sukkulente Dorstenia

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Bin begeistert! Also, geht doch!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Toll!!! :love:


    Ich hab hier ja eine D. cuspidata ssp. brinkmanniana stehen und die Verkäuferin meinte sie bekäme dreieckige Blüten. Bisher bin ich froh über jedes Blättchen was da kommt. Wie oft gießt Du Deine cuspidata denn im Sommer in etwa?

  • Eine meiner D. cuspidata var. brinkmaniana blüht auch gerade:


    Gewässert werden sie eher unregelmässig. Wenn der Rasensprenger läuft, werden sie immer mit geduscht, ansonsten nur ab und an mal mit der Kanne gegossen.


    Gruß
    Marco

  • Hübsch! :)
    D.h. Deine Dorstenien stehen draussen? Wie tief fällt bei Euch Nachts gerade die Temperatur? Ich trau mich nicht sie rauszustellen. Man findet irgendwie kaum Erfahrungsberichte von Dorstenienkultivierern... immer nur die üblichen Sachen wie: Viel Sonne, Halbschatten... trocken halten, viel gießen bla.. Gibt ja auch Unterschiede. Niemand erzählt mal ob sie draussen oder drinnen stehen, vollsonnig oder halbschattig. Die hildebrandtii forma crispum zeigt, wie ich finde, ganz eindeutig an, wann sie durstig ist.. Man sieht es sogar, wenn sie nur ein bisschen durstig ist. Trotzdem trau ich mich nicht, sie für einen Versuch rauszustellen bei unserem derzeitigen Klima. Sie scheint sich auch an dem Platz an dem sie steht sehr wohl zu fühlen. (Westfenster, ganz vordere Reihe^^) Bei der cuspidata ssp brinkmaniana bin ich mir immer nicht sicher. Sie wächst überaus langsam. Klappt auch mal die Blätter zum Stamm runter.(Selbes Fenster) Der sehr feste Caudex verrät einfach mal gar nichts, der sieht immer gleich aus.

  • Meine stehen alle draussen, nach Gewöhnung auch vollsonnig. Allerdings bekommen sie ein paar Stunden Schatten durch einen benachbarten Birnenbaum.
    Das gilt auch für die D.hildebrandtii var crispum, alle aus dem D.foetida Komplex (die lieber etwas schattiger) und was sonst noch an Geophyten rumsteht (z.B. D.barnimiana, ellenbeckiana, etc.).
    Im Winter alle an einem Südfenster bei ca. 15°C und gelegentlichen Wassergaben.


    Gruß
    Marco

  • Das Herbstlaub ist perfekt, jetzt fehlen nur noch die Pilze auf dem Substrat. ;)
    Auch wenn mir Sommer lieber als Herbst ist, dennoch besten Dank für die ansprechende Fotorunde.


    Sind sie von alleine in Richtung Schlaf gewandelt oder hast du durch drastisch reduzierte Wassergaben nachgeholfen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sind sie von alleine in Richtung Schlaf gewandelt oder hast du durch drastisch reduzierte Wassergaben nachgeholfen?


    Die stehen immernoch draussen und nach dem Regen der letzten Wochen auch noch alle mit nassen Füssen.
    Jetzt wird es aber doch langsam Zeit sie ins Warme zu holen...


    Gruß
    Marco

  • Dann kennen sie das mitteleuropäische Wetter anscheinend mittlerweile gut genug, dass sie wissen dass die Schlafenszeit jetzt kommt. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heute hab ich mal eine Frage an die Dorstenien Spezis hier.
    Meine D. cuspudata ssp. brinkmanniana hat seit ca 2 Wochen ihre Blätter ganz runter zum Stamm geklappt. Sie fühlen sich nicht mehr "straff" an. Ich weiß, dass sie ihre Blätter im Herbst abwirft aber so ist das komisch. Könnte es ihr zu kalt sein? Das macht sie ca seit der letzten Wassergabe. Der Caudex ist fest und alles ist sonst super.


    entschuldigt das miese Bild aber man sieht was gemeint ist.
    Vielleicht hat jemand eine Idee..
    Danke

  • Heute hab ich mal eine Frage an die Dorstenien Spezis hier.

    Wer sind denn die Dorstenia-Spezis hier? Ich kenn nur Marco... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hmm.. ja an Marco dachte ich auch :D trotzdem könnte ja jemand anders dennoch Ahnung haben. Hier gibts doch einige die in den verschiedensten Pflanzenfamilien unterwegs sind.

  • Keine Ahnung was da passiert.
    Meine D. cusp. v. brink. haben schon geraume Zeit keine Blätter mehr.
    Das sind immer die ersten die sich nackig machen.


    Gruß
    Marco

  • Kaum Blätter auf dem Kopf, aber eine fette (Schein)Blüte. Hübsch!
    Warste irgendwo unterwegs oder Internet?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Während meines Urlaubs im "Ländle" kam ich an Uhlig natürlich nicht vorbei.. und so wanderten 4 (ich hielt mich wirklich sehr zurück..) neue Pflanzen in meinen Besitz. Und nach einem Besuch bei Sabine, fuhr ich dann mit ein paar weiteren Schönheiten glücklich und zufrieden zurück nach Flensburg. :D

  • Aaaah, daher weht der Wind... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heute hab ich mal ein kleine Frage an Euch.... Meine wunderbare Dorstenia hildebrandtii forma crispum hat den ganzen Winter nicht geschlafen. Sie hat vielleicht 4 Blättchen verloren aber blüht immer noch. Der Neutrieb des letzten Jahres ist ziemlich lang geworden seit Juli. Normal hätte ich, wenn sie pausiert hätte, den evtl abgetrockneten Trieb gestutzt. Aber so voll im Saft hab ich damit Bauchschmerzen. Also was mach ich am besten...? Trotzdem kappen? Bin mir da unsicher. Hier ein Foto von Heute. Man sieht deutlich den Trieb des letzten Jahres.