Fotowettbewerb 2012/2013

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Laßt uns erst einmal abwarten, wie sich der Wettbewerb nun weiter entwickelt, wenn die Entscheidung am Ende im Stechen fallen muß, sollte man dieses ein Punkte System überdenken.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also als Meckern empfinde ich es gar nicht sondern eher als angeregte Diskussion. Die Tendenz geht also schon eher Richtung 3-2-1-Regelung. 5-3-1 wird wahrscheinlich etwas zu heftig. So oder so gibt´s beim nächsten Mal wohl höchstwahrscheinlich wieder ein abgestuftes Bewertungssystem.


    @ lorbaer: Vielleicht siehst du es wirklich ein kleines bissl zu ernst? Primär soll der Fotowettbewerb doch Spaß machen und da kann ich mir so ein evtl. Stechen schon sehr spaßig vorstellen - auch wenn dies erst im Nachhinein entschlossen wird. Bisher weiß doch niemand, wie der aktuelle Stand ist und welche Fotos evtl. für ein Stechen in Frage kommen, somit sehe ich da auch keine Wettbewerbsverzerrung, wenn wir uns jetzt darauf einigen sollten. Soweit meine Meinung. Aber zum Thema "Stechen" kamen bisher sowieso noch nicht sonderlich viele Meinungen, also denke ich mal, dass sich das Interesse daran wohl eher in Grenzen hält.


    So, kleines Zwischenfazit: Bisher haben 15 Leute ihre Punkte verteilt und momentan läuft´s etwas zäh. Aber es ist ja auch noch bis zum 21.01. Zeit.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Moin Ihrs,


    ich wollte natürlich nicht meckern, nur ein gaaanz klein bisschen, sorry ;) . Ich dacht halt nur an die rein rechnerischen Wahrscheinlichkeiten, bei der Vielzahl der qualitativ so dicht beieinander liegenden Bilder. Aber im Ernst, Matze Du hast natürlich recht, der Spaß an der Sache ist wichtiger :) . Und vielleicht setzen sich ja doch die Favoriten deutlicher ab, als gedacht.


    @Markus, Danke auch nochmal für Deine Erläuterung.


    Vielleicht könnten wir ja in der Zwischenzeit trotzdem noch eine kleine Umfrage mit zwei-drei Optionen starten, für den Fall, das es doch eng wird? Ein Stechen fänd ich z.B. auch ganz spannend.


    Schöne Grüße
    lorbaer

  • Was machen wir, wenn mehrere Fotos auf den vorderen Plätzen die gleiche Punktzahl erhalten haben? 16

    1. Die Gesamtpunktzahl aller Fotos dieser Mitglieder als ausschlaggebenden Unterschied addieren (2) 13%
    2. Nichts, dann gibt es halt evtl. dreimal den ersten Platz (2) 13%
    3. Stichwahl mit erneuter Abstimmung innerhalb eines dreitägigen Zeitfensters (12) 75%

    Vielleicht könnten wir ja in der Zwischenzeit trotzdem noch eine kleine Umfrage mit zwei-drei Optionen starten, für den Fall, das es doch eng wird? Ein Stechen fänd ich z.B. auch ganz spannend.

    Umfrage ist auch eine feine Idee! Machen wir erstmal für einen eventuellen Gleichstand. Danach können wir uns dann auch noch an die Bewertung im nächsten Jahr machen. Hab noch nie eine Umfrage erstellt, jetzt bin ich mal gespannt... 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wow - seit gestern Abend bereits 8 Abstimmungen und alle 8 für Stichwahl. Da muss ich ja mittlerweile richtig hoffen, dass es auch zu einer Stichwahl kommt...! 8o


    Also auf Leute, noch drei Tage Zeit zum Abstimmen! Montag Abend ist Deadline!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, meine Abstimmung ist auch erfolgt. In diesem Zusammenhang fand ich den in diesem Jahr eingeführten nicht abgestuften Punktevergabemodus für die Auswahl sehr hilfreich, denn innerhalb meiner Favoriten befinden sich mindestens drei Fotos, die für mich absolut gleichwertig sind.

    Gruß Markus

  • Ich finde, Markus hat recht. Es sind so viele tolle Fotos dabei, da fällt es mir schon enorm schwer, die fünf besten herauszustellen. Ich hätte so meine Probleme ein Bild mit drei oder mehr Punkte zu bewerten. Ich finde die 5 x 1-Punkt-Bewertung besser. Das beste Bild wird sich trotzdem durchsetzen, denke ich.

    Schöne Grüsse, namib!

  • Das beste Bild wird sich trotzdem durchsetzen, denke ich.

    Das eben denke ich nicht, weil zum einen die Zahl der Abstimmer ja doch recht klein ist und zum anderen die Menschen einen verschiedenen Geschmack haben. Aber wir werden ja sehen, ob es funktioniert in diesem Jahr. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • und zum anderen die Menschen einen verschiedenen Geschmack haben

    Und das ist ja auch das Schöne! Sonst würden ja immer nur die gleichen Fotos Punkte bekommen. 5 Punkte von rund 15 Leuten sollten doch reichen, damit sich das oder die beliebtesten Foto(s) durchsetz(t)en.


    Übrigens: Ich habe bisher jedem Abstimmer eine kurze Antwort auf sein Voting geschickt. Sollte irgendjemand keine Antwort von mir bekommen haben, so habe ich dieses Voting nicht erhalten. Im Zweifelsfall also bitte sicherheitshalber bei mir melden - ich habe auch eine schöne Übersicht angelegt, in welcher alle bisherigen "Abstimmer" enthalten sind. Somit lässt sich es also auch leicht prüfen. Nur so am Rande. Glaub ja nicht, dass da was durchschlüpft aber Sicher ist Sicher.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wie, kein Update? Hallo, Jemand zu Hause?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Update? Was für ein Update?


    Übrigens sind bisher 20 Abstimmungsergebnisse eingegangen und davon zwei von Leuten, welche nicht mit Fotos am Wettbewerb beteiligt waren. Also fehlen noch mindestens drei Votings - aber es dürfen natürlich auch gerne noch deutlich mehr werden. Immer her damit!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach so meinst du das. Klar, ich weiß wer von vorne liegt und du nicht. Zwei Fotos haben sich mittlerweile doch etwas abgesetzt aber es fehlen ja, wie gesagt, noch ein paar Stimmen. Soll ich mehr verraten? Keine Chance! Nur soviel: Foto Nummer 63 liegt abgeschlagen hinten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,
    die Spannung steigt, wann ist Deadline?
    Es grüßt Josef

  • Heute ist Abstimmungs-Einsende-Deadline (und es fehlen immer noch die drei besagten Teilnehmer, während gestern erfreulichweise bereits das dritte Voting von einem Nicht-Teilnehmer einging).


    Morgen gibt´s dann die Gewinner... Die Spannung erreicht also langsam den Höhepunkt...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schaun mer mal. Bin auch gespannt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom