Pelargonium 2013

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    wer sich mit geophytischen und xerophytischen Perlargonien beschäftigt, weiß es schon längst: Sie sind nicht in der Ruhephase, sondern tragen zur Zeit Laub oder Blätter.


    Deshalb sehen große Teile meiner Pelargoniensammlung eher wie eine Feldsalatkultur aus:



    Pelargonium aestivale, punktatum vinaceum


    Hier mal P.vinaceum als Einzelpflanze




    dreijährige Nachzucht von Pelargonium appendiculatum


    Bei der Sektion Hoarea gibt es ein paar ganz tolle Schmankerl bei denen man nur an wenigen Wochen Laub und Blüten sieht:



    Macht es gut


    Euer


    CABAC

  • Sie sind nicht in der Ruhephase, sondern tragen zur Zeit Laub oder Blätter.
    Deshalb sehen große Teile meiner Pelargoniensammlung eher wie eine Feldsalatkultur aus

    Welcher ja auch im Winter Saison hat. Aber Feldsalat gehört doch zu den Baldriangewächsen und nicht zu den Geranien - wobei beide Pflanzenfamilien auf mich wohl eine ähnlich einschläfernde Wirkung haben. *duckundweg*

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja, da bin ich auch etwas "einschläfernd" angehaucht.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,


    mir war von vorherein klar, dass diese botanischen Kostbarkeiten nichts für Gießkannenschlepper und Sauerkleezüchter sind.


    Also Freunde, dann schlummert schön weiter und denkt an Lenin's Zitat...


    Schönen Abend


    CABAC

  • Hallo CABAC,
    lass die ahnungslosen, grünen Jungs doch reden.
    Deine Pelargonien sind der Knaller, besonders die P. luteolum!
    Es grüßt Josef

  • Also Freunde, dann schlummert schön weiter und denkt an Lenin's Zitat...

    Welches? "Die Kapitalisten werden uns noch den Strick verkaufen, mit dem wir sie aufknüpfen."? Von Geranien oder Baldrian hat er ja eher selten geredet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,


    danke Sabel und Josef für die Schützenhilfe.


    Nein, das Zitat von Lenin meine ich nicht, eher ein anderes. Lenin? Wer war eigentlich Lenin. Mittlerweile beurteilt man sein Gedankengut und dessen Folgen als den Supergau aller Irrtümer, dem mehr Menschen durch Verhungern zum Opfer gefallen sind, als Tote durch Kriege während seines Lebens gefallen sind.


    Niemals endende Konjunktur habe dagegen Pelargonien - nicht nur weil sie als Arzneipflanzen zunehmend an Bedeutung gewinnen -sie gab es schon, als sich die Welt noch nicht mit der Anwesenheit eines Lenin beschäftigen musste.


    Warum beschäftigt sich ein CABAC mit diesen Pflanzen? Nun, sie sind so herrlich eigenwillig und sie lassen sich trotz dieser Eigenwilligkeit sehr gut als sukkulente Pflanzen sammeln, kultivieren und vermehren. Bestes Beispiel:



    Pelargonium auridum


    -gehört auch dazu und sieht in der Tat zur Zeit wie Feldsalat aus.


    Mach's gut


    CABAC

  • :love: schöne Pflänzchen!!

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Hallo,
    bei meinem Sämling von Pelargonium barklyi vom August letzten Jahres hat sich die erste Blüte geöffnet:



    Es grüßt Josef

  • Deutlich weniger als ein Jahr vom Samenkorn zur ersten Blüte - da kann kein Kaktus mithalten! Glückwunsch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Anfang Juni 2013 habe ich von Josef einige Jungpflänzchen von Pelargonium quinquelobatum bekommen. Die Pflänzchen sind alle gut angewachsen und inzwischen zeigen sich die ersten zart grünen Blüten. :)


    Gruß Markus

  • Schön sind die Blüten! Aber von grün-violett sehe ich nichts. Sollte ich mal meinen Bildschirm neu kalibrieren oder die Augen? ?(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Markus,
    ich finde auch, dass du den Farbton sehr gut getroffen hast. Meiner Kamera fällt es auch schwer, ihn so zu treffen.
    Es grüßt Josef

  • Guck Manni, da haben wir´s schon wieder... Frust Auf meinem Monitor ist die Blütengrundfarbe ein reines weiß. Dabei hatte ich sogar irgendwann mal meinen Monitor konfiguriert. 8|

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969