Lophophora 2013

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Bis die Lopho wieder richtig munter treibt, kannst du dich ja am hübschen Seestern-Muster erfreuen. Hat doch auch was für sich. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    ich fürchte es waren Spinnmilben. Wie man aber sieht, war der Befall zeitlich begrenzt (Dr. Stähle sei Dank). Das Gesunde ist schon der Neuaustrieb.
    Es grüßt Josef

  • Ich freue mich immer, wenn man solch "Kampf" gewonnen hat und die Pflanzen es durch solch einen Neuaustrieb mitteilen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Lophos sind doch was Feines! Wenn dies das Resultat ist, dann darf man auch einmal zicken.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mein fetter Lopho-williamsi Knödel ziert sich noch, aber der kommt schon noch in die Gänge. Den L. fricii hab ich erst seit Herbst, da werde ich noch sehen und eine L. caespitosa Gruppe hab ich, die sind mit Nur-Wachsen völlig ausgelastet.


    Schöne Blüte, Urs!

    Alles Liebe

  • Ein sehr hübscher Willi!!
    Schönes Bild!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also der gefällt mir auch, viel besser als mein Willi.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Zum Glück endlich wieder Sonne und schon gibt´s auch Blüten ohne Kunstlicht - manchmal sogar gleich im günstigen Viererpack:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ist ja der Wahnsinn!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    auch ein 10 Jahre alter Pereskiopsisstengel kann noch zu viel Wasser transportieren:



    Es grüßt Josef

  • Hui, da könnte man das Aufplatzen ja sogar akustisch vernommen haben...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    eine Blüte hat sie trotzdem geschoben:



    Es grüßt Josef

  • Soweit sie den Schaden gesund übersteht, es hat sich ja schon Wundschorf gebildet, sollte es der Blüte keinen Abbruch tun.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der Josef mit den Zauberhänden! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Das Aufplatzen bei Lophophora ist nicht selten. Allerdings stecken die Pflanzen das meist problemlos weg. Nur der Mensch mit seinem ästhetischen Empfinden stört sich dran.