Pikieren

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    wenn man sich an die Aussaat unserer Lieblinge begibt, kommt früher oder später der Zeitpunkt, wo man die Kleinen pikieren muss. Dieses möchte ich am Beispiel meiner Ophthalmophyllumaussaat diesen Jahres mal zeigen. Naturgemäß schafft man es bei den staubfeinen Samen nicht, sie gleichmäßig auf dem Substrat zu verteilen. Je nach Tagesform rutscht schon mal ein ganzer Schwung aufs Substrat:



    Das ist für mich der Grund diese Arten frühzeitig zu pikieren. Ein Topf mit frischem, der Art angemessenem, Substrat wird vorbereitet. Zur besseren Handhabung sprühe ich die Oberfläche leicht ein, dann kann man die Pikierlöcher formstabil ins Substrat bohren, ohne dass das Substrat sofort wieder nachrieselt:



    Mit einem spitzen Stäbchen bohre ich neben dem Sämling ins Substrat und hebele ihn vorsichtig heraus. Dabei ist es hilfreich, wenn etwas Substrat an den Wurzeln verbleibt um den Sämling damit ins neue Loch zu versenken:



    Mit dem Stäbchen wird vorsichtig etwas Substrat um den Wurzelballen geschafft, damit der Sämling Halt bekommt:



    Hier sieht man schön, wie lang die Wurzeln bei diesen kleinen Sämlingen sein können:



    Nach der Mittagspause geht es hier gleich weiter.


    Es grüßt Josef

    Einmal editiert, zuletzt von josef () aus folgendem Grund: Versenkungsbild ergänzt

  • Hallo,
    nun gehts weiter:
    Nach Abschluss des Pikierens stehen alle Sämlinge etwas hoch im neuen Substrat. Daher werden sie mit einem kräftigen Sprühstrahl angesprüht, dabei setzt sich das Substrat und die Sämlingswurzeln bekommen zusätzlichen Kontakt zum Substrat:



    Bei einigen Portionen ist das Pikieren in wenigen Minuten geschafft, die größeren Portionen brauchen mitunter bis zu einer halben Stunde pro Topf.



    Hier nochmals die Vorher/Nachher-Bilder:


    ...........


    und ein Gruppenbild:



    Viel Spass beim Ansehen und zählen. Die Samenportionen hatten eine Größe von je 30 Korn.
    Es grüßt Josef

  • Sehr schöne Anleitung!
    Wird sogar demnächst für mich relevant werden. :)


    Vielen Dank für die Mühe!


    Gruß, Jörg

  • Wirklich schön und einfach verständlich dokumentiert. Damit kann nun wirklich nichts mehr schief gehen...


    Kleine Anmerkung zum Pikieren: Bitte immer nur ans Werk gehen, wenn man möglichst entspannt ist. Zittrige Finger und Ungeduld sind absolut kontraproduktiv!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    schön, dass es euch gefällt. Meistens erledigt man ja diese Tätigkeiten und niemand sieht was davon. Etwas schwierig war das einhändige Arbeiten und gleichzeitige Fotografieren, wenn aber beide Hände im Gleichklang zittern, geht es so eben.
    Es grüßt Josef

  • Interessant ist tatsächlich, wie stark doch schon solch Wurzeln ausgebildet sind und was sie zu tragen im Stande sind, wenn man Restsubstrat an ihnen beläßt.
    Ich pikiere allerdings erst, wenn sich die Sämlinge gegenseitig aus dem Topf zu werfen drohen. :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, ein sehr schöner informativer Bericht. Ich säe ja nicht aus, aber ich finde es total spannend, so etwas zu sehen. Eindrucksvoll dieser Sämling zwischen Deinen Fingern, Josef, da sieht man erst mal die Proportionen. Und man muß Gefühl haben, sonst zerquetscht man ihn ja. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Etwas schwierig war das einhändige Arbeiten und gleichzeitige Fotografieren

    Genau daran hab ich auch gedacht. :D
    Ein Grund mehr, diese Fotostrecke zu loben! :thumbup:


    Gruß, Jörg

  • Lieber Josef!
    Klasse Sache gerade für den Anfänger. Hab mich schon öfter gefragt, warum die Pikierstäbe so komisch geformt sind...
    Lange wird es ja nicht mehr dauern, dann komm ich auch in diese Lage.

    Zitat von »josef«


    Etwas schwierig war das einhändige Arbeiten und gleichzeitige Fotografieren


    Tja, da erinnere ich voller Stolz an meinen Film. Ich darf ja keine mehr machen :thumbup: :thumbup: , aber das war auch nicht einfach...stöhn...


    Habt ihr Mods mal überlegt, was "Für den Anfänger" bzw. "Für den blutigen Anfänger" falls er es mit Glochiden zu tun hat, einzurichten? Da könnte man doch solche Beiträge platzieren.


    Liebe Grüße


    Manni


  • Habt ihr Mods mal überlegt, was "Für den Anfänger" bzw. "Für den blutigen Anfänger" falls er es mit Glochiden zu tun hat, einzurichten? Da könnte man doch solche Beiträge platzieren


    Hallo Manni,


    es gab früher ein spezielles Forum für Anfänger, welches ich jedoch nach Rücksprache mit den Moderatoren aus folgenden Gründen aufgelöst habe.


    Es hat sich nämlich herausgestellt, dass ein Anfängerforum eher verwirrend ist. Einerseits wird in den Regeln auf die Wahl der richtigen Kategorie / Forum hingewiesen und gleichzeitig soll ein Anfänger aber unabhängig vom Thema das Forum Anfängerfragen benutzen. Dadurch waren neue Mitglieder oftmals verunsichert, ob sie z.B. eine Frage zur Kultivierung im Forum Kultur oder im Forum Anfängerfragen schreiben müssen.


    Zudem entwickelt sich aus einer einfachen Anfängerfrage oft ein für alle Mitglieder interessantes Thema, welches dann weit über die eigentliche Anfängerfrage hinausgeht. Weiterhin kommt es nicht selten vor, dass ähnliche Themen parallel sowohl im Anfängerforum, als auch im Forum Kultur etc. nebeneinander herlaufen.

    Gruß Markus