Platzmanagement

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    wenn ihr mal zu viel Platz habt, braucht ihr nur eure Nachzuchten zu vereinzeln:



    Es grüßt Josef

  • ...so, nu isser hier! Ich hoffe Du hast Dir das so vorgestellt, Josef?! :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    wenn ihr mal zu viel Platz habt, braucht ihr nur eure Nachzuchten zu vereinzeln:



    Es grüßt Josef

    Geht das auch andersrum? :D


    Ich glaub, an den Punkt komm ich nie.. leider... ;)


    Gruß, Jörg

  • Ich glaub, an den Punkt komm ich nie.. leider...

    Das geht schneller als man denkt. Reden wir in einem Jahr nochmal drüber.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich glaub Du hast meine Antwort mißverstanden, Matthias. :)
    Josef hat eine Methode vorgestellt, wie man FREIEN Platz GEFÜLLT bekommt!
    Dieses Problem hab ich nie... und wenn ich Deine Balkonfotos sehe, Du wohl auch kaum... :D


    Gruß, Jörg

  • Ahh, okay, verstehe... War tatsächlich ein Mißverständnis! Gut, dann stelle ich halt alle Pflanzen wieder zurück, die ich eben für dich zusammengetragen hatte. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dieses Problem hab ich nie...


    ......Not macht erfinderisch! Was glaubst Du was wir alles schon als zusätzlichen Platz "organisieren"!? :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Jörg,
    dein Problem löst sich am besten im Herbst. Einfach den richtigen Zeitpunkt zum Einräumen verpassen, z.B.: eine Woche in Urlaub fahren, dann bekommst du ordentlich Platz. :thumbdown:
    Es grüßt Josef

  • Irgendwie mach ich mir vor meinen Aussaaten darüber immer zu wenig Gedanken!
    Beim Einkauf denk ich dann immer "oh schön so eine möchte ich mir auch ranziehen" .... gesagt getan 10 .. 20 .. 30 .. Samen!
    Alle Samen, schön nach Art getrennt, in einen Topf, worauf die freudige Feststellung kommt "super, noch Platz für 10 weitere Töpfe!"
    Aber dann kommt ein Topf nach dem anderen daher und will pikiert werden 8| ?( :wacko:


    Optimal ist es, wenn von 30 Samen nur einer aufläuft ... der dann aber auch was wird ;)


    Bei meiner letzten Aussaat hab ich mir nun auch noch sukkulente Bäume ausgesucht ;(


    Gruß
    Jürgen

  • Somit wieder viel "Tauschgut" oder "Auktionspende" hier im Forum! :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Jörg,
    dein Problem löst sich am besten im Herbst. Einfach den richtigen Zeitpunkt zum Einräumen verpassen, z.B.: eine Woche in Urlaub fahren, dann bekommst du ordentlich Platz. :thumbdown:

    Ja, das fürchte ich auch, daß es auf so eine Art zur "Bereinigung" kommt.... :rolleyes:


    Jedenfalls hab ich nun zum ersten Mal mit Aussäen begonnen und mir deshalb strikten Beschaffungsstop verordnet. :)

  • Somit wieder viel "Tauschgut" oder "Auktionspende" hier im Forum! :whistling:

    Oder Fotowettbewerbpreisspende, oder... Die Möglichkeiten hier im Forum sind mannigfaltig! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jedenfalls hab ich nun zum ersten Mal mit Aussäen begonnen und mir deshalb strikten Beschaffungsstop verordnet. :)


    Da geh ich noch weiter .... Hab einige Sachen ausgesät, die ich schon als gekaufte Pflanzen hatte. Zum einen häng ich nun weit mehr an den Selbstgezogenen und zum anderen entwickeln sich diese teils auch viel besser und kräftiger als ihre gekauften Artgenossen.
    Diese zieren jetzt schon vielfach die Fenster am Arbeitsplatz!


    Gruß
    Jürgen

  • :) Du wirst es erfahren...
    Meine Winterhartfraktion auf dem Balkon hat noch etwas Luft.. aber ansonsten.. ist der Laden dann voll - und ich denke, es wird auch so bleiben.