Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • wie groß ist die große Denmoza denn ungefähr?


    Ca 45 cm hoch - siehe Beitrag 42 für ein Bild. Ich habe keine Ahnung wie alt der ist (war aus einer Sammlungsauflösung), aber macht von der Erscheinung her einen Uralt-Eindruck. Einer meiner Schönsten, auch wenn er schon ziemlich verkorkt ist!

  • Jedesmal wenn ich ins Treppenhaus gehe, leuchten mir die Dornen der Denmoza rhodacantha wirklich rot entgegen. In dem Gegenlicht der Glasbausteine - sagenhaft! Auf einem Foto lässt sich dieser rötliche Schimmer nicht annähernd rüberbringen:


    Mandy, somit muss ich derzeit im Winter jedesmal an dich denken, wenn ich das Treppenhaus betrete.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch ohne Blüten unsagbar schöne Pflanzen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Man kann die Farbe auch auf dem Foto erahnen - ein richtiges Pumucklrot, oder? ;)
    Auf alle Fälle ist es eine wunderschöne Pflanze und umso schöner wenn man bei ihrem Anblick dann auch noch an liebe
    Kakteenfreunde denken darf ^^

  • Mandy, somit muss ich derzeit im Winter jedesmal an dich denken, wenn ich das Treppenhaus betrete.


    Freut mich ^^ ! ... Werde ich meinem Männe so ausrichten, der Dein Pflänzchen ausgesät und hochgepäppelt hat :D

  • Dann richte ihn bitte nochmal meinen freudigen Dank aus...! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das Motiv ist scharf, was will man mehr? Herrliches Foto von einem herrlichen Kaktus. Es lebe der Pragmatismus! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sensationell geschossen! Über Kopf ist mal anders, als aus der Hüfte! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Denmozas können schon gelegentlich für Verwirrung sorgen. Nicht nur im Alter sind sie recht variabel in Sachen Größe und Bedornung. Besonders irritierend ist, dass die Jugendform so völlig anders aussieht.
    Anbei zwei Pflanzen vom gleichen Standort (Paso San Francisco, Catamarca 3050m) und ein altes Exemplar von der Cuesta de Miranda, Passhöhe, La Rioja 2070m. Die Jungpflanze hatte ich lange Zeit für ein (neues) Gymnocalycium gehalten :huh:

  • Interessant Robby, die sehen ja wirklich ganz anders aus, als in Kultur. Besonders die rechte Pflanze hätt ich nie und nimmer mit einer Denmoza in Verbindung gebracht.

  • Siehste Mandy, ich hatte genau den gegenteiligen Gedanken. Ich kenne nur die dritte Pflanze ("live") als Denmoza rhodacantha. Die ersten Beiden wurde mir immer als D. erythrocephala "untergejubelt". Seit ein paar Jahren bin ich allerdings "aufgeklärt" über juvenile und adulte Stadien.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wunderbar! Gleich nochmal Glückwunsch! Bei der Größe hätte ich auch noch nicht unbedingt mit Blüten gerechnet.
    Irgendwann wird eine von meinen beiden auch noch blühen - aber ich gehe mal davon aus, dass dies schon noch ein paar Jährchen dauern wird.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, die können schon klein blühen - anderererseits habe ich auch ein großes Exemplar, das gar nicht blüht... Deine Pflanze scheint gute Gene zu haben :)

  • Sie sind halt einfach toll!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es ist ne monotypische Gattung. Da gibt´s nur die Eine - allerdings halt extrem variabel. Ich mag die dunkel bedornten beispielsweise auch deutlich lieber.

    Manche blühen in Faustgröße, andere blühen erst ab nen halben Meter. :rolleyes:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Interessant, da mehrere Namen im Umlauf sind, wusste ich nicht, dass die Gattung monotypisch ist. Ich kannte D. Rhodacantha nur als rötlich bedornt