Turbinicarpen- und Gymnocactusblüten 2013

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die sind ja früh dran. Ich weiß gar nicht, ob meine Pflanzen schon Knospen angesetzt haben. Schön, dass das Blütenjahr 2013 begonnen hat.

  • Die sind ja früh dran

    Aber doch deutlich später als letztes Jahr: Turbinicarpus- und Gymnocactusblüten 2012


    Hab grad mal ins Winterquartier geguckt und bei meinem T. valdezianus die ersten winzigen Knospenansätze ausmachen können. Sonne? Schon lange nicht mehr gesehen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hoppala, Glückwunsch Urs!
    Bei mir ist noch "Totenstille".

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen


    auch ich kann meine ersten Beiträge zum Thema einreichen:



    Turbinicarpus pulcherimus




    Turbinicarpus schmiedickeanus




    Turbinicarpus gracilis




    Rapicactus subterraneaus ssp zaragozae


    Macht es gut


    CABAC

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Datum nach Rücksprache korrigiert

  • Sehr schön. Mit GWH kann man halt doch deutlich früher in die Saison starten als ohne.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich ja. Also nur die, die blühen. Die stehen ja aber auch noch im warmen Wohnzimmer. Die anderen habe ich jetzt mal ein bißchen gesprüht, es war ja wirklich sehr sonnig und warm die letzten Tage. ( Die Krokusse blühen übrigens auch schon) Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Sehr schön, aber warum Blüten von 2012, wo wir doch 2013 haben................................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zitat

    ( Die Krokusse blühen übrigens auch schon)

    Der hohe Norden scheint wirklich deutlich milder zu sein als unsere kalte Ecke. Ab Mai wird es dann aber bei uns deutlich wärmer als bei euch. So hat jede Region seine Vor- und Nachteile.

  • aber warum Blüten von 2012, wo wir doch 2013 haben

    Da mußt Du CABAC fragen, ich habe den Thread ordentlich und richtig eröffnet. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • ...............eben.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • CABAC hinkt seiner Zeit wohl etwas hinterher...


    Und so nebenbei: Ein paar Tage herrlich mildes Wetter verleiten mich noch lange nicht zum Gießen oder Sprühen. Im kalten, düsteren Treppenhaus fällt es aber auch deutlich leicht die Beherrschung zu behalten als in einem aufgeheizten GWH. Blühende Krokusse konnte ich hier auch noch nicht entdecken.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Rapicactus subterraneaus ssp zaragozae

    Hallo,
    so einen hatte ich auch noch im Keller stehen, den habe ich in der Mittagspause erst mal raufgeholt und leicht angegossen. Vielleicht möchte der ja auch bald blühen.
    Es grüßt Josef

  • Hallo,


    ich habe noch mal schnell ein Foto gemacht, leider mit Blitz.



    Es grüßt Josef

  • Hallo zusammen,
    wie war das noch? Wer nicht's macht, macht auch keine Fehler !
    Dann hoffe ich, dass Ihr Euch alle wegen meines Fehltrittes etwas beruhig habt. Oder soll ich mich für drei Monate nichtstuend in die Ecke stellen ? Oder für eine unbestimmt lange Bewährungszeit zu ....Kakteenforum.com überwechseln? Oder mich gar nur noch um das Forum kümmern, für das ich auch als Moderator tätig bin?
    Nein, ich habe noch nicht gegossen. Mein Pflanzen sind insgesamt angesichts des sehr großen Lichtdefizites noch sehr weit zurück. Es gibt aber bei den Turbinicarpen typische Winterblüher. Die meisten haben unter günstigen Lichverhältnissen Hauptblütezeit von Ende Januar an.Nur in diesem Jahr ist Knospenentwicklung um sechs Wochen zurück.


    Aber einen habe ich noch:

    Turbinicarpus schwarzii var. rubriflorus


    Macht es gut


    Euer
    CABAC

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Link unkenntlich gemacht

  • Schöner T. schwarzii auch wenn die Blüte gar nicht mal so sonderlich rubri ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Nicht zum Thema gehörenden teil entfernt