Hat diese euphorbia stellata etwas?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Lies,
    vielleicht fehlt ihr nur etwas Wasser. Das Substrat sieht sehr grob aus, da trocknet es schnell ab. Wenn dann die kleinen Faserwurzeln vertrocknen, kann sie nicht mehr so gut Wasser aufnehmen. Die beiden übrig gebliebenen Triebe sehen aber noch gut aus.
    Es grüßt Josef

  • Hallo Josef,
    ich gebe schon mehr wasser,habe aber immer die Angst das ich zuviel gebe und er/sie anfängt zu faulen.Aber es könnte daran liegen das sie zu wenig Wasser bekam?
    Grüsse Lies.

  • Hallo Lies,


    ich glaube nicht, daß es an zu wenig Wasser liegt. Bevor die Triebe durch Trockenheit geschädigt werden, wird der Caudex - oder besser gesagt die Speicherwurzel - völlig weich, was ja aber nicht der Fall zu sein scheint. Und auch dann kann ich mir nicht vorstellen, daß die Hälfte der Triebe so komplett vertrocknet, während andere weiterhin gesund aussehen.
    Ich befürchte eher einen Pilz oder Virus als Ursache, der die Triebe absterben lässt.
    Leider habe ich bei diesen Krankheiten keinerlei Erfahrung, aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der Dir weiterhelfen kann.


    Grüße
    Alex

  • Sonnenbrand?
    Ich hatte heuer eine Pflanze, bei der die Blätter, die der Fensterscheibe zugewandt waren, verbrannten, weil die Glasscheibe sich so aufgeheizt hatte und offenbar enorme Hitze abgab..(Wohlgemerkt, sie stand draußen im Freien, also war der Sonnenbrand auf der von der Sonne abgewandten Seite!)

    Alles Liebe