Aichryson

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    im Februar 2011 habe ich in einem Topf ein Pflänzchen von Aichryson entdeckt, ein Überbleibsel einer Tauschaktion:


    Mittlerweile ist sie zu einem kleinen Busch herangewachsen und beginnt zur Zeit mit der Blüte:


    Es grüßt Josef

  • Toll! Langsam glaube ich bei Dir doch eher an eine Gärtnerei anstatt einer Sammlung.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also wirklich, Josef, Du erstaunst einen immer wieder. Ganz davon abgesehen, daß ich mich frage, wo Du das alles unterbringst, da Du ja keine Gärtnerei hast, frage ich mich auch, wie du das zeitlich machst....Du hast doch einen Vollzeitjob, oder? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo Urs,
    diese Art ist ja sowas von pflegeleicht. Diese Woche habe ich sie umgetopft und beim Geraderücken, nachdem ich das Substrat aufgefüllt hatte, ist ein ganzer Ast abgebrochen. Den habe ich einfach daneben mit in die Schale gesteckt und dort wird er sicher anwachsen. Solange sie noch auf die Fensterbank passt, darf sie weiterwachsen. Den Zeitfaktor bei der Ausübung eines Hobbys rechnet man wohl nicht. Dazu leiste ich mir eine ausgiebige Mittagspause von 12.00 bis 15.00 Uhr.
    Es grüßt Josef

  • Dazu leiste ich mir eine ausgiebige Mittagspause von 12.00 bis 15.00 Uhr.


    ..........wenn Zeit kein Geld ist.................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    hier noch mal das Bild der beginnenden Blüte:



    Es grüßt Josef

  • Hallo,
    mittlerweile ist die Vollblüte erreicht:



    Es grüßt Josef

  • Nicht gerade geizig in Sachen Blüten... Beeindruckender Anblick!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Renate,


    eine tolles Blühwunder zeigst du uns.
    Kannst du evtl. mal ein Bild von der ganzen Pflanze machen?
    Die Blüten und auch das was ich so an Blättchen sehe, sieht mir eher nach Aichryson aus.


    LG
    Frauke

  • Wirklich sehr schön - aber ein Aeonium ist es sicher nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • bin aber unwissend, ob sich das so einfach machen lässt?

    Machen lässt sich (fast) alles. Jetzt warten wir mal auf das Bestimmungsergebnis und dann kann man immer noch handeln.
    Schöne Fotos! Verschieben reicht - da muss dann nix gelöscht werden. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die richtige Pflanzenfamilie hast du ja getroffen, da hängen wir das schöne Pflänzchen an ein bestehendes Thema an.

    :thumbup: Danke Frauke!
    Bei dem ersten Foto gestern (die gelbe Blüte) war die Familienzugehörigkeit zu Crassulaceae selbst für jemanden wie mich unverkennbar. Erinnert schon ziemlich an Sempervivum, beispielsweise - aber weiter wäre ich nie gekommen. Aichryson? Außer hier nie bewusst gehört. Aber "immer Gold" ist doch ein netter Name.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da gehts mir wie Matthias - nie gehört! Aber auch ein nettes Pflänzchen....
    Auf dem ersten Foto habe ich überlegt, ob das frei ausgepflanzt im Garten steht - aber auf den Bildern von gestern sehe ich das Töpfchen.
    Und frosthart sind sie ja wohl auch nicht, inzwischen habe ich mich mal bei wiki schlau gemacht.
    Auf alle Fälle Danke für die Bilder und die Vorstellung! :thumbup:

  • Wirklich sehr interessant!
    Danke für die Vorstellung!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom