Noch ein Wurzelrätsel - GELÖST: Peniocereus

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Mexico


    Ist ein schönes Land mit vielen netten Menschen und Pflanzen. Gut möglich, dass du dort auch die gesuchte Pflanze in der freien Wildbahn findest.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich werfe mal Peniocereus in die Diskussion! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Der macht aber meines Wissens eher einen Knubbel,

    Aber doch erst im Alter, oder? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Urs: Weiß ich nicht, bei meinem sieht man oben nichts, aber das wird wohl unter der Erde passieren.. Ich grab montags nach.
    Strombi hätt ich auch, aber den grab ich nicht aus, wo er doch grad mit Knospen beginnt.

    Alles Liebe

  • Heja! 100 Punkte für Urs und viele Glückwünsche noch dazu! Peniocereus (der Penissäulenkaktus - tja, die Botaniker sind manchmal auch nicht ohne) ist absolut richtig!


    Also Leute, wenn ich Namen wie Tom, Robby, Jens, CABAC, scoparius, usw. aufzähle, dann meine ich damit bestimmt keine aS. Sonst wären da doch wohl ganz, ganz andere Namen gekommen, oder? Wenn man natürlich nicht sieht, dass hier mit einem Zaunpfahl gewunken wird, ist es natürlich schwieriger.
    Zudem wurde der gesuchte Kaktus ja erst kürzlich hier gezeigt: Fotowettbewerb 2011 - und da hat Frauke schön gewunken.


    Nix war´s mit unseren ganzen Kakteenfachleuten, Urs hat sich also den Ruhm und Lorbeerkranz unter den Nagel gerissen - und das auch völlig verdient. Einmal ein kurzer Beitrag im Rätsel und schon ein Volltreffer. :D Sehr effizient.


    So sah er dann übrigens aus:


    Klar wird das noch deutlich mehr Knubbel mit dem Alter. Schließlich legt er sich ja ein richtiges unterirdisches Überdauerungsorgan an. Außer Peniocereus kann das bei den Kakteen nur noch Pterocactus (man möge mich bitte korrigieren, falls ich hier falsch liegen sollte).


    So, noch eine kleine Detailaufnahme:


    Wollt ihr jetzt auch noch die Art erraten? Ich bin ja mit der Gattung, bei einem Wurzelrätsel, schon zufrieden.


    Mein zweiter Peniocereus hat übrigens den Winter nicht ganz überstanden. Jetzt habe ich mal einen kräftigen Frühlingsrückschnitt gemacht und bin gespannt, was die unterirdische Knolle im Laufe des Sommers so hergibt. Irgendwann wird schon einer der beiden blühen und das ist mit Sicherheit ein Spektakel!


    Nochmals mein Glückwunsch an Urs und noch einen schönen Abend allerseits!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und wie ist das nun? Bekommt man beim Rätsellösen auch einen Preis?!? :whistling: Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Bekommt man beim Rätsellösen auch einen Preis?!?


    Ruhm, Ehre, einen virtuellen Lorbeerkranz sowie meine Anwesenheit beim Mod-Treffen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja,ich dachte da eher an was anderes! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Glückwunsch an die liebe Urs! Den hätt' ich nicht geraten, auch wenn er in einem anderen Thread erwähnt wurde. Die Zeit, in den Annalen zu wühlen, nehm ich mir nicht.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Zeit, in den Annalen zu wühlen, nehm ich mir nicht.


    Mitlesen und nicht gleich wieder alles vergessen hätte gereicht. War ja schließlich erst vor 10 Tagen.


    @ Urs: Noch eine H. truncata hätte ich. Oder frischen Mammillaria-Samen. Auch der Kleesamen vom Nachwuchs ist wunderbar aufgegangen und im Topf müsste eigentlich mal pikiert werden. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nee, ich verzichte, auch auf die truncata! Die ich von Dir habe, sieht sehr komisch aus inzwischen...Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • War ja schließlich erst vor 10 Tagen.


    8) Ich schieb' s einfach auf' s Alter.................................auweia.........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Es soll niemand sagen, die Botaniker hätten keinen Humor. Da sind schon durchaus öfter mal solche kleinen Scherze in Namensgebungen eingeflossen. Ist also sicher keine Ausnahme.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Humor wohl auch, aber meist waren das schon eindeutige Zweideutigkeiten.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom