Epiphyllum jetzt Wassergabe?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ja, ich hatte heute Nacht so einen Geistesblitz. Die anderen Jahre standen meine Epiphyllum (sind alles ackermanni, also nix empfindliches) immer bei mir in einem ungeheizten Zimmer, wurden fast jede Woche gegossen - ihnen ging es super. Seit Herbst 2008 habe ich die Kultivierung geändert, sie standen bis jetzt aufm Dachboden, hell, kühl aber staubtrocken, seit Oktober kein Wasser mehr. Temperaturen schwanken zwischen 0 und maximal 6 Grad. Was meint ihr, soll ich den Epis mal ein Schlückchen Wasser gönnen? Mich hat das etwas verunsichert, da ich die anderen Jahre soo oft gegossen habe, ohne irgendwelche Schäden. Vielleicht brauchen sie ja 1-2 mal ein Schlückchen im Winter, auch für einen guten Knospenansatz?


    Ja, Epiphytisches ist nicht so meins, aber ihnen soll es ja auch gut gehen.


    Liebe Grüße,
    Dornenfan

  • So lange die Epis nicht stark schrumpfen sehe ich eigentlich keinen Grund während der Ruhezeit zu gießen. Sie stehen ja zudem auf dem Dachboden sicherlich wesentlich kühler als wie zuvor im ungeheizten Zimmer.

    Gruß Markus

  • Hallo,


    einige meiner Epis stehen im kühlen Keller, wo es allerdings auch sehr dunkel ist. Die bekommen bis März keinen Tropfen Wasser. Die noch nicht so großen hab ich im Wintergarten, wo es wärmer ist, teilweise so 15 Grad, die bekommen so ein mal in der Woche etwas Wasser. Die haben allerdings auch teilweise schon Blüten angesetzt.


    LG Christa