Pachypodium

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

  • Besten Dank für die ausführliche Antwort! Auf 5 °C wird´s hier nicht ganz runtergehen. Bei mir hat Pachypodium bispinosum nämlich das mildere Winterquartier im Keller bekommen. Gelegentliche, kleine Wasserschlücke hab ich mir fest vorgenommen.
    Hat es dann bei deiner kalten, trockenen Überwinterung die Blätter abgeworfen oder behalten?

    das bispinosum hat die Blätter zum größten Teil behalten, das succulentum hat die Mehrzahl abgeworfen. Ein lamerei habe ich nicht, daher auch keine Erfahrungen damit. Okay, ein namaquanum habe ich aber auch schon umgebracht im GWH ... :pinch:

    grüsse
    michael

  • Verluste gehören dazu...


    Okay, dann bleib ich mal entspannt, wenn ich das Gießen da unten mal vergesse und danke dir für die Info. Blätterbehalten erleichtert halt den Start in den Frühling etwas. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Großbestellung und Fototag?
    Sehr attraktive Neuzugänge!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wir würden ja auch stinksauer wenn man uns sowas vorenthält. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klasse!
    Dabei wird man schnell wieder an alte Tage erinnert, wo man das Teil auch mal sein Eigen nannte. 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die letzten beiden Jahre wurde es im Wohnzimmer bei minimalen Wassergaben überwintert und dieses Jahr ging´s mal runter in den Keller. Mal gucken...

    Hat auf jeden Fall gewirkt - hab mich vor Wochen mächtig gefreut, als ich den reichen Knospen-Ansatz gesehen habe. Fast jede Triebspitze hat mindestens drei Knospen - aber seither geht nichts voran.


    Hab sogar extra Gießrunden mit Dünger eingelegt, einen Unterschied merkt man dennoch nicht. Es geht elendig langsam vorwärts! Wahrscheinlich wird dann im August geblüht, wenn wir im Urlaub sind. 8|
    Wie sind denn die Erfahrungswerte der Pachypodium-Pfleger? Und wie lange halten die Blüten dann, wenn sie mal erblüht sind?


    Im Übrigen lohnt es sich immer Markus hervorragend gepflegte Literatur-Ecke im Auge zu behalten und zumindest das Inhaltsverzeichnis zu lesen: [PDF] Sukkulenten [FGaS] (Avonia-News) :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh wie schön! Ich bin sehr gespannt wie lange es dauern wird und freue mich auf deine Fotos, die dann sicherlich folgen werden :)

  • Wenn's eben nicht grad dann endlich blüht, wo wir im Urlaub sind. :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr hübsch - auch wenn die Blüten irgendwie etwas an Pelargonien erinnern.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klasse! Erinnert mich daran, mal mehr gehabt zu haben, sollte mich wieder kümmern....

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der Hitze sei´s gedankt - auf einmal ging´s dann doch ganz schnell. Konnte mich dann nur nicht zwischen blau oder schwarz entscheiden:

    Pachypodium bispinosum

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Konnte mich dann nur nicht zwischen blau oder schwarz entscheiden


    Mein Votum steht ganz klar bei Weiß-Rot!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom