lebender Granit Pflege

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guten Abend,


    Letzten Oktober hatte ich mir im Blumenfachgeschäft einen lebenden Granit geholt.
    Bis Dezember habe ich ihn vorsichtig ca alle 2 Wochen ganz wenig gegossen und ihn dann in die Winterruhe geschickt, helles Westfenster bei ca. 10 - 14 Grad. Aus dem obersten Lobenpaar ist jetzt das neue ca 3 - 4 mm hervorgekommen, das unterste Lobenpaar ist zu mehr als die Hälfte "ausgesaugt" und vertrocknet langsam. Komischerweise ist es auf einer Seite schon fast komplett vertrocknet, während es auf der anderen Seite noch da ist, jedoch deutlich geschrumpft. Bisher hab ich noch gar keine Erfahrung mit Lebenden Graniten gesammelt (nur Pflegeanleitungen nachgegooglet und in Fachbüchern nachrecherchiert). Ist es normal, dass die Loben nicht gleichmäßig symmetrisch vertrocknen?


    Auch bestehen lebende Granite im Gegensatz zu lebenden Steinen aus zwei Lobenpaaren, die gegeneinander verdreht im 90° Winkel stehen. Wenn jetzt das unterste Lobenpaar (Nr. 1) vertrocknet, vertrocknet dann bald das obere (Nr. 2) , aus dem gerade das neueste Paar(Nr. 3) herausbricht, aus dem wiederum Nr. 4 herauswächst? Hat man also zwischendurch 2 Lobenpaare die in unterschiedlichen Stadien des Vertrocknens sind, während 2 Paare nacheinander neu entstehen?


    Was das Wiedergießen angeht. Ich dachte, ich topfe den Granit im Mai neu um und gieße ihn dann vorsichtig das erste Mal und erhöhe die Wassergaben langsam, wenn es wärmer wird und er draußen auf dem Fensterbrett steht. Muss dann eigentlich das 4. Lobenpaar schon komplett "fertig" sein?
    Wann ist eigentlich Blütezeit? Manchmal liest man, im Februar, dann im Oktober.


    Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps hättet.


    lg Jada

  • Hallo Markus,


    Danke für deinen interessanten Link, stand einiges Lesenswertes drin, die beiden weiterführenden Bücher versuche ich aus der Bücherei zu leihen. Nur schade, dass zur Kultivierung nichts drin steht. Die Infos, die ich bisher gefunden habe, widersprechen sich zum Teil. Zum Beispiel sollen einige Granite im Frühjahr, andere im Herbst blühen - ich nehme an, dass sich einige an unseren Jahreszeitenzyklus angepasst haben. Ich habe zwei Töpfe mit lebenden Graniten (weil ich sie so zeichnenswert finde ;) ), der eine sieht aus, als ob er im Herbst geblüht hätte und die Loben sind alle fest ohne Umwandlungsanzeichen. Der andere verwandelt sich langsam, bin schon gespannt, wie´s weiter geht. :)


    Gruß Jada

  • Pleiospios nellii blüht definitiv hier im Frühjahr, die anderen im Herbst. Pleiospilos sind im Gegensatz zu manch anderen Mesembs Opportunisten, d.h. im Gegensatz zu Conophyten anpassungsfähig. P. nellii realtiv früh angiessen.