Stapeliasamenschote

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Uih Urs, nicht schlecht! Wie hast du das geschafft? Hast du zuhause Gelee gebraucht und dabei versehentlich die Pollinien verteilt?
    Wenn der Samen reif ist, reißt die Schote auf und den Rest macht der Wind (wenn du nicht schneller bist). Frisch aussäen ist übrigens empfehlenswert (soweit ich weiß).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Oh Wahnsinn! Hab ich noch nie gesehen! Mitte Mai säe ich aus, könnte noch Saat unterbringen.........................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nun ja, natürlich reißt die Schote auf, aber dann muß man ja sofort handeln.... Im Moment wächst sie wohl noch, jedenfalls habe ich den Eindruck, daß sie größer wird. Ich hoffe, der Prozeß dauert bis Anfang Juli! Und wer auch immer die Pollinien verteilt hat - ich war es nicht! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Du kannst auch, wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest, einfach einen Damenstrumpf drüberziehen und dann ausreifen lassen. Wann immer die Fruchthülle platzt, es kann nichts entkommen.
    So schlimm ist es nicht mit dem frisch Aussäen, ein paar Monate hält der Samen jedenfalls durch ;) .

    Alles Liebe

  • So einen kleinen Damenstrumpf habe ich nicht ;) , aber ich weiß jetzt schon, was ich mache. Und wenn es mir gelingt ( bin grade in der nächsten Zeit öfter mal nicht da), die Samen zu retten, hebe ich sie auf. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Das ist natürlich auch eine Idee, Teefilterbeutel. Bin ja gespannt, wie lange es noch dauert. Und ich muß mal sagen, ich wundere mich darüber sehr. Die Pflanze hat im Juni und Oktober letzten Jahres geblüht. Danach faulte sie, ich habe einen Teil gerettet, aber der mickert irgendwie vor sich hin. Und nun das. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Urs, Glückwunsch zum Fliegenarbeitserfolg!


    Also ich sperre Asclepien mit scheinbar reifen Schoten immer in Behälter mit Netzen (kann man kaufen, es tun aber auch ausgediente Strumpfhosen). Man kann natürlich auch, so wie sich der Spalt an der Oberseite der Frucht zeigt, die Frucht gewaltsam öffnen und das Ausfliegen durch Absammlen der Samen verhindern. Meine aber, dass darunter die Keimfähigkeit leidet. Habe dass im letzten Jahr mit Larryleachia gemacht und musste dann erkennen ,dass der Samen schlecht keimt. Die Samen, bei denen sich die Flugapparate komplett entwickelten und sich auch später von Samen trennten, haben ein besseres Keimenverhalten.


    LG


    CABAC

  • Urs, die Fruchtkörper reifen immer erst im nächsten Jahr aus. Ich hab da auch noch eine an der Orbea semota, die allerdings - da sie sich auch im Winter entwurzelt hat - noch nicht so weit ist, wie Deine; aber hinüber ist sie, so wie auch die Pflanze selbst, nicht, also wirds schon noch werden.

    Alles Liebe

  • sabel [ † 29.01.2016]
    Das ist mir bekannt mit der Frucht erst im darauffolgenden Jahr.Was mich wundert ist die Tatsache, daß sie überhaupt ausgebildet wird, weil doch die ganze Pflanze sozusagen schon hin war....


    @CABAC
    Ehrlich, ich habe nie eine Fliege dran gesehen,aber es muß ja irgendwie gaklappt haben. Und sie hatte ja auch wirklich den entsprechenden Geruch... Ich werde Deine Erfahrungen beherzigen und die Schote lassen, wie sie ist. Ich beobachte sie jetzt mit Argusaugen und wenn sie sich öffnet, kann ich ja immer noch was drüber stülpen. Und ich sehe es schon kommen, daß ich auch anfange auszusäen....Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo zusammen,
    also über die spontanen Fruchtansätze von Asclepien habe ich im Asclepsforum auch schon diskutiert:


    [url]http://kuas-forum.de/viewtopic.php?f=80&t=630[/url]


    So richtig schlüssig konnte mir keiner erklären, warum es gerade am Ende der Kultursaison bei Einzelblühern zu diesen Früchten kommt. Orbea, Stapelien und Piaranthus blühen in meiner Sammlung zum Teil auch noch sehr spät. Bemerke ich es, kommt diese Pflanze in "Isolationshaft". Und trotzdem stelle ich immer wieder fest , dass es zu Fruchtansätzen kommt.


    Urs, Fliegen rufen nicht bei Anflug laut Huhu und ihre Fluggeräusche sind häufig sehr leise. Sie werden durch den Geruch der Blüte angelockt.


    Diese Fruchtansätze



    von Larryleachia cactiformis sind entstanden, weil ich meine blühenden Pflanzen im Pulk in den Garten gestellt habe. Der Blütengeruch von Larryleachia ist für menschliche Geruchempfindungen eher unaufdringlich. Heimische Fliegenarten werden trotzdem angelockt und haben für mich den komplizierten Befruchtungvorgang durchgeführt. Bei Larryleachia dauert es fast ein Jahr bis sich die Fruchtbalgen zeigen.


    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag


    Euer CABAC

  • Fliegen rufen nicht bei Anflug laut Huhu

    :D ! Naja, ich schrieb ja schon, daß der Geruch sehr intensiv war, und ich sitze natürlich auch nicht den ganzen Tag vor der Pflanze, so daß mir die Fliege natürlich entgangen ist. Aber wie auch immer - ich finde es spannend. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.