Fotowettbewerb 2012/2013 - F O T O S & G E W I N N E R

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Schönen guten Abend hochgeschätztes Publikum,


    hier nun also endlich die heißersehnten Teilnehmerfotos, welche dieses Jahr ins Rennen gehen.


    Unvermeidbarerweise gibt´s allerdings zuvor noch etwas Organisatorisches:
    - Bitte in diesem Thread keine Kommentare, etc. - hierfür ist dieser Thread vorgesehen Fotowettbewerb 2012/2013 (hier sollen erstmal nur die Fotos selbst präsentiert werden)
    - Jedes Mitglied im Forum kann insgesamt fünf Punkte verteilen, welche an die fünf Lieblingsfotos vergeben werden (somit bekommt also jedes ausgewählte Foto je einen Punkt)
    - Abgestimmt werden kann bis zum 21.01.2013 per PN an mich (Shamrock)
    - Extra betonen möchte ich noch, dass auch wirklich alle hier abstimmen dürfen und nicht nur die, die auch Fotos eingereicht haben!


    Wundert euch bitte nicht, dass die Gesamtzahl der Fotos (62) nicht durch Drei teilbar ist, ein Teilnehmer hat "nur" zwei Fotos eingesandt.


    Jetzt aber mal los:
    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3


    Bild 4


    Bild 5


    Bild 6


    Bild 7


    Bild 8


    Bild 9


    Bild 10

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Weiter geht´s mit den Startnummern 11 bis 20:


    Bild 11


    Bild 12


    Bild 13


    Bild 14


    Bild 15


    Bild 16


    Bild 17


    Bild 18


    Bild 19


    Bild 20

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 3. Teil, 21 bis 30


    Bild 21


    Bild 22


    Bild 23


    Bild 24


    Bild 25


    Bild 26


    Bild 27


    Bild 28


    Bild 29


    Bild 30

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 4. Teil, Startnummern 31 bis 40


    Bild 31


    Bild 32


    Bild 33


    Bild 34


    Bild 35


    Bild 36


    Bild 37


    Bild 38


    Bild 39


    Bild 40

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 5. Teil, Fotos 41 bis 50


    Bild 41


    Bild 42


    Bild 43


    Bild 44


    Bild 45


    Bild 46


    Bild 47


    Bild 48


    Bild 49


    Bild 50

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Endspurt, Teil 6, 51 bis 60


    Bild 51


    Bild 52


    Bild 53


    Bild 54


    Bild 55


    Bild 56


    Bild 57


    Bild 58


    Bild 59


    Bild 60

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Last but not least - die Nummern 61 und 62


    Bild 61


    Bild 62


    Dann wünsche ich mal frohes Abstimmen! Meine PNs sind aufgeräumt und es ist genügend Speicherplatz für euere Votings vorhanden.


    DANKE AN ALLE TEILNEHMER FÜR DIE WIRKLICH TOLLEN FOTOS!!!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Um den ganz Ungeduldigen hier mal die Wartezeit auf die Ergebnisse etwas zu verkürzen gibt´s als Appetithappen schon mal die Preise, die man ergattern kann:


    1. Preis:
    Individuell abgestimmtes Kakteenpäckchen von Jens. Der Gewinner möge sich bitte direkt mit Jens in Verbindung setzen um die weiteren Modalitäten und vor allem den Inhalt zu vereinbaren.
    Und eine Ausgabe der Examensarbeit von unserer Puuh (aka Franzi).


    2. Preis:
    5 bis 6 Pflanzen von Robby nach individueller Abstimmung.


    3. Preis:
    Kakteenpäckchen von Urs (siehe Foto – inkl. Mammillaria mit dichotomischer Teilung).


    4. Preis:
    Kakteensämlingslieferung von Tom. Alles weitere dazu bitte mit Tom persönlich nach der Winterruhe klären.


    Wobei sich hier der 1. und der 2. Preis sicher nichts nehmen. Die Beiden haben tolle Pflanzen und eine reichhaltige Auswahl, da sollte für jeden etwas dabei sein. Allerdings sind dieses Jahr die Preise halt etwas kakteenlastig und die aS-Liebhaber dürften wohl leider etwas weniger auf ihre Kosten kommen. Aber letztendlich geht es ja um den Spaß und die Gewinne sollte man nur als Zugabe zu sehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gestern Nacht konnten es ja bereits die ersten gar nicht mehr erwarten, bis die Gewinner und Ergebnisse endlich bekannt gegeben werden und jetzt wo´s spannend wird ist niemand von ihnen mehr da... ;)


    Gut, dann kommen wir mal zur spannenden Auswertung - aber zuvor natürlich noch der statistische Teil:
    Fotos eingesandt haben ja bekanntlich 21 Mitglieder des Forums. Davon haben 20 auch abgestimmt und noch drei Mitglieder, die sich nicht mit Fotos am Wettbewerb beteiligt haben. Macht also 23 Abstimmungen verteilt auf 62 Fotos. Oder anders formuliert 23 x 5 Punkte = 115 verteilte Punkte (und es hat auch natürlich niemand für sein eigenes Foto einen Punkt gegeben).


    Diese 115 Punkte verteilten sich auf folgende Fotos:
    15 x Platz 7 mit je einem Punkt -->
    Bild 1, sabel: 1 Punkt
    Bild 6, Josef: 1 Punkt
    Bild 8, samsine: 1 Punkt
    Bild 12, Josef: 1 Punkt
    Bild 14, Küsu: 1 Punkt
    Bild 21, Robby: 1 Punkt
    Bild 22, Güntus: 1 Punkt
    Bild 24, Robby: 1 Punkt
    Bild 34, Jens: 1 Punkt
    Bild 36, lorbaer: 1 Punkt
    Bild 38, Ambroxol: 1 Punkt
    Bild 40, Ambroxol: 1 Punkt
    Bild 46, namib: 1 Punkt
    Bild 47, Markus: 1 Punkt
    Bild 58, Küsu: 1 Punkt

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • sry.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Puuh ()

  • Bitte nicht wundern über den Beitrag von Puuh hier aber dieser Thread ist ja nur für die Fotos und Gewinnerbekanntgabe gedacht. Diskussionen u.ä. gerne, wie gehabt, hier: Fotowettbewerb 2012/2013
    Letztendlich hat mich Franzi (aka Puuh) nur vollkommen berechtigt darauf hingewiesen, dass ja der 1. Platz zusätzlich auch noch eine Ausgabe ihrer Examensarbeit bekommt...! :thumbup: Dies wurde in Beitrag 8 natürlich unverzüglich ergänzt.


    Ansonsten wundert´s mich, dass bisher noch niemand gemeckert hat, dass es nicht weitergeht. :whistling:


    Also dann mal auf in die nächste Runde!
    11 x Platz 6 mit jeweils zwei Punkten -->
    Bild 26, scoparius: 2 Punkte
    Bild 28, Jens: 2 Punkte
    Bild 29, Shamrock: 2 Punkte
    Bild 30, Spielmann.:2 Punkte
    Bild 33, Puuh: 2 Punkte
    Bild 37, Spielmann.:2 Punkte
    Bild 39, samsine: 2 Punkte
    Bild 42, Güntus: 2 Punkte
    Bild 48, Güntus: 2 Punkte
    Bild 50, Josef: 2 Punkte
    Bild 59, Urs: 2 Punkte

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....wat is nu? 13.34 Uhr geit dor noch wat?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tom, ich muss dich rügen! Bei allem Verständnis für deine jugendliche Ungeduld aber lesen kannst du schon noch, oder? Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole --> zum Diskutieren gibt´s das hier: Fotowettbewerb 2012/2013 In diesem Thread werden nur die Fotos präsentiert und die Gewinner bekannt gegeben. So, nun zähme bitte deine Ungeduld! :D


    So, dann auf vielfachen Wunsch eine weitere Runde:
    6 x Platz 5 mit je drei Punkten -->
    Bild 3, scoparius: 3 Punkte
    Bild 11, Urs: 3 Punkte
    Bild 18, Shamrock: 3 Punkte
    Bild 27, sabina: 3 Punkte
    Bild 54, Urs: 3 Punkte
    Bild 60, samsine: 3 Punkte


    Bevor jetzt noch jemand beginnt zu hyperventilieren ein kleiner Hinweis: Die Bekanntgabe des oder der Gewinnerfotos (1. Platz) erfolgt heute gegen 21:00 Uhr an dieser Stelle!


    Ob es vorher noch eine weitere Platzierungsbekanntgabe gibt? Ob und wieviele Stichwahlen benötigt werden? Das alles lest ihr dann im nächsten Teil - Fortsetzung folgt!
    Hach ist das alles schön aufregend... ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bevor sich hier Nervosität breit macht gebe ich halt mal den 4. Platz bekannt:


    2 x Platz 4 mit jeweils 4 Punkten -->
    Bild 15, Alex H.: 4 Punkte
    Bild 23, namib: 4 Punkte


    Bisher sieht man gut wie dicht und eng alles beieinander liegt. Da war jeder einzelne Punkt Gold wert!


    Aber eine schlechte Nachricht gibt´s auch für unsere beiden 4.platzierten Alex und Werner (aka namib): Der 4. Preis ist leider für niemanden von euch und somit kommt es auch zu keinem Stechen. Allerdings merkt nun wohl der aufmerksame Leser auch, dass es dann in den weiteren, folgenden Preisrängen noch eine Doppelbelegung geben muss und somit nun ein Stechen unausweichlich ist. Aber wo? Und wer?


    Das alles lest ihr im nächsten Teil...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das alles lest ihr im nächsten Teil...

    Welchen es jetzt gibt. So langsam muss ich nämlich mal die Schlagzahl erhöhen, wenn ich bis 21:00 Uhr zum 1. Platz gekommen sein will...


    Vor allem, weil jetzt das erste Stechen anzukündigen ist! Wir haben ja "nur" 4 Preise zur Verfügung aber auf den vorderen Rängen gibt´s nochmal ein Stechen - nur wo? Beim 2. Platz vielleicht oder gar beim 1.? Gegen 21:00 Uhr wisst ihr´s... :D


    Vorab: Liebe Gewinner, bittet wartet mit euerem Kontakt zu den Preisstiftern bis wirklich alles abgeschlossen und die Stechen beendet sind! Ebenso bitte alle mit den ersten Votings starten, bis ich das Startzeichen gebe (wie ja schon geschrieben gibt es ja noch mindestens ein weiteres Stechen).


    Vom formellen Teil zum heiteren Teil - 3 x Platz 3 mit jeweils 6 Punkten -->
    Bild 4: 6 Punkte


    Bild 7: 6 Punkte


    Bild 9: 6 Punkte


    Diese Fotos gehen also ab heute Abend ins Stechen. Ein Preis für drei Gewinner geht halt nun mal nicht so ganz auf.


    Dieses war der 5. Streich doch der 6. folgt zugleich (oder halt zumindest demnächst)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Noch rund 40 Minuten bis zum 1. Platz allerdings kommt vorher natürlich der 2. Platz. Und auch den teilen sich zwei Fotos, aber hier gibt´s kein Stechen. Ein wirklich blöder, verzwickter Sonderfall...!
    Wie gesagt, 4 Preise gibt´s und auch um den 1. Platz muss gestochen werden. Der geneigte Leser mag nun denken: Alles klar, den 1. und 2. Preis machen die beiden Fotos auf dem 1. Platz unter sich aus und der 3. und 4. Preis wird von den beiden Zweitplatzierten untereinander ausgefochten - aber so einfach ist es nun leider nicht, da lorbaer gleich mit zwei Fotos auf dem 2. Platz gelandet ist!


    Rein theoretisch hätte damit lorbaer nun eigentlich auch den Anspruch auf den 3. und 4. Preis aber nach einigem Hin- und Herüberlegen habe ich, (hoffentlich ist mir lorbaer nun deswegen nicht böse...!) im Kreise des Familienrates, (der mich ja auch schon so toll bei der Startnummernvergabe unterstützt hat) beschlossen, dass zwei Preise für einen Teilnehmer auch etwas suboptimal sind. Somit geht der 3. Preis und ganz viel Ehre an lorbaer!


    Mal ehrlich, mit zwei Fotos auf dem 2. Platz zu landen, dass muss man erst mal schaffen. Entspricht ja quasi dem 1. Preis der Herzen.
    Hoffentlich sind alle mit der oben genannten Lösung einverstanden. Gerecht soll es natürlich schon immer zugehen bei unserem Fotowettbewerb!


    Genug lamentiert, hier nun endlich die beiden besagten Fotos auf dem 2. Platz:
    Bild 53, lorbaer: 7 Punkte


    Bild 62, lorbaer: 7 Punkte


    Nun fehlen also nur noch die beiden Siegerfotos, welchen sich um den 1. und 2. Platz streiten dürfen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und nun ist es endlich soweit - die beiden Gewinnerfotos des Fotowettbewerbes 2012/2013!


    Beide Fotos konnten jeweils 10 Punkte erreichen und sich somit auch etwas vom Verfolgerfeld absetzen. Oder mal anders formuliert: Bei 23 Abstimmern hat ja fast jeder Zweite mind. eines dieser Fotos mit Punkten bedacht.


    And the winners are:
    Bild 17: 10 Punkte


    Bild 61: 10 Punkte


    Wohl genau der richtige Zeitpunkt etwas detaillierter auf die Stichwahl einzugehen:
    - die beiden bzw. die drei Beteiligten sind natürlich von ihrer eigenen Stichwahl ausgeschlossen
    - abgestimmt werden kann ab heute Abend drei Tage lang bis einschließlich 25.01.2013 (am 26.01.2013 werden dann die Ergebnisse bekannt gegeben)
    - in den zwei Stichwahlen wird der 4. Preis (Beitrag 15) ermittelt sowie der
    - 1. und 2. Preis (das Finalstechen sozusagen) aus diesem Beitrag
    --> dies bitte auch in eueren PNs an mich irgendwie kennzeichnen, damit ich die Punkte auch korrekt zuordnen kann
    - für jede der beiden Stichwahlen hat man je einen Punkt zur Verfügung (also insgesamt 2 Punkte zu vergeben)
    Jetzt hoffe ich nur, dass ich Nichts vergessen habe... ...wobei, ganz wichtig:


    Herzlichen Glückwunsch an alle bisherigen Gewinner und Topplatzierten sowie
    mindestens genausoviel Danke, Danke, Danke!!! an alle Teilnehmer!
    Und für alle, die leer ausgegangen sind: Nach dem Fotowettbewerb ist vor dem Fotowettbewerb... Nächstes Jahr seid ihr dann dran! Dafür drücke ich jetzt schon mal die Daumen!


    Viel Spaß nun bei den beiden Stichwahlen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es war spannend – und wie! Beim 4. Preis waren eigentlich Bild 4 und Bild 7 fast immer gleichauf, bis dann gestern Abend, auf den letzten Drücker die Entscheidung für Bild 7 fiel. Herzlichen Glückwunsch also an Alex H.!!!


    4. Preis:
    Bild 4, scoparius: 5 Punkte
    Bild 7, Alex H.: 6 Punkte
    Bild 9, Markus: 1 Punkt

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Beim Stechen der beiden Erstplatzierten Fotos ging erstmal Bild 61 mit 2:0 und 3:1 in Führung bis dann plötzlich Bild 17 mit 7:3 davon zog. Zu diesem Zeitpunkt schien schon alles entschieden aber dann wurde es ja doch noch richtig knapp:


    Erster Preis:
    Bild 17, Shamrock: 7 Punkte
    Bild 61, Jens: 5 Punkte


    Der große, finale Gewinner ist also Bild 17!


    Und irgendwie ist es mir auch recht unangenehm. Da richtet man zum ersten Mal den Fotowettbewerb aus und landet prompt selbst auf dem 1. Platz. Ich kann euch nur versichern, dass hier wirklich alles mit rechten Dingen zugegangen ist – auch wenn ich jetzt schon weiß, welch blöde Sprüche da noch auf mich zukommen. Ich kann ja auch nix dafür, dass so viele meine Copiapoa mit Punkten bedacht haben.
    An dieser Stelle gleich mein allerherzlichster Dank an alle Teilnehmer und natürlich auch an alle die, von denen dieses Foto mit einem Punkt beehert wurde! So wohnen nun in mir zwei Gefühle: Die Freude und der Dank genauso wie das etwas unangenehme Bauchgrummeln.


    Der persönliche Favorit meiner eigenen Fotos war übrigens eindeutig die Nummer 18, welche dann immerhin drei Punkte ergattern konnte. Das besagte Siegerfoto Nummer 17 stand gar nicht unbedingt auf meiner Agenda aber der Familienrat war hier recht einstimmig, so dass dieses Foto dann überhaupt an den Start ging.


    Auf der anderen Seite ist es aber auch ganz gut so. Irgendwie zumindest. Jens schnappt sich mit dem 2. Preis das Kakteenpäckchen von Robby und ich mir im Gegenzug das Päckchen von Jens. Wäre ja auch blöd gewesen, wenn Jens sich selbst mit einem Päckchen überraschen hätte müssen... Und auf die Examensarbeit von Franzi (aka Puuh) freue ich mich eh schon ganz besonders!
    Danke schon mal an Jens und Puuh sowie natürlich auch meine Glückwünsche an Jens!


    Ist eigentlich jemanden aufgefallen, dass dieses Jahr die „schwarzen Hintergründe“ sehr stark auf den vorderen Plätzen vertreten waren? Da hatte ich mit meiner verschwommenen Buchenhecke im Hintergrund wohl deutlich weniger Aufwand. Hätte sowieso nicht gedacht, dass so eine kleine, gelbe und langweilige Copiapoa-Blüte so weit kommt. Gleich wieder Werbung für diese interessante, chilenische Gattung gemacht. ;)


    Jetzt aber genug gelabert – ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende, frei von Abstimmungen jeglicher Art! Nur die Tschechen dürfen heut noch stechen...


    Abschließend nur noch die gewünschte Totalübersicht nach Gesamtpunkten (ohne Berücksichtigung der Stichwahlen):
    lorbaer 15 Punkte
    Shamrock 15 Punkte
    Jens 13 Punkte
    scoparius 11 Punkte
    Alex H. 10 Punkte
    Urs 8 Punkte
    Markus 7 Punkte
    samsine 6 Punkte
    namib 5 Punkte
    Güntus 5 Punkte
    Spielmannsfluch89 4 Punkte
    josef 4 Punkte
    sabel 4 Punkte
    Puuh 2 Punkte
    Ambroxol 2 Punkte
    Küsu 2 Punkte
    Robby 2 Punkte
    Jürgen 0 Punkte
    Thomas Kühlke 0 Punkte
    Jorge 0 Punkte
    Rocksocke 0 Punkte

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969