Trochomeriopsis diversifolia

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Weil ich gerade so schön am Threads erstellen bin, gleich noch eine weitere Pflanzenvorstellung hinterher.
    Wie der Zufall es so will, wieder ein Kürbis, wieder eine monotypische Gattung, diesmal aber aus Madagaskar.


    Trochomeriopsis diversifolia wächst dort im Südwesten in Trockenwald und Buschland. Der Gattungsname leitet sich von Trochomeria und -iopsis (--> ähnlich) ab, also ähnlich Trochomeria (eine nicht näher verwandte Gattung aus dem Süden Afrikas). Die Pflanzen haben eine sehr variable Belaubung, die ahorn- bis kastanienähnlich daher kommt. Die Stämme sind leicht verdickt und erreichen Durchmesser bis ca. 13cm. Besonders faszinierend sehen die Blüten mit ihren langen, gedrehten Kronblättern aus (Foto). Die Art ist zweihäusig. Hier noch ein netter Beitrag aus den Avonia-News (Seite 6-7): HIER Der Verfasser ist ein Bekannter von mir und von ihm erhielt ich auch mein Exemplar (ausgesät Frühjahr 2012). Letztes Jahr hatte die Pflanze nur 2-3 Blätter an einem kurzen Trieb, aber aktuell schiesst sie in die Länge und bildet einen ewig langen Trieb (ist wohl momentan zu dunkel). Ich bin mal gespannt wann meine mich mal mit Blüten überrascht.
    Wie viele madagssische Arten auch, scheint Trochomeriopsis recht wärmebedürftig zu sein. Ich habe sie im warmen Wohnzimmer überwintert, wo sie seit November nackig rumstand (nur gelegentliche Wassergaben).


    Grüße
    Marco

  • Marco, sag mal, rein neugierdehalber: Wie geht es denn diesem Kürbis mittlerweile? Lebt er noch und gab´s zwischenzeitlich mal Blüten?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Diese Pflanze hat es irgendwann mal dahin gerafft. Ich habe aktuell wieder eine kleinere, die steht aber gerade noch nackt.


    Gruß
    Marco

  • Schade, danke für die Rückmeldung und gedrückte Daumen für die neue, kleine Variante. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für´s Zeigen - gefällt mir sehr gut! Bei der sind ja wenigstens auch die Blätter und Triebe leicht sukkulent.
    Fängt die dann auch an munter zu klettern ob bleibt der Austrieb in dem Fall etwas kompakter?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Fängt die dann auch an munter zu klettern ob bleibt der Austrieb in dem Fall etwas kompakter?


    Eigentlich ranken die wohl auch.


    Die Pflanze oben im Bild sieht gerade so aus (rechts), eine kurze Ranke ist dran:


    von diesem Jahr (Mai) ist noch komplett kompakt

  • Zur Zaunbegrünung reichts nicht ganz, aber sieht gut aus! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Glückwunsch! Die Blüte ist wirklich genial! :love:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • hast du vielleicht noch ein Foto der Knospe gemacht?

    Leider nein. Das war die nahezu die letzte Blüte, alle vorherigen habe ich während meiner Urlaubsabwesenheit verpasst.



    Wo findet man sowas?

    Samen habe ich von einm befreundeten Pflanzenenthusiasten aus Frankreich bekommen. Die sind nur selten im Handel und noch seltener auch keimfähig...


    Der Ersteller des im ersten Post von mir genannten Avonia News Artikel (hier der aktuelle LINK) hat eine weibliche Pflanze.
    Ich besuche ihn demnächst mal, vlt. lassen sich ja Stecklinge machen...