Knospen und Blüten Pediocactus 2013

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Auch ich konnte endlich erste Knospen begrüßen:



    Pediocactus winkleri RP 132



    Pediocactus despainii SB 989


    Gruß Wolfgang

  • Die Fotos von CABAC und Dornenwolf vertreiben meine Winterdepression.


    @Dornenwolf
    Stehen die Pflanzen auf eigenen Wurzeln?

  • Sehr erfreulich was ihr da so zeigt! Auch wenn das Wetter derzeit noch winterlich kalt ist, gibt es doch zumindest sonnige Tage - und die Sonne lässt die Knospen mehr sprießen als die Wärme. Soooo schlimm ist also der Winter im März gar nicht.


    @ Wolfgang: Haben deine Pedios draußen überwintert oder doch im beheizten GWH?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • @ Wolfgang: Haben deine Pedios draußen überwintert oder doch im beheizten GWH?


    Da ich noch keinerlei Erfahrungen mit Pedios un Co. habe, standen sie im beheizten GWH an der kältesten Stelle. Den nächsten Winter stelle ich alle ins unbeheizte Tomatenhaus.


    @Dornenwolf Stehen die Pflanzen auf eigenen Wurzeln?


    Die Pedios und Scleros sind gepfropft auf winterharte Echinocereus (Pflanzen sind von Hajek)


    Übrigens heute bekamen sie alle eine Wassergabe.


    Gruß Wolfgang

  • Sehr interessant, da interessieren mich auch auf Dauer einmal Kulturerfahrungen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke für die Rückmeldung! Dann sollten sie sich eigentlich im nächsten Winter auch ohne Heizungsluxus ganz wohl fühlen.
    Bei GWH kann bzw. sollte man bei Pedios jetzt wohl wirklich die erste Wassergabe riskieren. Ohne GWH, wie ich, ist man davon aber vorerst noch weit entfernt. Hab mich noch nichtmal Sprühen getraut.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Wassergabe bei den Winterharten scheint zu wirken. In ein paar Tagen sollten sich die ersten Blüten öffnen. Sogar meine Navajoa zeigt die ersten Knospen.
    Hier die aktuellen Aufnahmen:



    Übrigens, heute früh in unserer Gegend: -16°C, im GWH sind momentan (9:16Uhr) schon 31°C


    Gruß Wolfgang

  • Alter Schwede, 47 Grad Unterschied nenn ich einmal eine Hausnummer!
    Über die Blüte werden wir selbstverständlich unterrichtet!
    Sehr schön!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die sind ja wirklich fix! Ich hab meinen Pedios noch kein Wasser zu geben getraut obwohl die ja angeblich auch recht gut mit der Kälte zurecht kommen. Angeblich wohl sogar noch besser als mit Hitze. Aber ohne GWH kommt man halt auch momentan auf keine 31°C, höchstens im Taum.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • hier die erste Blüte von Pediocactus winkleri RP 132. Die Knospen von P. despainii SB 989 sind leider vertrocknet
    (kann die Überschrift des Threads ergänz werden - Knospen und Blüten)


    Gruß Wolfgang

  • Irgendwie scheinen Pedios etwas sensibel mit ihren Knospen zu sein.
    Aber die, die es geschafft haben sind eine tolle Motivation den eigenen Pedios morgen endlich mal das erste Wasser zu verabreichen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wunderbar!!
    Wenn sie sich man nur mit meinen Kulturbedingungen vereinbaren lassen würden. Eher nicht..............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eigentlich recht einfach aber eine Extrawurst wollen sie schon. Wer keine Extrawürste verteilt, sollte wohl auch wirklich die Finger von Pediocactus lassen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da gibt es noch so manche Gattung, die mich sehr interessieren würde, z.B.Sclerocactus, aber wie geschrieben, etwas eigenwillig.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom