Gymnocalycium amerhauseri

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Auch diese Pflanze habe ich von der Börse der AGG aus Eugendorf. Sie gehört zur Samengruppe Gymnocalycium und stammt aus der argentinischen Provinz Córdoba. Dort teilt sie sich den Lebensraum mit G. baldianum, deren nächtster Verwandter sie ist. Beide Pflanzen sind sich auch, dies gilt speziell für junge G. baldianii, ohne Blüten ziemlich ähnlich. Synonym von G. amerhauseri ist G. altagraciense, das, nachdem 1988 G. amerhauseri von Till und Amerhauser entdeckt wurde, als Subspezies zu G. amerhauseri gestellt wurde. Doch Graham Charles hegt daran Zweifel...

  • Ich besitze von dieser Art einige noch nicht blühfähige Sämlinge, die hoffentlich auch einmal so schöne Blüten, wie die hier gezeigte ausbilden werden.

    Gruß Markus

  • Kaum zeigt sich die Sonne, geht die Post ab :D


    Unheimlich klasse finde ich die karamell-farbenen, äußeren Hüllblätter.

    Gruß Stefan

  • Den habe ich auch, und er hat eine riesige Knospe, aber wenn nicht bald Sonne und Wärme kommen, kommt da nichts. Wenigsten sehe bei Deinem, wie sie ausgesehen hätte...Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Urs, tu mir nen Gefallen und packe ihn mal nicht unter deine Lampe. Warte einfach ab, bis wieder die Sonne scheint und du wirst staunen!
    Wie Matthias bereits des öfteren erwähnt hat, halten sich die Knospen erstaunlicherweise sehr lange bei trüben und kühlen Wetter. Nicht bös sein, aber ich meine, die Pflanzen werden zu sehr gestresst, wenn man sie kurz vor der Blüte rein in die Wohnung unter Kunstlicht stellt.

    Gruß Stefan

  • Danke, Stefan! You took the words right out of my mouth...
    Tolles Foto, tolle Blüte! Duften diese dann wenigstens auch nach Karamell? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ooch, ich bin nicht böse, Stefan, aber ich bin auch ziemlich gestresst! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • aber ich bin auch ziemlich gestresst!

    Das macht nur das Kunstlicht - würde draußen mehr Sonnenschein herrschen, dann wärst du sicher auch entspannter. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ich bin auch ziemlich gestresst!


    ......und die Pflanzen erst, immer dies elende Kunstlicht............... ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Ambroxol,
    da muß ich ein wenig widersprechen, denn G. amerhauseri und G. baldianum leben in 2 verschiedenen Provinzen;
    G. amerhauseri in Cordoba, etwa 20 km westlich von Ascochinga( damals das Mannschaftsquartier der deutschen Fußballer bei der WM) und G. baldianum in der Provinz Catamarca-Sierra Ancasti und Umgebung. Die Verwandtschaft könnte zutreffend sein.


    VG
    Gymnofan

  • Alle Jahre wieder nur dieses Mal ein wenig angenagt von den Schnecken, welche bei diesem feuchten Wetter dem Anschein nach auf den Geschmack für Gymno-Blüten gekommen sind. (Knospe links):


    Eigenartigerweise haben es diese mistigen Gastropoden auf nur weißblühende Gymnos abgesehen; ganz egal, wo diese im Glashaus stehen. :cursing:

    Gruß Stefan

  • Schneck hin, Schneck her! Allemal sehenswert diese schöne Pflanze!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sie gehen nicht richtig auf, diese beiden Knospen/Blüten, aber ich bin froh, daß sie es so weit geschafft haben. Die warten nämlich auch schon ewig, und morgen soll es wieder kühl werden....Urs

  • Egal,Urs, sehen wirklich toll aus, die beiden!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schönes Weiß mit leichtem Hauch von Rose! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom