Suche Tips zum Aufbau eines "Kakteenkastens" für Frostharte Kakteen

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Der eine angeblich deutlich frosthärter wie der andere!


    8) Alles Erziehungssache.................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eben, eben! Gut erzogen, dann noch ein passender Herbst und fit sind sie für den Winter. Dann sollte eigentlich auch gar nix mehr schief gehen können.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der fast fertige Kasten ... schon fast ein Beet, mehr gibt mein Balkon nicht her. An der "Felswand" bin ich noch ein wenig am basteln, die Bestellung an Sempervivum ist noch nicht gekommen und irgendwo möchte ich noch eine Delosperma unterbringen.



    Gruß
    Jürgen

  • Aber das sieht doch schon toll aus ! Mir gefällt es auf jeden Fall. Auch wenn ich nicht weiss wo welcher Kaktus verbreitet ist - ist doch egal, Hauptsache dir gefällt es. Aber wo sind die Opuntien hin ?

  • 8) Tolles Beet! Nur, was macht der "Rieseningwer" darin?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • @ Verena: Die Opuntien sind auf dem Balkon meiner Eltern gelandet, da ich schon 5 kräftig sprießende Kameraden von der Sorte hab und ich glaube die Arten stammen, zumindest überwiegend, aus den USA.


    @ Thomas: Dir muß man wohl auch alles erklären ;) . Sieht man doch daß das meine Kakteenzange ist ... selbstgeschnitzt und auf Antik getrimmt!


    Gruß
    Jürgen

  • :D Oh, sorry, jetzt wo Du es sagst..................ist schon klar!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wirklich sehr schön geworden! Da hat sich der Aufwand doch wirklich gelohnt!
    Was hat eigentlich mehr Zeit gekostet? Der Balkonkasten oder die Ingwer-Kakteenzangen-Schnitzaktion? ;) Und die Opuntien sind also so eine Art Wanderopuntien. Auch nicht schlecht!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Muß ehrlich zugeben, mir gefällt mein Werk auch ganz gut.
    Die meiste Zeit hat der Kasten gekostet, besonders die Beschaffung der "Bauteile" und das "Handwerkliche" mit zwei leicht linken Händen. Denn um die Tiefe des Kastens etwas zu verringern hab ich es letztlich doch so gemacht, wie du es damals vorgeschlagen hast, also ein Brett eingezogen. Dieses mit Folie bezogen und etwa 20 Abzugslöcher rein. Im Kastenboden das gleiche.
    Dann das Substrat! Von Vulcatec Kakteenerde, Bims und Lavagranulat und von Haage Kakteenerde (etwa 25%) beigemischt. Weiteres Lavagranulat in verschiedenen Größen zur Gestaltung der Oberfläche plus 25kg Lavabrocken von Kaktus-Michi rangeschafft.
    Ausflug ins Chiemgau für die Kakteen, bei Sempervivum-Garten Sempervivum bestellt (heute gekommen ... viel zu viel!) und weil ich den Hals nicht voll bekommen kann heute noch weitere Beibepflanzung besorgt (siehe Fotos).
    Die Ingwer-Kakteenzangen-Schnitzaktion lief dann fast nebenher, in der Arbeit, ein Glück, daß ich Beamter bin!
    Und die Wanderopuntien mußten leider wandern ... hab schon viel zu viel davon, und die Wuchern gerade nicht schlecht!



    LG Jürgen

  • 8) Prima Dein Bericht! Der Beamte schnitzt also bei der Arbeit................hoffe nicht im "Arrestbereich" a la Michel aus L...

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...önneberga.


    Denn um die Tiefe des Kastens etwas zu verringern hab ich es letztlich doch so gemacht, wie du es damals vorgeschlagen hast, also ein Brett eingezogen.


    Das freut mich jetzt irgendwie. Ganz ehrlich! 8o
    Dann pass nur mal auf, dass dir Delosperma und Sempervivum nicht alles zuwuchern. Das Zeug kann recht schnell viel Platz für sich beanspruchen.
    Und für so harte handwerkliche Arbeit braucht man ja einen entspannenden Ausgleich im Büro. Es sei dir gegönnt! Was ist nun dein nächstes Projekt? Selbstgeschnitzte Wurzelholztöpfe oder doch lieber Sudoku als intellektuelle Herausforderung?


    Überzähliges Sempervivum kannst du auch in eine Schale zusammen setzen und irgendwo in den Garten stellen. Da kann man kaum was verkehrt machen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jürgen, super ist Dein Kasten geworden :thumbup: Die Wurzel gefällt mir auch. Delosperma mit rein, finde ich auch sehr gut!

    Liebe Grüße, Gila

  • Danke Gila,
    da könnte ich dich auch gleich was fragen, da ich glaube du kennst dich mit Delosperma etwas aus. Kann natürlich auch jeder andere seinen Senf dazu abgeben.
    Die gekauften Delosperma haben ja momentan eine "angenehme" Größe und dürfen sich auch ruhig noch etwas ausbreiten. Aber wie man an dem Kasten sieht, ist der Platz nicht endlos und ich würde die Ausbreitung der Pflanze gern etwas kontrollieren damit mir die Kakteen nicht völlig zuwachsen. Läßt sich Delosperma so trimmen / schneiden, daß das Polster im Rahmen bleibt, bzw. sich nur so ausdehnt, wie ich es haben möchte?


    Gruß
    Jürgen

  • Jürgen, ich weiß nicht, wie schnell sie sich ausbreiten, hab ja auch erst angefangen mit Delos. Du kannst dann nur eins machen, sie mit den Töpfen einsetzen. Sie werden sich dann wohl aussäen, aber die kleinen kannst Du ja raus machen. Anderes fällt mir auch nicht ein :)

    Liebe Grüße, Gila

  • Klasse Kasten.
    Mein Tipp: Kleb doch auf lose liegende Steine ( keine tragenden) noch graue Tillandsien aus Mexico oder so drauf. Wenn kein Regen hin kommt einfach jeden Morgen mal kräftig einnebeln. Wenns zu kalt wird bzw im Winter nimmst Du einfach den Lavabrocken ins Wohnzimmer und stellst ihn ans Fenster. Fertig. Schon sind die Steine nicht mehr kahl :D In deine Opuntien kannst Du auch graue Tillandsien hängen. Ist in Natura ja auch so vorzufinden :)



    LG

  • Auch noch eine Idee, danke Benni.
    Ich werd mal sehen wieviel Platz mir noch bleibt, hab nämlich schon viel zu viele Sempervivum für die Brocken liegen. Hab mich beim Bestellen wieder maßlos verschätzt.
    Aber an Tillandsien hätte ich schon lange mal Interesse! Hast du Erfahrungen damit?
    Werden die tatsächlich geklebt, man sieht es ja in Gartencentern so, war mir da nur nie sicher ob das nicht unter die Kategorie "Geklebte Blüten auf Kakteen" gehört. Des weiteren, sind die mehrjährig, gibt es bei den Sorten was zu beachten?


    LG
    Jürgen

  • Die im Gartencenter kannst Du nehmen. Guck aber nach den Großen. http://www.ssairplants.com/Til…cs2007/T_xerographica.jpg z.B. ist gut geeignet. Werden im Alter aber riesig ;) Blühend bis 1 Meter!
    Ja die kannst Du kleben oder anbinden. Mehrjährig im Sinne von draußen überwintern, nein. Drum meinte ich auf einen losen Stein kleben, daß du diesen in die Wohnung holen kannst.
    Meine Tillandsien sind alle im Terrarium. Sind aber auch welche aus den feuchten Gebieten. Klappt draußen dennoch auch. Wachsen ja an den sonnigen Spitzen der Baumkronen.
    Pflege ist einfach. Schön sonnig und am Morgen kräftig sprühen.


    Sehr interressant, aber nur im Internet zu bekommen, wäre Tillandsia cacticola. Diese wächst auf Kakteen.
    Sie und T. xerographioides sind sicher die am geeignetsten. Bekommst Du auch beide hier in dem Shop. http://www.doetterer.de/tillan…shop.php?nPos=15&saSearch[category]=Tillandsien&saSearch[special]=&saSearch[word]=&VID=OxQUYRGbchxtRFhG


    LG

  • Super Benni, danke!
    Mit mehrjährig meinte ich auch mehr ob die Pflanzen nach einem Jahr eingehen oder eben nicht!
    Übrigens beobachte ich deine Terrarienprojekte regelmäßig ... die sind schon beneidenswert ... Super!


    LG Jürgen

  • Wirklich eine klasse Idee von Benni! Nur von Baumarkt-Tillandsien kann ich abraten: Die sind meist schon tot ohne daß man es ihnen ansieht! Manchmal werden sie dort sogar mit Farbe besprüht angeboten, damit sie schön bunt sind. Nur können sie mit besprühten Saugschuppen kein Wasser mehr aufnehmen und die Konsequenz davon ist logisch.
    Bei Dötterer habe ich vor geraumer Zeit auch mal welche bestellt und die kann ich vorbehaltlos empfehlen. Ansonsten sieht man doch auch bei den Kakteenbörsen immer wieder Tillandsien. Vielleicht wirst du ja jetzt schon am Wochenende in München fündig? Da dürftest du wahrscheinlich auch nix verkehrt machen.
    Tillandsien-Pflegetips gebe ich aber sicherheitshalber keine ab. Bei mir blühen die meistens nämlich nicht... Aber dann hat man auch länger was davon, denn diese Bromelien neigen ja dazu, nach der Blüte das Zeitliche zu segnen. Mehrjährig sind sie, abgesehen davon, allemal.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969