Triebe bei gepfropfter Pflanze entfernen ?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Naja, das gibt' s bei den Kakteenunterlagen auch. Die treiben oft Kindel, welche ständig entfernt werden müssen. Dem kann man nur begegnen, indem man die Areolen vor der Pfropfung entfernt, denn dort treibt die Unterlage wieder aus.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aha, jetzt beginnt die Suche nach der perfekten Propfunterlage. Könnte eine interessante Diskussion werden... :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Unterlage ohne Areolen wäre perfekt, aber nur zum "selbermachen", natürliche sind mir, bis dato, nicht bekannt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hab noch eine gepfropfte Monolluma quadrangula, die Unterlage ist eine andere wie bei der Quaqua. Leider weiss ich auch hier nicht um was für eine es sich handelt, denn diese macht keine Zicken.

  • Bei den Askleps soll die Ceropegia woodii (Knolle) die beste Unterlage sein und auch die dauerhafteste. Aber da ich selbst noch nie gespropft habe, kann ichs nicht bestätigen. Ich hab aber letztes Jahr C.woodii ausgesät und denke, ich kann heuer irgendwann den ersten Versuch wagen..


    Es soll bei den üblichen Unterlagen (Stepalien oder Huernias..) nämlich so sein, daß die nur ein paar Jahre halten und dann eingehen..

    Alles Liebe

  • Es soll bei den üblichen Unterlagen (Stepalien oder Huernias..) nämlich so sein, daß die nur ein paar Jahre halten und dann eingehen..

    Na das hoffe ich nicht. Wobei eine woodii habe ich und die bekommt momentan jede menge neue Knollen. Vielleicht werde ich nach meinem Urlaub ein paar Versuche starten.


    LG Verena

  • Einfach von der Unterlage abnehmen und bewurzeln... Nur Mut!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das macht erst Sinn, Matze, wenn man schon etwas Erfahrung in der Pflege heikler Askleps gesammelt hat..
    @Verena: Ich würde da nix herumschnipseln, man muß nur genau achten, ob die Unterlage irgendwelche Mätzchen macht, dann erst würde ich eine Rückbewurzlung versuchen.

    Alles Liebe