Noch keine Woche bei mir und schon ein Sorgenkind: Fockea edulis

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • ...bin total am Boden zerstört... ;(
    Mein Fockea edulis, den ich gerade mal seit Dienstag mein Eigen nennen darf, macht jetzt schon schlapp :cursing: ...dabei hatte ich eigentlich noch gar keine richtige Gelegenheit, irgendetwas falsch zu machen. Er, schick im Topf mit mineralischem Substrat, kam am Dienstag mit der Post und sah total gut aus. Ich habe ihn weder gegossen noch sonst was gemacht. Eben ist mir aufgefallen, dass sein Caudex eingefallen aussieht. Da hab ich ihn gleich befummelt und konnte feststellen, dass er sich eindrücken lässt. Ich weiß nicht, was ich machen soll. ?( Hilfe!!!
    Kann es vielleicht sein, dass es ihm zu kalt war, oder dass er keinen Durchzug mag?

  • Hallo,


    ein weicher Caudex kann zwar auf Fäulnis hinweisen, aber auch auf Wassermangel, was bei noch relativ kleinen Fockea edulis im Sommer relativ rasch passiert, aber natürlich kein Problem für die Pflanze darstellt.
    Was verstehst Du denn unter "eindrücken"? Daß der Caudex auf Druck ein wenig nachgibt, oder daß die Delle bleibt? Letzteres wäre auf jeden Fall nicht gut.


    Grüße
    Alex

  • Hallo Anja,


    wahrscheinlich "leidet" Deine Fockea lediglich an Wassermangel. Ich würd' sie mal vorsichtig angießen.
    Sollte es - was ich nicht glaube - doch Fäulnis sein, wird's dadurch auch nicht mehr schlimmer ...


    Grüße
    Alex

  • Hatte ich bei meinen größeren auch. Im Terrarium bei zu wenig Wasser und sie lagen da wie eine verfaulte Karotte. Seit langem neu eingepflanzt, dort immer Schlückchen Wasser bekommen und sie sehen prima aus. Machen ellenlange Triebe, die ich schon um Stäbe wickeln muss. Gib ihm leicht Wasser und guck zu :) Das wird sicherlich wieder! Meiner hatte dieselben Merkmale wenn man ihn antatscht.

  • Muuuuaaaahhhhrhrhr...es hat tatsächlich geholfen!! Ein kleiner Schluck Wasser und schon fühlt sich der Caudex wieder fester an. :thumbup:

  • Und was sagt uns das?
    Fragen kostet nichts und schnell aufgeben ist uncool!
    Schön, dass Dir geholfen werden konnte!(Auch, wenn ich es nicht war)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Thomas, du hast vollkommen recht! :thumbup: Aufgeben kommt gar nicht in Frage! :D


    Ich bin ganz glücklich darüber, dass ich hier meine (dusseligen Anfänger-)Fragen stellen darf und mir weitergeholfen wird.


    Meinem Fockea gehts übrigens prächtig. Ganz prall ist er, und neue Austriebe zeigen sich auch schon. :love:

  • dusselige Anfänger-Fragen

    Weißt Du, es gab mal Zeiten, da haben einige von uns eben auch diese Fragen gestellt. Das dürfen wir nicht vergessen und deshalb gibt es keine dusseligen oder dummen Fragen hier bei uns.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom