Conophytum

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Herzliche Gratulation auch von meiner Seite!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Michael, das Kerlchen sieht ja putzig aus :thumbup: Irgend wo hab ich gelesen, dass diese Art an der Basis bald 10 cm erreichen kann. Das ist ja schon ganz schön groß.
    Auf deiner HP hast du geschrieben, dass die sich nicht teilen. Beim Bilder schauen sind mir aber durchaus große Gruppen aufgefallen. Wie entstehen diese dann? Durch ausgefallenen Samen?


    Von meinen Fünfen haben dieses Jahr zwei geblüht.
    Conophytum jucundum ssp. fragile RR622


    und Conophytum wettsteinii, welches sich nach fünf Jahren, in diesem Jahr zum ersten mal geteilt hat


    Ich finde diese Gattung von den Formen und Zeichnungen her sehr spannend, deshalb hatte ich mir auch mal welche zugelegt, aber so richtig klar komme ich mit denen nicht.
    Bin immer ganz froh, wenn sich aus den grauen Häufchen wieder etwas Grünes hervorschiebt.


    LG
    Frauke

  • Schon bizarr, wenn aus so einem vertrocknet anmutenden Teil eine Blüte kommt...


    Danke für euere tollen Fotos an so einem grauen Tag! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ja, wunderschön eure Bilder! was habe ich schon an "Ausdauer und Porto" in dieses Thema gesteckt und auch jetzt liegt wieder eine Bestellnotiz neben mir, ich habe immer noch gezögert, aber jetzt ist es beschlossene Sache, ich schicke sie auf die Reise! :rolleyes:

  • Oooh,Frauke, die sind aber auch niedlich! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Frauke,


    Michael, das Kerlchen sieht ja putzig aus :thumbup: Irgend wo hab ich gelesen, dass diese Art an der Basis bald 10 cm erreichen kann. Das ist ja schon ganz schön groß.
    Auf deiner HP hast du geschrieben, dass die sich nicht teilen. Beim Bilder schauen sind mir aber durchaus große Gruppen aufgefallen. Wie entstehen diese dann? Durch ausgefallenen Samen?


    Hmm, im Buch von Jaarsveld "Aizoaceae" wird von "... einzeln wachsenden Zwergpflanzen" gesprochen. Viele Fotos die ich bisher gesehen habe zeigen nur einzelne Körper. Und, ich habe auf meiner HP auch davon gesprochen, das sich ältere Pflanzen durchaus teilen können. Siehe auch hier: http://conophytum.com/photos.aspx


    und Conophytum wettsteinii, welches sich nach fünf Jahren, in diesem Jahr zum ersten mal geteilt hat


    Von wettsteinii gibt es verschiedene Formen. Manche teilen sich sehr zeitig, andere bleiben sehr, sehr lange mit einzelnen Körpern. Die Blüten sind natürlich immer sehr schön.


    Ich finde diese Gattung von den Formen und Zeichnungen her sehr spannend, deshalb hatte ich mir auch mal welche zugelegt, aber so richtig klar komme ich mit denen nicht.
    Bin immer ganz froh, wenn sich aus den grauen Häufchen wieder etwas Grünes hervorschiebt.


    Naja, man muss sich bewusst sein, es sind halt Winterwachser. Also machen die den ganzen Sommer Pause. Erst im Spätsommer bis Herbst (das ist von Art zu Art unterschiedlich) kommen die neuen, grünen Körper zum Vorschein. Ich habe hier auch C. burgeri's stehen, die zeigen noch keinerlei Regung, mal schauen wann die aufwachen.

    grüsse
    michael

  • Michael, danke für deine Aufklärung zu C. burgeri (Burger's Zwiebel).
    Hab noch mal genauer hingesehen, stimmt, die Pflanzen stehen einzeln im Habitat (da hatte sich wohl eine andere Art unter die Bilder geschmuggelt und ich hatte nicht alle groß geklickt) bzw. mal zwei bis drei nebeneinander am flachen Boden.
    Zur Größe habe ich auch noch Angaben gefunden: 13 - 25 mm an der Basis. Einige Pflanzen in Kultur wirkten aber größer.


    LG
    Frauke

  • Zitat

    Ich finde diese Gattung von den Formen und Zeichnungen her sehr spannend, aber so richtig klar komme ich mit denen nicht.

    Hallo,


    mach meiner Erfahrung geht man bei den Conophyten am besten nach folgender Grundregel vor: "Im Zweifel, ob man gießen soll, NICHT gießen.


    Mehrmals schon sind mir nach einmaligem Gießen Pflanzen eingegangen, Kopf nach Kopf wurde weich und war dann weg. Als wenn eine Wasserallergie besteht.
    Vor allem bei kleinen noch jungen Pflanzen. Größere scheinen da weniger empfindlich zu sein.
    Aus der Erfahrung heraus gieße ich extrem selten und wenig und stattdessen übersprühe ich sie lieber.


    Gruß Michael

  • Im Zweifel, ob man gießen soll, NICHT gießen


    .......nach diesem Motto handle ich bei allen "mimosen Sukkulenten"...... :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eine Devise, welche auch bei den allermeisten Kakteen nie verkehrt ist: Sollte man sich nicht sicher sein, ob man nun gießen soll, dann wartet man noch ein paar Tage.


    Geniales Foto übrigens! Der alljährliche Fotowettbewerb rückt näher und die Konkurrenz wird größer... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Guten Morgen zusammen,

    bei den Conos geht es bei mir jetzt so langsam los.


    Den ersten bekam ich mal als kleinen Steckling bei einem privaten Kauf von Kakteen geschenkt.

    Leider ohne Bezeichnung was es genau ist.


    Denke bilobum.



    Mittlerweile wächst die Sammlung an Conos immer mal wieder ein bisschen weiter.


    Der zweite ist noch etwas zerknittert :)

    C.bilobum 'cauliferum'



    Grüße

    Dennis