Pachypodium

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nach dem ich in den letzten Jahren alle meine P. lamerei und einige andere Arten gekillt habe, halten noch zwei P. succulentum, zwei P. bispinosum Sämlinge und eine größere P. bispinosum die Stellung, welche regelmäßig blüht, aber bisher auch nur immer mit einer Blüte



    LG
    Frauke

  • Wunderschön! Meine P. bispinosum treiben derzeit nur Laub, auf eine Blüte kann ich aber noch hoffen.
    Ich hab mir aber letzten Sommer eine P. baronii besorgt, wär schön, wenn die auch was tun könnte..

    Alles Liebe

  • Der Mitbewohner ist aber ganz neu - noch in ollem Eeeeeks-Substrat :rolleyes:


    ...aber schööööööööööööön... :love:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • 8) Oh, sieht ja klasse aus!
    @Sabina, kann man die eigentlich auch einkürzen, damit sie kompakter wachsen?
    Meine saundersii ist in den letzten Jahren etwas dünn ausgewachsen, obwohl sie draussen im Garten stand.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein wirklich schöner Bursche, Gila! :thumbup:


    Tom: Ich kürz meine beiden bispinosum ständig ein, weil sie sonst auch so sperrig wachsen. Wobei allerdings die Blüten nur an den Triebspitzen erscheinen, also gut überlegen, ob kompakter Wuchs oder Blüten gewünscht sind.

    Alles Liebe

  • 8) Ich weiß ja nun nicht, wann bei der saundersii die ersten Blüten erscheinen, sie ist mal gerade 20 cm hoch.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    hier mal ein aktuelles Bild meiner obigen:





    Die Pflanze habe ich vor ca. 18 Jahren in einem 5er-Topf im Baumarkt erstanden (Jetzt ist sie in eine 32er Schale getopft worden). Da sie zunächst nur in die Höhe wachsen wollte, habe ich sie einfach abgeschnitten. Im Laufe der Jahre habe ich dieses immer mal wiederholt. Wegen meines Umzuges hat sie dieses Jahr etwas gelitten, ich hoffe aber, daß sie sich an ihrem neuen Platz gut einlebt. Letzten Herbst hat sie das erste Mal geblüht:



    Es grüßt Josef

  • Meinst Du, sie hätte vielleicht ohne Rückschnitt eher blühen können?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Tom,


    wenn ich sie nicht geschnitten hätte, würde sie heute wahrscheinlich nicht mehr existieren, da sie die Dimensionen des Fensterbrettgärtnerns schon lange überschritten hätte, auch musste sie schon drei Umzüge mitmachen. Evtl. hätte sie aber früher geblüht.


    Immerhin konnte ich schon einige Foris mit Ablegern versorgen.


    Es grüßt Josef

  • Am Freitag, eigentlich nur um Dünger zu kaufen, in's Gartencenter. Da standen natürlich gleich am Eingang frisch bestückte Sukkulententische! So ist mir jetzt auch "noch" eine P. saundersii dazugekommen.
    Hoffentlich wird sie auch mal so prächtig wie die von Josef.



    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    die Anlagen (Seitentriebe) hat sie ja schon. Ein schönes Teil!
    Es grüßt Josef

  • Hallo Josef,
    genau wegen der, eben schon vorhandenen Seitentriebe, insgesamt vier kräftige, hab ich sie mitgenommen.
    Hab schon mal eine bei Aldi "gerettet", die eigentlich inzwischen schön kompakt wächst und kräftig Laub bildet aber sich einfach nicht verzweigt. Die stand damals als letzte von einem "Sukkulenten-Mix-Angebot" für 50 Cent an der Kasse.


    Gruß
    Jürgen

  • Glückwunsch Lies, das ist ein Blütenstand.


    Es grüßt Josef