscheidungsfindung.


    Schöne momentan weiße Ostern wünscht René

  • Melde mich zu dem Thema noch mal mit einer weiteren Frage zurück.
    Bin jetzt soweit, daß ich das mit Substrat zu füllende Volumen auf ca. 80l bei 22 cm Höhe reduziert habe.
    Zum Mischen des Substrats habe ich:
    Von Haage Kakteenerde (45l) und Kakteenerde für Winterharte (25l).
    Von Vulcatec Bims 0-5, Lava 0-5 und mineralische Kakteenerde (je 25l).
    An Gartenerde komme ich leider nicht (hab versucht meinen Balkon umzugraben ... stoße aber nur auf Beton :wacko: )
    Weitere Zuschlagstoffe hab ich auch noch im Keller, allerdings in kleineren Mengen (z.B. Zeolith, Kieselgur, Liapor Blähtongranulat, gröberes Lava bis 8mm).
    In welchem Verhältnis (besser noch Litern), würdet ihr mischen?
    Wie schon gesagt, der Kasten steht absolut trocken und regengeschützt!
    Will das langsam mal fertig bekommen, da ich übernächsten Freitag zu "Chiemgau-Kaktus" zum Shoppen fahre.


    Gruß
    Jürgen

  • Mein Kasten steht kurz vor der Fertigstellung. Die Pflanzen hab ich gestern gekauft und die möchte ich euch mal zeigen:



    Gruß
    Jürgen

  • Sehr schöne Auswahl aber für meinen persönlichen Geschmack etwas zu nordamerikanisch. Viel Erfolg damit und bitte uns keine Echinocereen-Blüten vorenthalten! Danke für´s Zeigen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Schöne Auswahl Jürgen! Gefällt mir sehr, vielleicht überleg ich mir noch ein Frostbeet.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Na, ich als absoluter Opuntienfan, kann mich beherrschen, den Rest allerdings hab ich schon mal vorgemerkt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Moooooooooment! Das ist eindeutig der gleiche E. fendleri, den du oben schon gezeigt hast. Meinst du wir merken sowas nicht?!? ;) E. vivipara ist eine tolle Wahl! Die liebe ich! Der Rest ist mir diesmal zu opuntioid (muss ja schließlich immer was zu meckern haben).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das ist eindeutig der gleiche E. fendleri


    8) Guckst Du genau hin, siehst Du dass es ein anderer ist!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ah was! Von wegen! Da wurde nur das Schild umgesteckt. Natürlich ist es ein anderer, deswegen ja auch der hier: ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Echinocereus fendleri SB51 Sierra Co, NM und Echinocereus
    fendleri SB134 Bernalillo Co., N-Mexiko


    Der eine angeblich deutlich frosthärter wie der andere!


    Gruß
    Jürgen